zähne

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Eckzahn ( Vampirzahn)vorne links muss raus, Ärztin schlägt mir Brück vor, teilverblendet, da ich im Moment ALG 2 bekomme.
Sie rät mir das ich um eine Brücke zu machen über 2 vor und 2 nach dem Eckzahn eine Brücke schlagen lasse, sprich, das wegen einem Zahn 4 Zähne als Brückenpfeiler hinhalten müssen, um die zwei hinter meinem Eckzahn is es mir nicht schade, da sie auch schon sehr lädiert sind,
also das aber mein Vorderzahn (Hasenzahn) auch dran glauben muss, dass weiss ich nicht.

Sie erklärt das damit das der kleine Zahn neben meinem Eckzahn zu schwach ist um so einen dominaten Zahn wie den Eckzahn zu stabilisieren, und das am Ende der kleine Zahn (zwischen Hasen- und Vampirzahn) die Kraft die auf ihn wirkt nicht aushält und rausfällt.

Mein Hasenzahn und der Zahn daneben haben auch Füllungen aber nicht so starke, die müssen dann auch angeschliffen werden.

Würden die 2 hinter dem Eckzahn und einer vor dem Eckzahn nicht ausreichen, muss mein Hasenzahn auch dran glauben?

Die Brück ist ja auch einem ganzen Teil gemacht, sieht man das von aussen, …( mein Mund ist eher klein)

So hoffe Ihr habe mich verstanden, ich danke Ecu

Claudia

Liebe Claudia,
also warum 2 davor und 2 danach weiss ich auch nicht.
Aber aus meiner Erfahrung würde jeweils 1 Zahn reichen.
Also der Zahnder gezogen wird ist der 23. Das heisst auf 22 und 24 eine Krone und 23 ein Brückenglied.
Das würde ich tun da es auch finanziell ein grossen Unterschied macht.
Bitte doch die Zahnärztin 2 Kostenvoranschläge zu erstellen für Ihren Vorschlag und für meinen. Sie muss auf Wunsch so viele Kostenvoranschläge schreiben wie der Patient will. Dann würde ich beide bei der Kasse einbreichen und dann schauen was ich zahlen muss und dann abwägen.
Falls noch fragen sind gerne melden.

Tanja
www-zk-studio.de

Hallo Liebe Claudia.

Also wenn der Eckzahn raus muss ist das eine schwierige sache!! 1. ist es mitten im Gesicht und nicht hinten und 2. ist der Eckzahn schon ein sehr dominater Zahn. Also der Zahn vor dem Eckzahn ist schon schwach um einen Eckzahn zu halten aber da die Ärztin die zwei hinter dem Eckzahn mitüberkront müsste ein Zahn nach vorne reichen!Da aber der Hasenzahn auch ne Füllung hat ist es schon ne überlegung wert ihn mit zuüberkronen. Das ist ganz alleine deine Entscheidung! Ich würde nur einen nach vorne überkronen!

Jetzt zu der Frage ob man es sieht. Also in der Regel nicht! Die Zahnfarbe sollte vom Techniker(der die Brücke macht) selber ausgesucht werden damit du die Sicherheit hast das die selbe Farbe genommen wird wie deiner Zähne. Man sieht auch nicht das da ein Zahn fehlt.

Ich würde aber deine Ärztin mal fragen ob auch Vollverblendung geht! Ich kenn mich mit den Regel nicht so aus aber ich glaube das du ein Anrecht hast auf Vollverblendung zumal du ALG 2 bekommst müsstest du eigentlich als Härtefall durchgehn. Was heißt das du das von der Kasse alles bezahlt bekommst!

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen und ich hoffe du hast soweit alles verstanden. *g
Wenn du noch Fragen hast kannste mich ruhig fragen!

