zählt das Pflegegeld als Einkommen bei einer

… Privatinsolvenz
Ich möchte gerne wissen, ob Pflegegeld als Einkommen
bei einem Privatinsolvenzantrag angerechnet wird.

Hallo,

und es tut mir leid; aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es als Lohn- bzw. Lohnersatzleistung angesehen wird, dann ja. Mein Bauchgefühl geht in diese Richtung.
Stell Deine Frage doch mal im Schuldnerforum:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Der Ton ist dort zwar mitunter etwas rüpelig; aber in der Regel erhält man dort realitätsnahe Auskünfte!

Alles Gute!

Hallo dadlui!
Leider kann ich Dir in dieser Frage keine rechtsverbindliche Antwort geben. Informationen kannst Du aber bei einem Insolvenzfragen bearbeitenden Rechtspfleger Deines zuständigen Amtsgerichtes erhalten

LG mandalas1

… Privatinsolvenz

Hallo dadlui!
Leider kann ich Dir in diese Frage nicht verbindliche beantworten. Infos kannst Du bei einem Insolvenzen bearbeitenden Rechtspfleger Deines zuständigen Amtsgerichtes erhalten

LG mandalas1

… Privatinsolvenz

… Privatinsolvenz

Hallo Dadlui,

zunächst wäre zu klären, wer das Pflegegeld erhält.
Wenn DU die pflegebedürftige Person bist ist das Pflegegeld unpfändbar, weil es ja für die besonderen Aufwendungen gezahlt wird.

Erhälst DU das Pflegegeld, weil Du die PFLEGENDE PERSON bist handelt es sich um DEIN Einkommen.

Gruss
Knauffi

die Frage ist welchens Pflegegeld.
Wenn Sie Pflegegeld für Pflegeleistungen erhalten, die Sie erbringen ( bei Mutter, Vater; Mann) so zählt dieses eigentlich zum Einkommen.
Wenn Sie Pflegegeld erhalten, um Pflegeleistungen damit zu bezahlen, so ist es kein Einkommen

Hallo Michaelddorf,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.Meine Frau und ich beabsichtigen, die Privatinsolvenz zu beantragen.Ich bin Pflegebedürftig,meine Frau pflegt mich.Wie sieht es dann aus?

Gruss
dadlui

Hallo,

hier kann ich leider keine Antwort anbieten.

MfG
Lucy

… Privatinsolvenz