Zählmuster fürs Sticken

Hallo,

ist es schwierig, sich ein Zählmuster für eine Tischdecke selbst zu erstellen?
Habe eine Decke 92cm x 92cm. Sickfläche äußere Seite 68cm x 68cm, 13 cm breit, rundum. Wollte in Kreuzstich sticken und grübele jetzt, was ich für Motive nehmen kann. Finde ja fortlaufene schön und die müßte ich dann ja auszählen.
Oder hat jemand Internetadressen, wo ich schöne Muster herbekommen kann ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Doreen

Schau mal bei creado.com, die kenn ich zwar nur als sie noch bastelmafia waren, aber da gibts recht viele Themen

Schau mal bei creado.com, die kenn ich zwar nur als sie noch
bastelmafia waren, aber da gibts recht viele Themen

Hi,

bist Du Dir sicher bei der Adresse? Da kommt irgendwas auf Englisch, scheint mir irgenwas anderes zu sein.

Danke! Doreen

richtiger link
http://www.creadoo.de

LG, MrsSippi

http://www.creadoo.de

LG, MrsSippi

Hallo,

ich danke Dir. Tolle Seite! Ist nur zu diesem Thema nichts dabei. Hab sie aber gespeichert für weitere Eventualitäten!

Schönen Sonntag noch! Doreen

Hi Doreen,
das versteh ich nicht so ganz - Du kannst da wirklich jede Frage stellen kann - und auf die allermeisten bekommst Du auch Antworten.

Probier’s doch nochmal, mußt Dich nur die 100.000 Themenbereiche runterscrollen, bis Du unter Handarbeiten beim Brett „Sticken“ landest. Du mußt Dich nicht mal anmelden, kannst auch als Gast Fragen stellen.
Ich empfehle Dir, es noch einmal zu versuchen.
Viel Erfolg !
MrsSippi

hallo Doreen,
es gibt allerlei Kreuzstichbücher, die viele Muster enthalten. Auch in allgemeiner gehaltenen „Handarbeitsbüchern“ sind unter der Rubrik „Kreuzstich“ welche zu finden. Früher konnte man auch einzelne Muster in Handarbeitsgeschäften kaufen. Vielleicht bekommt man sogar bei den Herstellerfirmen von Stickgarn welche?
In Handarbeitsgeschäften gibt es auch „Handarbeitshefte“ - das sind Hefte mit kariertem Muster, wie Rechenpapier, nur ist das Karo kleiner als das des üblichen Rechenpapiers, größer als beim Millimeterpapier. Da kannst Du Muster entwerfen und eigene sticken. Ecklösungen kannst Du mit einem Spiegel herstellen/ zeichnen.
Decken mit breiterem Muster fängt man am besten in der Ecke an und arbeitet sich bis zu den beiderseitig folgenden Ecken vor.
Kreuzstich wird eigentlich nur auf Stoffe mit Leinenbindung gestickt. Hast Du einen anderen Stoff, Köperbindung z.B., solltest Du zuerst dorthin, wo Du sticken möchtest, sehr feinen Stramin aufsteppen, dessen Fäden Du später, nach Beendigung des Werks, rausziehen kannst.
Viel Erfolg! Kreuzstich ist eine sehr alte Sticktechnik, wie schon mittelalterliche Malerei zeigt. …und Gruß, I.

Hallo und danke!

Hab noch mal reingeschaut und mich dort angemeldet. Hab auch schon was gefunden: WinStick ist ein Programm, um eigene Zählmuster zu entwerfen bzw. zu entwickeln. Will ich mir eventuell besorgen, ist nur recht teuer. Vielleicht klappts ja bei Ebay oder so.

Liebe Grüße, Doreen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

auch Dir ein großes Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.
Bin jetzt schon mal fündig geworden,ein Programm zur Erstellung eines eigenen Zählmusters (WinStick) für den PC. Weiß aber noch nicht, ob ich da günstig rankomme. Bei Ebay hab ich auch schon nach Vorlagen gesucht. Ist aber schwierig für Decken, meine ich. Bilder o. Kissen o.ä. findet man genug. Zumal ich am liebsten fortlaufend sticken würde. Selbst was ausdenken, einfach so- ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann und soll!?
Die Decke ist guter Dammast, ziehmlich schwer. Da ist wie bei Aida-Stoff die Stickfläche eingearbeitet. Da kann ich eigentlich so drauf loslegen.
Naja, bin noch am Ideensammeln!!!

Schönen Tag noch!
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]