zählt oder zählen

Hallo,

ich schreibe gerade eine Bewerbung und habe dort folgende Formulierung geschrieben:

Zu meinem Aufgabenbereich zählt/zählen vor allem die Bearbeitung von Genehmigungsverfahren und deren verwaltungsrechtliche Betreuung.

Jetzt meine Frage: heißt es dort zählt oder zählen? Ich würde ja auf zählt tippen, da danach keine Aufzählung folgt, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Patrick

Ich würde auch „zählt“ schreiben. Wenn Du den Satz in einem anderen Aufbau schreibst, wird das ersichtlich.

>Zu meinem Aufgabenbereich zählt vor allem die Bearbeitung und die verwaltungsrechtliche Betreuung von Genehmigungsverfahren.

Moin,

in dieser Diskussion von gestern findest Du Näheres zu Deiner Frage:
die 1. und 2. stophe haben jeweils 4 verse (Sinem Ayyildiz, 9.11.2010 16:55)

Pit

Eindeutig ,zählt", denn es bezieht sich auf das Wort BEARBEITUNG, und das ist in der Einzahl.

Eindeutig ,zählt", denn es bezieht sich auf das Wort
BEARBEITUNG,

… und wieso nicht auch auf verwaltungsrechtliche Betreuung?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Es heißt: Zum Bereich gehört die Bearbeitung,
weil danach keine Aufstellung verschiedener Arbeiten folgt.
Es bleibt beim Singular - und deren bezieht sich ja noch auf die Bearbeitung.

Zählen und Zähltz
Hallo!

Zu meinem Aufgabenbereich zählt/zählen vor allem die
Bearbeitung von Genehmigungsverfahren und deren
verwaltungsrechtliche Betreuung.

„Zählen“ ist zunächst einmal auf jeden Fall richtig, denn das Subjekt besteht hier aus zwei Teilen - der Bearbeitung und der Betreuung. Es gibt allerdings eine Reihe Ausnahmeregeln, wenn das Subjekt als Einheit verstanden werden kann.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…

In deinem Beispielsfall hat das Subjekt ein gemeinsames Artikelwort („die“) und quasi auch ein gemeinsames Attribut („von enehmigungsverfahren“). Deswegenb kann man hier die Regel „Die Subjektteile sind durch ein gemeinsames Bestimmungswort eng miteinander verbunden“ gelten lassen und auch „zählt“ schreiben.

Kurz: Beides ist richtig, „zählen“ vielleicht ein bißchen richtiger. Ein Sprachpedant vom Stile „ich trinke kein Glas - sondern nur das, was drin ist“ würde wahrscheinlich „zählt“ als „falsch“ bekritteln - kommt also drauf an, für wen der Satz bestimmt ist.

Lg,
Max

Also wenn man den Satz mal in S P (O) umstellt hat man:

Die Bearbeitung […] und deren […] Betreuung zählt […]

Analog: Hänsel und dessen Schwester verirrte sich im Wald.

Käme mir irgendwie falsch vor.

Hänsel, mit seiner Schwester, verirrte…
wäre schon besser (Alternative :wink: zwinker zwinker )

Bei :Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald
Analog:smiley:ie Bearbeitung […] und […] Betreuung zählen

wären wir uns doch wieder alle einig, oder??

Joel

Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!