Zählerschrankverdrahtung?

habe noch kurz eine frage, hier drunter vergessen!!
muß nach dem zähler im linken zählerfeld erst eine vorabsicherung mittels zb. eines NEOZED-elementes abgesichert werden, oder kann man nach dem zähler mit den drei phasen direkt auf die fi-schalter-dann automaten gehen?

bitte auch den artikel hier drunter lesen!!

mfg. andrea m.

Hallo, Andrea!

Du hast gleich mehrere Fragen gestellt, die aufwendig beantwortet werden müssen:

1. Die Frage nach dem FI - Schalter (heute RCD )
    richtet sich nach der Netzform und diese wiederum nach dem Elektroversorger, der das festgelegt hat.Das kann man bei denen erfragen.Im Bad auf jeden Fall!
  2. seit dem Jahr 2000 gilt die Vorschrift, daß Zähler in Blechschränke nach DIN eingebaut werden müssen, wenn Neubau oder Umbau stattgefunden hat.
    Die Frage der Vorsicherung wird ebenfalls von dem EVU (Elektroversorgungsunternehmen) geklärt, ist bei Neuanlagen eindeutig, dh. keine vorsicherung nach dem Zähler.
  3. Für 100 Euro wird Dir sicherlich kein Elektounternehmen die Zähleranlage fertigstellen.
    Wenn du weitere Einzelheiten benötigst: [email protected]

Hallo Andrea,

so nun mal zu deinen 2 Postings. Erstens wenn ihr keine Einschlaegigen Erfahrungen damit hat, so lasst die Finger von und lasst es lieber von einem Fachmann machen!
Eine Firma die dann die Abnahme macht und Automatisch die Garantie uebernimmt ist sehr schwer zu finden. Und wenn dann ist es sehr teuer so das du die kiste vom elektriker fachgerecht klemmen lassen kannst.

So nun aber zu deinem Problem.

FI - Schutzschalter: Sie gehören in Feuchtraeume ( Bad, Keller, Aussenanlage etc.) Es sollte ein 30 mA Fehlkerstrom reichen.
Ob du nun ein 2 oder 4 poligen nimmst, haengt davon ab, wieviel Stromkreise und deren Absicherung dran haengen. 2 polige Fi. Schalter gehen glaube bis max. 25 A Nennstrom.
Wenn du zum Bsp. 4 Stromkreise a 16 A dran hast dann schaut es mit 25 A schlecht aus, genauso wenn ein Drehstromverbraucher dran haengt.
Also wie du siehst kannst du diese Frage nun selbst beantworten.

Zu der Sache das du das gesamte Haus ueber einen Zentralen FI - Schalter machen willst.
Prinzipiell geht das. Du kannst soviele FI - Schalter einbauen wie du magst und Platz hast ( bedenke bitte, Pro Fi - Schalter = 1 Nullschiene mehr)

Ich persoenlich würde davon abraten. Beispiel. der FI - Schalter fliegt raus.

• Du stehst im dunkeln
  • du bist im Urlaub und er fgliegt raus -> Der Kuehlschrank hat kein Strom und taut ab etc.

Dies waren nur 2 Beispiele. Also bedenke dies und entscheide dann. In Faellen hilft der Elektriker weiter.

Dann sollte man noch daran denken, das du die Selektivitaet einhaelst!
Den Zaehler und Sicherungen davor ( NH - Sicherungen) die darfst du eh nicht installieren, da der Zaehler von der Energie gestellt wird und sollte es sich um einen Umbau handeln, so ist dieser verblombt. die Blombe darfst du nicht öffnen. Auch der Zugang zu den NH Sicherungen ist verblombt, somit ist eine Installation durch einen Laien unmöglich.

Direkt hinter dem Zaehler würde ich immer eine 3 polige Sicherung machen, a um den Zahler und die NH’s zu schuetzen und um in Notfall das komplette Haus mit einmal abschalten zu koennen. Zum Beispiel beim Wechsel der NH Sicherungen, da diese immer Lastfrei eingesetzt oder gezogen werden muessen.

Ich daechte aber auch das dies **vorgeschrieben ist
So ich hoffe ich konnte deine ganzen Fragen beantworten.

MFG Alex**

Entschuldige wenn ich es so schreibe.
Aber ihr Spinnt!

Ihr könnt doch nicht als Laien eine Zählerschrank udn eine Verteilung verdrahten.

Entweder du verarschst und hier jetzt oder ihr spinnt.

huier brauchst du Wissen über:

-Leitungsquerschnitt.
-Art der Drähte
-Isolationen
-Länge von Abisolationen
-Verlegeart
-Radien
-Absicherungen
-Fehlerstrom Schutzeinrichtungen
-IP Klassen
-Zulsassungen für Teile und Gekäuse

und und und.

Also das selbst zu machen kannst du eigentlich total knicken, bzw. ihr haftet hier voll für die Schäden an Lebewesen und Gegenständen. Wenn dein Haus zum brennen anfängt oder jemand zu tode kommt bekommst ein kleines Zimmer umsonst.
Ich frage mich langsam echt ob nicht alles wie LS Schalter, Sicherungen, FI und jedes Kabel / Draht über 2,5mm^2 aus dem Einzelhandel verschwinden soll.

Wer führt den bei euch die Messungen durch?
Wer führt den bei euch die gesetzlich vorgeschribenen Messungen durch?