Zählersperrung trotz Zahlung

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne wissen ob ein Gasanbieter einfach den Zähler abstellen kann, obwohl monatlich bezahlt wird?

Familie A lebt in einem Mehrfamilienhaus und ist aufgrund eines Tankes an einen Gasanbieter gebunden.
Da das Haus nicht so akkurat Isoliert ist, fiel die Abrechnung höher aus als erwartet. Der Anbieter ließ sich auf eine Ratenzahlung ein die auch monatlich pünktlich gezahlt wurde. Jetzt jedoch wurde eine Sperankündigung per Einschreiben geschickt, das man bis Ende des Monats den noch offenen Betrag ausgleichen muss oder die Summe in 2-3 Mal bezahlen soll, ansonsten würde mit Datum angegeben der Zähler gesperrt. Ist das rechtens?
Hoffe auch eure Unterstützung.

  1. Gibt es bezüglich der vereinbarten Ratenzahlung eine schriftliche Bestätigung durch den Versorger?

  2. Gibt es Beweise (Kontoauszüge, etc.) für die pünktlichen Ratenzahlungen?

Falls beide Punkte mit „JA“ beantwortet werden können, dann würde ich empfehlen, dass man sich mal telefonisch an den Kundenservice des Versorgers wendet und die Angelegenheit abklärt. Das war dann sicherlich nur ein Computerfehler, den der Versorger ganz schnell beheben kann.

Betreffend der Gasrechnung würde ich zusätzlich noch den Vergleich der Angebote weiterer Versorger in der Region empfehlen. Es kommt nicht selten vor, dass es bei Gas (und auch bei Strom) Preisunterschiede von bis zu 80% gibt.

Auf den folgenden, kostenlosen Verbraucherportalen kann man durch die Eingabe seiner Daten alle Versorger seiner Region vergleichen und mit ein paar Mausklicks kostenlos wechseln.

* www.gaskunde.info
* www.stromkunde.info

Sollte es einen günstigeren Versorger geben, dann sofort online einen Wechselantrag ausfüllen. Der Wechsel ist vollkommen kostenlos und der neue Versorger übernimmt alle notwendigen Formalitäten. Von der termingerechten Kündigung des Vertrags mit dem alten Versorger bis hin zur lückenlosen Weiterversorgung. Sie merken den Wechsel nur daran, dass Sie plötzlich weniger an Energiekosten bezahlen.

Hinweis: Sie können auch dann einen Versorgerwechsel online beantragen, wenn Sie einen längerfristigen Vertrag mit dem alten Versorger laufen haben. Der Vertrag mit dem neuen Versorger tritt dann automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Kraft.

Ein Wechsel des Strom- und Gasversorgers kann Ihnen viel Geld sparen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy

Diese Frage sollte eher in einem Rechtsforum gestellt werden, da Sie doch sehr speziell ist.
Ich bin kein Anwalt und kann diese Frage nicht beantworten, sorry.

Ben

Hallo Andy,
danke für deine Antwort.
Ja ich kann alles belegen und nein es ist kein Computerfehler.
Angeblich so war die Aussage der Rechtsabteilung seien die monatlichen Raten zu niedrig, daher müssten sie die noch offene Forderung unverzüglich beglichen haben oder aber in 2-3 Raten die allerdings nicht bezahlbar wären.
Einen Wechsel des Anbieters wurde bereits dem Vermieter vorgeschlagen, dieser weigert sich aber etwas daran zu ändern. Er sei mit dem Anbieter zu frieden und wolle diesen auch behalten.
Da kann man nichts dran ändern.

Monja

Hallo Ben,

danke für deine Antwort.
Werde dann mal die eine Rubrik versuchen.
Danke.
Monja

Hallo
Tut mir Leid.Davon hab ich keine Ahnung.
Grüsse aus Hilter

Wer hat denn die Ratenhöhe festgelegt? Wenn es der Versorger war, dann soll er sich gefälligst daran halten.

Ich denke aber, dass man die Angelegenheit mit einem Telefongespäch mit dem Kundenservice des Versorgers einfach regeln kann. Einfach anrufen und sagen, dass man selbstverständlich den Betrag bezahlen möchte aber es nur mit monatlichen Raten in der Höhe von … Euro geht. Das klappt sicher.

Und betreffend dem Wechsel des Versorgers …

Wenn Ihr einen eigene Gaszähler bzw. einen eigenen Stromzähler für eure Mietwohnung habt und wenn Ihr die die Rechnungen direkt an die Versorger bezahlt, dann könnt Ihr Jederzeit (auch ohne Einverstädnis des Vermieters) die Versorger nach Herzenlust auswählen wechseln.

Euer Vermieter soll mal selbst die Gas- und Strompreise auf den Verbraucherportalen vergleichen und sehen, wieviel er pro Jahr durch einen Wechsel einsparen kann.

* www.stromkunde.info
* www.gaskunde.info

Also keine Angst wegen der Gasrechnung. Einfach den Kundenservice anrufen! Aber auf keinen Fall sagen, dass Ihr eventuell zur Konkurrenz wechseln möchtet!

Mit freundlichen Grüßen,

Andy