Zählerschrankverdrahtung?

Hallo,
ein bekannter von mir baut gerade sein gekauften altbau um und wollte einiges zur zählerschraninstallataion, bzw. bestückung wissen.

zum einen wollte er wissen wie es mit dem fi-schalter aussieht. muß ein 4-poliger installiert werden, so dass alle drei phasen und somit das ganze haus abgesichert ist, oder reicht ein zwei-poliger um nur feuchträume bzw. das bad abzusichern? wo sollte dieser eingesetzt werden? mein bekannter hat ein schrank mit links einem zählerfeld und rechts ein verteilerfeld.

Auf der einen seite ist er für den 4 poligen aber andersrum will er es auch wieder nicht. wenn irgendwo im haus ein fehlerstrom zustande kommt, hat man zwar die sicherheit, dass sofort ein schutzmechanismus vorhanden ist, aber der nachteil an dem 4-poligen ist ja auch, dass mit einem mal das ganze haus stromlos ist und man muß sich erst mal in den keller vortasten.

würde es auch funktionieren, dass er zwei fi-schalter einbaut? einen 4-poligen hinter dem alle automaten geschaltet sind bis auf treppenhaus. den treppenhausautomat dann seperat hinter einem zwei-poligen fi-schalter dann nocmal alleine klemmen. so bleibt im falle eines fehlerstromes wenigstens das teppenhaus beleuchtet. wo sollten dann beide oder auch nur der eine installiert werden? rechts oben im verteilerfeld oder linke seite über dem zähler?

jetzt noch kurz die frage über die sls-schalter. müssen diese installiert sein, und werden diese anstelle der haupt-anschlussklemme unterm zähler eingebaut?

eventuell hat jemand ein foto von einem korekt bestückten und verdrahtetem schrank mit zwei feldern mal zur ansicht bereit.
ach so, wegen der sicherheit. es wird zwar viel in eigenregie gemacht, aber alles von einem meisterbetrieb abgenommen. schon alleine wegen dem neuen zähler des versorgungsunternehmens.

danke andrea m.

Hallo Andrea,
wenn ich deinen Beitrag so lese kann ich dir bzw. deinem Bekannten nur abraten die HV selbst zu verdraten. Es kling doch so als ob ihr da ziemlich im Dunkel stochert. Aus meiner eigenen Erfahrung (ehemaliger Elektiker) weis ich was so alles schief gehen kann wenn Laien sich da zuweit „aus dem Fenster lehnen“.
Mich wundert auch das ein Elektomeiser die Sache im Nachhinein abnimmt wenn er es nicht selbst oder von eier im vertrauten Person instaliert hat.
Ich würde deinem Bekannten empfehlen wenn er schon aus Kostengründen viel in Selbstleistung machen will, dann soll er die ganzen Strippen ziehen, sie gut Beschriften und an der HV hängen lassen. Sich dann einen Fachmann kommen lassen der im die HV zusammenstrickt und abnimmt. Das kann nicht die Welt kosten. Eine HV für ein 1 Familienhaus ist in höchstens 2 Stunden zusammengestrickt. Das kann nicht mehr als nen Hunni kosten, das sollte ihm seine Sicherheit schon Wert sein.
Ronny

Hallo Andrea…

Also ich würde das auch einen Fachmann überlassen.Schließlich gehts ja um eure Sicherheit…Fi-Schutzschalter ist in der Hausinstallation komplett vorgeschrieben…Nicht nur für Feuchträume…Ein Mischen von Nullung und Fi-Schutzschaltung ist verboten und kann Lebensgefährlich sein.
Lg

Hall Andrea!

ein bekannter von mir baut gerade sein gekauften altbau um und
wollte einiges zur zählerschraninstallataion, bzw. bestückung
wissen.

Dann soll er sich doch an den ortsansässigen Elektriker wenden. Arbeiten an Elektroinstallationen sind ausschließlich dem konzessionierten Elektrogewerbe vorbehalten. Die Gefahren sind viel zu groß, als dass Laien nach Untereweisung (noch dazu via Forum) daran rumpfuschen. Er würde doch sicher auch nicht auf die Idee kommen, die Gas-Leitungen selbst zu installieren, oder?

Bye
Hansi