Liebe Grüße Sabrina

Hallo Claudia!
Hol dir doch einfach mal von einem anderen Zahnarzt ne zweit Meinung. So über die ferne würde ich sagen, das einer vor und zwei hintere reichen würden, aber eine Ferndiagnose ist leider immer schwer. Wenn die Brücke gut gemacht ist, sieht man wirklich absolut gar nicht, das es Zahnersatz ist.
Hoffe ich konnte helfen.

Hi Tanja,

danke für die liebe Antwort.
Also die Kosten werden bei mir eh übernommen, (hoffe ich) ALG 2 Empfänger.

KAnn ich im gleichen Quartal einfach nochmal hier vor Ort einen anderen Arzt konsultieren?

Gruss,

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia
klar du kannst so oft zu einem Zahnarzt gehen wie Du willst egal in welchem Quratal!
Schönen Abend
Tanja

Liebe Claudia.

Aus Deiner Anfrage geht bereits hervor, dass Du gar nicht gerne Deine Zähne beschleifen lassen willst. Aber Die Reue kommt spät: alles schon gefüllt, einer muss raus und jetzt entdeckst Du Deine Liebe zu Deinen Zähnen!
Wenn Dein Zahnfleisch und Dein Knochen schon ähnlich ramponiert wie deine Zähne sind, ist das mit den 4 Zähnen vielleicht gar nicht so schlecht. Endgültig kann man das aber ohne die Situation zu sehen nicht beurteilen - bloß keine Internetversteigerung -. Wenn das Zahnfleich gesund ist und die Pflege gut, kann mann sogar nur die beiden hinter dem Eckzahn beschleifen und eine Extensionsbrücke oder Freiendbrücke genannt machen.
Aber wie gesagt: bei guter Gesundheit und guter Pflege! Wie alt bist Du denn, dass Du jetzt schon Zähne verlierst?

Nix für ungut

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihre Antwort war nicht besonders hilfreich, ausser dass ich Vorwürfe bekomme, was Sie nicht informativ.
Das ich diesen Zahn verliere hat seine Gründe.

PS. Zahnfleisch und Knochen sind prima.

Wie alt sinds Sie denn unbd wieviel LEbenserfahrung haben Sie denn, dass Sie so mit mir reden?

Sie gehören wohl zu der Gruppe Mensch der zu einem der einen Autounfall hatte (weil er zu schnell gefahren ist) und im Rollstuhl sitzt: Na selber schuld, wärste nicht so schnell gefahren.

Aber manche Menschen können besser Steine werfen, als sie auffangen.

Hoffe, dass nicht mal an so einen geraten, wenn Sie eine Frage die Ihre Gesundheit betrifft, wie Sie eine sind.

Gruss
c

Liebe Claudia,

wenn ich nur auf Deine Frage mit ja oder nein geantwortet hätte, wäre es in jedem Fall ein schlechter Rat gewesen. Und dass ich persönlich weder Deine Lebenserfahrung anzweifeln möchte noch Dir irgendetwas verkaufen möchte oder Dir beibringen will, ergibt sich aus dem System dieser Webseite.
All die Fragen sollen Dir nur zeigen, auf was man alles neben den Zähnen achten muss, um die Tragfähigkeit eines Zahnersatzes zu beurteilen. Und was den Zahnverlust angeht: Du willst anscheinend nicht darüber reden!
Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Zahn ist nicht rausgefallen, und durch welchen Umstand, das passiert ist, ist tatsächlich für einen Ratschlag nicht relevant

