Zählt Salz zu den Gewürzen? Kann man mit Salz würzen?

„Ich würze dieses Essen nur mit Salz und Pfeffer“ - richtiges oder falsches Deutsch?

Richtiges Deutsch, auch wenn Salz aufgrund seiner fehlenden pflanzlichen Herkunft kein Gewürz ist. Genauso ist es sprachlich richtig zu sagen, dass etwas ein Gewicht von x Gramm oder y Kilogramm hat, auch wenn es sich sachlich um Angaben zur Masse und nicht zum Gewicht handelt.

2 Like

Salz ist ein Mineral und kein Gewürz, trotzdem ist der Satz korrektes Deutsch, weil hier mit würzen der Vorgang an sich gemeint ist, bei dem man den Geschmack einer Speise mit weiteren Zutaten verändert (idealerweise verbessert :wink:), unabhängig davon, ob die Zutaten pflanzlich, mineralisch oder aus dem Labor sind

6 Like

…oder tierischen Herkunft!
Die Asiaten haben da viele pulverisierte Meeresbewohner, oder die Briten mit der Wustersauce (kein Engländer würde „Wörtschesterschaja-“ sagen).
Und NaCl verwendet der Mediziner nicht, um den Patienten zu würzen.
Zucker (Kohlenstoffhydrat) ist chemisch gesehen auch ein Salz.
Im Küchenschagong ist „Salz und Pfeffer“ aber irgendwie Grundgewürzmischung.

4 Like

Es werden zwar Würzmittel tierischer Herkunft in vielen Küchen benutzt, aber das sind dann keine Gewürze im engeren Sinn (Gewürz leitet sich von Wurz = Wurzel ab).

Nein, ganz sicher nicht. Salze sind aus Anionen und Kationen aufgebaut, was bei Zucker nicht der Fall ist. Zucker ist ein Kohlenhydrat

3 Like

Oh, du hast recht, danke fürs stopfen dieser Bildungslücke!

1 Like

Stimmt es ist zwar kein Gewürz, aber würzen (Geschmack verändern) kann man trotzdem damit :grin: