Ich suche ein IC zum Zählen von Impulsen.
z.b. Drehzahlimpuls …
Das ergebnis dieser Zählung soll Seriell
ausgelesen werden und den Zähler wieder
auf 0 Zurückgesetzt werden.
z.b.
Impuls -> IC -> Serialport ( auslesen )
serialport -> IC ( reset auf 0 )
www.farnell.com, deutsche website und dort unter ics->logik->zähler unter 667 gefunden teilen das passende raussuchen. bestellen können da zwar nur firmen (studenten glaube ich auch), aber da kannste ja schon mal nach passenden teilen suchen und die dann über reichelt etc. beziehen.
na, dann nutz die maske und schränke die ergebnisse auf dip (und durchsteck) bauteile ein. da waren’s nur noch 150. und dann heißt es datenblattstudium. aber die werden da ja mit angeboten. ist zwar langwierig, aber das musst du schon selbst machen. ich weiß ja nicht wofür du das teil brauchst. aber vielleicht wäre es einfacher einen kleinen microcontroller einzusetzen? eine software, die an den pins horcht und dann einen zähler inkrementiert, ist nicht die welt und die meisten haben schon iic-interfaces dabei (bzw. spi oder uart, falls dir das lieber ist, teilweise auch can etc.)…
Ich suche ein IC zum Zählen von Impulsen.
z.b. Drehzahlimpuls …
Gibt es.
Das ergebnis dieser Zählung soll Seriell
ausgelesen werden
Gibt es.
und den Zähler wieder
auf 0 Zurückgesetzt werden.
Gibt es.
z.b.
Impuls -> IC -> Serialport ( auslesen )
serialport -> IC ( reset auf 0 )
Gibt es nicht.
Sorry, um das Ding über USB oder RS232 an einen PC anzuschließen musst Du Dir schon selber was basteln (aus mehreren ICs) oder einen fertigen (teuren) Baustein aus dem Industriebereich kaufen.
Es wäre sinnvoll, wenn Du mal das ganze Problem schilderst, anstatt nur einen winzigen Ausschnitt. Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung, an die Du noch gar nicht gedacht hast.
Gruß
loderunner
Sorry, um das Ding über USB oder RS232 an einen PC
anzuschließen musst Du Dir schon selber was basteln (aus
mehreren ICs) oder einen fertigen (teuren) Baustein aus dem
Industriebereich kaufen.
Es wäre sinnvoll, wenn Du mal das ganze Problem schilderst,
anstatt nur einen winzigen Ausschnitt. Vielleicht gibt es ja
eine ganz andere Lösung, an die Du noch gar nicht gedacht
hast.
Danke für deine Antwort.
Es ist wie schon erwähnt eine Drehzahl zu messen.
Es gibt an der Lichtmaschine am PKW die Klemme „W“, die ein ein Drehzahlimpuls ausgibt ( z.b. Für Drehzahlmesser im PKW ).
Diesen Impuls will ich zählen lassen und per serieller Schnittstelle über den PC auswerten und verarbeiten ( z.b. Software Drehzahlmesser ).
Ich dachte da an einen Zähler der so ungefähr wie ein A/D arbeitet ( z.b. TLC549 8Bit ). Also sprich: Zählen -> Entsprechend der Auflösung seriell Auslesen und auswerten.
Ich hoffe ich konnte so ungefähr darstellen, was ich meine …
Ich würde allerdings eine parallele Schnittstelle bevorzugen.
Ich ja auch , aber das Board hat weder Seriell noch Parallel…
Also bleibt mir ja nur noch ein USB/Serial Adapter mit dem ich das seriell erledigen kann …