Hallo,
bin Elektroniker, kenne als relativ junger nur Zählervorsicherungen als SLS schalter, neulich ist mir allerdings etwas über den weg gelaufen das aussah wie NH sicherungen im unteren Anschlussraum des Zählers, allerdings fiehl mir bei genauerer betrachtung auf das darin einfach metallbrücken aus masivem Stahl Kupfer oder so etwas in Form einer NH sicherung drin waren.
Kann mir jemand sagen ob das Normal ist? das Haus hatte Dachständereinführung im HAK sind 25A NH sicherungen verbaut, nur vor dem Zähler scheint nichts zu sein auser eine brücke. ist dies überhaupt erlaubt?
Muss dort nicht eine Laienbedienbare einrichtung zum Trennen der Anlage sein?
MFG
Flo
hi
kenne als relativ junger nur
Zählervorsicherungen als SLS schalter
ja, die Automatenform ist seit langem vorgeschrieben, geschätzt etwa 10 Jahre (?)
…das war aber logischerweise noch nicht immer so
über den weg gelaufen das aussah wie NH
sicherungen im unteren Anschlussraum des Zählers,
…denn so war es vor der Automatenbauform gefordert
allerdings
fiehl mir bei genauerer betrachtung auf das darin einfach
metallbrücken aus masivem Stahl Kupfer oder so etwas in Form
einer NH sicherung drin waren.
Kann mir jemand sagen ob das Normal ist? das Haus hatte
Dachständereinführung im HAK sind 25A NH sicherungen verbaut,
nur vor dem Zähler scheint nichts zu sein auser eine brücke.
ist dies überhaupt erlaubt?
ja, das ist der Sonderfall in einem EFH mit ohnehin geringer Einspeisung
Die Z-Schrankausführung mit der NH-Vorsicherung unten war als Standard vorgeschrieben, aber da nach der Sicherung im HAK bis zum Verteiler keine Verkleinerung des Querschnittes mehr erfolgt, muss es nicht mehr weiter heruntergesichert werden. Daher gibt es keine extra Zählervorsicherung mehr.
Deshalb die Kupferbrücke in NH-Bauform
Ginge auch nicht besonders gut, denn wenn der ganze Hausanschluss nur 25A ist, müsste die nächste Sicherung (die Zählervorsicherung) ja max. 16A sein, die Einzelsicherungen dann nur noch 10A.
Wäre derselbe Zählerschrank aber in einem MFH, dann käme ein dickeres Kabel an mit einer höheren Hausanschlusssicherung. Dann wäre dort unten vor dem Zähler eine NH-Sicherung zB 25A drin
Muss dort nicht eine Laienbedienbare einrichtung zum Trennen
der Anlage sein?
heute schon
Schorsch