Zähler von Sänitarfirma nicht wieder angebaut

Hallo zusammen,

ich bin Mieter einer kleinen Wohnung. Anfang September
wurden bei mir Auftrag meines Vermieters die Heizkörper ausgestauscht (Gewährleistung). Den Auftrag hat eine Sanitärfirma ausgeführt. Seit dem hat die Sanitärfirma keine neuen Zähler wieder installiert, weil diese nicht bestellbar seien. Man würde sich bei mir melden wenn die Zähler da sind und die
Heizkosten die anfallen bräuchte ich nicht tragen (naja
es sind ja auch keine zähler angebaut !)

Leider habe ich noch nichts schriftlich fixiert, sollte
ich dem Vermieter dass schriftlich anzeigen ? Denn das
kann ja bald nicht mehr sein.

Hallo, ich antworte (ohne Gewähr) wie folgt: Sie können sich die Aussage, die für den Zeitraum x anfallenden Heizkosten nicht tragen zu müssen, schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen. Ich rate Ihnen in jedem Fall, 2 Zeugen (z.B. Nachbarn) zu haben, die bestätigen können, daß für diesen Zeitraum keine Messgeräte montiert waren, dann sind Sie auf der sicheren Seite. .Gruß, Achim

Wenn Sie mit „Zähler“ die Heizkostenverteiler meinen,
sollten sie sicher den Vermieter erst einmal fragen , wie er diese diese Zeit abzurechnen gedenkt.Er könnte sich für diesen Zeitraum an den Werten der Vergangenheit orientieren abzüglich eines Abschlages , wegen nicht vorhandener Messvorrichtung.Einige Wochen lassen sich so sicher überbrücken , ohne , dass sie gravierend benachteiligt wären.

Hallo,

wußte der Vermieter von der Vereinbarung, die im September getroffen wurde, nämlich das „die Heizkosten
nicht zu tragen sind“?

Wenn nein, schleunigst nachholen.

Wenn ja, am besten auch schriftlich fixieren. In etwa „…wie im September mit Ihnen besprochen sind keine Zähler blabla…“

Das Problem ist, das wahrscheinlich die anfallenden garnicht herausgerechnet werden können. Schon mal darüber nachgedacht, wie das funktionieren könnte?

Wenn da Zähler an den Heizkörpern sind, sind wahrscheinlich keine am Warmwasserstrang der Heizanlage. Also weiß man nicht, was die Wohnung verbraucht hat. Das gesamte Haus verbraucht jedoch etwas. Auch Du verbrauchst etwas. Man könnte jetzt für das komplette Jahr den Verbrauch auf 0 setzen. Das wäre aber den anderen Mietern gegenüber nicht fair, wie gesagt, Du hast ja auch etwas verbraucht. Und um von September bis z.B. November herauszurechnen, bräuchte man einen Gesamtverbrauch „vorher“ und „nachher“.

Schleunigst mit dem Vermieter abstimmen. Die Hoffnung auf 0 Heizkosten wird sich sowieso nicht erfüllen. Nun kannst Du nur versuchen, den Ärger auf beiden Seiten gering zu halten.

Gruß
Alfred

Würde ich - um auf Nr. sicher zu gehen was die Heizkosten angeht - auf jedem Fall dem Vermieter anzeigen. Das muss er wissen.

Hallo,
weisen Sie Ihren Vermieter schriftlich auf die neue Abrechnungssituation hin. Weiterhin verweisen Sie auf die getroffenen Aussagen hierzu, durch die Installationsfirma und Ihren Vermieter. Fordern Sie Ihren Vermieter auf, den Mangel innerhalb von kurzer Zeit zu beheben und weisen Sie in Ihrem Anschreiben dezent darauf hin, dass Sie so lange keine neuen Zähler installiert sind, nur die Pauschale für die Heizung während des Fehlens der Zähler anerkennen können.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen