zähne

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche sehr dingend einen Rat!!!

(Meine beiden Schneidezähne sind Stiftzähne (seit ca. 15 Jahren) Einer davon hat sich nach und nach immer stärker gelockert. Mein Zahnarzt meinte, ich soll warten, vielleicht festigt sich der Zahn von selber wieder. War leider nicht der Fall.
Also bin ich wieder hin.
Heute nun das.

…ich war heute beim Zahnarzt und bin ziemlich verzweifelt.
Mein einer Schneidezahn ist gezogen worden und ich habe nun eine 1-Zahn-Prothese bekommen, die ich 3 Monate tragen muß, bis alles abgeheilt ist. (Ich kann mit dem Ding weder richtig Sprechen noch Kauen!!)
(Und ich bin noch viel zu jung für eine Prothese! Bisher kenne ich das nur von älteren/ alten Leuten.)

Für die Zukunft plant der Zahnarzt:
Es soll am oberen Kiefer eine Brücke gemacht werden, die 4 Zähne umfasst, plus die beiden Basiszähne, die angeschliffen werden müssen.
(Kronen sind leider zu viel teuer für mich, ich bekomme Harz IV).
Das bedeutet ja, das nochmal Zähne gezogen werden müssen. Also dann wieder eine Prothese, diesmal eine mit mehreren Zähnen,
dann ja wohl auch wieder paar Monate warten, die Wunden müssen ja vorher auch abheilen,
dann erst kann die Brücke eingesetzt werden??!!

Gibt es denn da keine andere Lösung, die schneller und besser ist?

Der Kostenplan geht jetzt zur BARMER und ich bin gespannt, was ich selber zuzahlen muß.

Meine Stimmung ist erst mal im Eimer,
bin dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank im voraus
und herzlichen Gruß!
Dari

Hallo Dari,

zur Zeit hast Du ein Provisorium, das ist nie was Tolles. Man gewöhnt sich dran, es kommt aber in jedem Fall was Besseres danach.

Kronen und Brücken sind immer teurer, vor allem müssen die Voraussetzungen stimmen, man kann sie nicht auf lockere Zähne machen, die müssen vorher raus.

Bei endgültigen Prothesen gibt es große Unterschiede, einfach und preiswert, teurer und komfortabler, wie sonst im Leben auch.

Abheilen ist ganz wichtig, schnelle Lösungen taugen nie etwas, wichtig ist, dass Dein Zahnarzt mit Dir die verschiedenen Lösungen bespricht. Auch gibt es heute Teilzahlung in vielen Praxen, Hartz-IV-Empfänger bekommen oft einen doppelten Festzuschuss, also immer erst vorher beraten lassen und fragen, und vor allem: nie die Geduld verlieren!!

LG

docbel

Zahnersatz im Frontzahnbereich

(Meine beiden Schneidezähne sind Stiftzähne (seit ca. 15
Jahren) Einer davon hat sich nach und nach immer stärker
gelockert.

Eine bessere Lösung prinzipiell wären Implantate, die aber nicht immer die bessere Alternative zu einer Brücke darstellen. Leider gibt es von den gesetzlichen Krankenkassen nur einen „befundbezogenen Festzuschuss“, d.h. für die Zahnlücke gibt es Festbeträge je nach Größe der Zahnlücke und der Patient kann sich dann anfertigen lassen, was er möchte (und bezahlen kann). Ein Großteil der Kosten für den Zahnersatz muss heute vom Patienten selbst getragen werden - es sei denn, er hat eine private Zahnzusatzversicherung, die meist die Kosten für einen hochwertigen Zahnersatz anteilig bezuschusst.
Für die Zukunft sollten Sie mal über so eine Versicherung nachdenken ( Kosten meist 30-40 Euro pro Monat). Vergleichen im Internet lohnt sich, allerdings ist nicht nur der Monatsbeitrag, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis zu beachten. Kann für den Laien ähnlich undurchsichtig werden wie der Tarifdschungel bei den Telefongesellschaften.
Zu Ihrem speziellen Fall kann ich ohne Kenntnis der klinischen individuellen Situation keine weitere Stellungnahme abgeben.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.