Liebe claudia!
Erst mal Sorry für die lange Wartezeit auf maine Antwort.
Zu deinen Fragen: Das kann ích aus der Ferne gar nicht so leicht beantworten.
Warum wäre der eine vordere Zahn nicht genug das er die ganze Brücke halten kann? Ist der Knochenabbau bei dir zu groß oder die Zahnstellung nicht vorteilhaft?
Warum muss der Zahn überhaupt raus? Die Eckzähne sind eigentlich die robustesten Zähne mit im Gebiss und werden nur gezogen wenn es nicht mehr geht.
Also wenn der vordere Zahn die Last der Brücke wirklich nicht mehr aushält, dann ist das die bessere Alternative mit den 2 vor und 2 hinteren beschliffenen Zähnen. Und eine Brücke kann man im Labor so fertigen das man kaum etwas sieht, die Zähne von der Brücke werden deinen Zähnen entsprechend angepasst. Über andere Möglichkeiten der Versorgung hat sie dich bestimmt aufgeklärt und diese würden auch finanziel etwas anspruchsvoller. Wie bei den Autos je schöner und besser um so teurer.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen, weil ich keine Befunde oder Röntgenaufnahmen habe welche ich dann auswerten könnte. Ich hoffe trotzdem dir etwas klarheit verschafft zu haben und wünsche dir noch alles Gute.
Dein Zahnexperte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Zahnexperte,

vielen Dank,

ich war heute bei der 2 Ärztin, die meinte es würde wohl einer vor dem Zahn und 2 hinter dem betroffenen Zahn ausreichen.
Die 2 hinter dem Eckzahn würde sie auch machen weil sie tot sind und dann (denk9 ich wohl nicht mehr so stabil sind.

Nun gut der Eckzahn muss raus, teils meine Schuld (bin nicht regelmässig im Putzen), teils ärzte schuld, es war auf dem Eckzahn mal eine Krone, die fiel raus, und die Ärztin, die Sie wieder draufsteckte, machte meiner Meinung einen Fehler, der Zahn schloss, innen nicht mit dem Zahnfleisch ab, obwohl er dies tat bevor er rausfiel, meiner Meinung nicht richtig angepassst, war auch grad von der Uni weg, die Ärztin, anyway.—
Durch die Lücke und meine nicht gründlichen Reinigung, faulte der Zahn unten, und dann benutzte ich auch Zahnseide, ABER daudurch wurde die Lücke von Zahn und Fleisch noch grösser.
Ich glaube ich lass mir nur 3 Zähne anschleifen und lass meinen Hasenzahn heile.
Ich glaub beide Ärztin sind grundsätzlich okay, ich denke nur dasss die eine evtl 10001 % sicher gehn will, meine Knochen und mein Zahnfleisch erscheinen mir in einem guten Zustand, der kleine Zahn neben dem Hasenzahn, No. 2, ist halt recht klein, aber er lebt, und eigtl sind meine Zähne, ausser dass sie kariös sind(waren), von der Wurzel her stabil, alos würde sie 2 tote und einen lebenden überbrücken, für den Eckzahn, ich denke das könne reichen.
Leider habe ich keine Röntgenbilder bekommen,.

Also mir sagte keiner was von einem grossen Knochenbau oder einer fehlerhaften Zahnstellung. Und ich denke die Knochen und die Stellung der Zähne sind ok, ich tendiere nun zu einer 3er Beschleiflösung, und nicht zur 4 er, können Sie mir Ihre Tendenz sagen.

Danke danke danke

Claudia

Entschuldigung, vielleicht ist es schon zu spät.
Trotzdem meine Antwort:
Ich denke auch, dass es besser ist, 2 Schneidezähne vor dem Eckzahn als Halterung für die Brücke zu nutzen. Der kleine Schneidezahn schafft das nicht alleine, er würde dir in naher Zeit wegbrechen.

MFG
sansee74

Hallo Claudia,

diese Fragen kann man nicht über’s Internet beantworten, man muss den Fall sehen und beurteilen können.
Es ist aber ganz einfach in so einem Fall, wenn Du Deiner Zahnärztin nicht vertraust, hole Dir die Meinung eines weiteren Kollegen ein, irgendjemandem musst Du letztlich trauen, dass er das Richtige macht, viele Fälle kann man so und/oder so behandeln, es gibt oft nicht nur eine Lösung.

docbel