Zähne aufhellen mit Glycerin?

Mir ist aufgefallen dass viele Zahnaufheller Glycerin als Wirkstoff drinhaben.
Wäre es also möglich einfach eine Flasche Glycerin zu kaufen und auf die Zähne zu pinseln?
Oder macht das die Zähne kaputt?

Danke schonmal für die Antwort…

Servus Mietzemaus,

was Dir wirklich aufgefallen sein mag, ist daß Zahnaufheller Glycerin ENTHALTEN. Wenn ‚Wirkstoff‘ bedeutet, daß damit die gewünschte Wirkung angestrebt-, oder erreicht wird, dann ist Glycerin bei der Zahnaufhellung KEINER. Es ist nur Transportmittel oder Trägermaterial für die Wirkstoffe. Nachdem es auch noch reichlich greislich schmeckt, muß Du nochmal die Beipackzettel studieren. Such’ nach Stoffen, die bereitwillig Sauerstoff abspalten.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mietzemaus,

was in den Zahnaufhellungsprodukten wirkt, ist meist Wasserstoffperoxid (H2O2), denn daraus werden sog. Sauerstoffradikale abgespalten, die im Zahn Farbstoffe aufspalten und damit entfärben können.

Dies sollte Dich allerdings nicht dazu verleiten, nun Deine Zähne mit Wasserstoffperoxid-Lösung einzupinseln, und zwar aus folgenden Gründen:

• Die Lösung kann ätzend wirken. Das schädigt Deine Zähne und auch Dein Zahnfleisch.
  • Die Lösung würde herunterlaufen, weil sie flüssig ist, und nicht auf den Zähnen haften.
  • Die Lösung würde rasch durch die Lippe wieder „abgewischt“ - es sei denn, Du hältst Deine Lippen längere Zeit von den Zähnen fern.

Aus diesen Gründen enthalten die professionellen Mittel Zusatzstoffe, die für ein neutrales Präparat sorgen, es außerdem eindicken und den Wirkstoff nach und nach abgeben. Damit es längere Zeit auf die Zähne einwirken kann, werden meist individuelle Schienen angefertigt, die dann mit den Gel gefüllt werden.

Du siehst, der Teufel steckt im Detail … und weil die eigenen Zähne zu schade für Experimente sind, sollte man mit Zahnaufhellungswünschen besser zum Zahnarzt gehen.

Lieben Gruß,
Dantis.

Danke Leute, das wusste ich alles gar nicht!
Keine Sorge, ich mache keine Selbstexperimente :wink:

Das mit dem Glycerin dachte ich halt, weil das bei vielen Aufhellern an erster Stelle der INCI-Deklaration steht *g*
Aber scheinbar hat die Stelle überhaupt nix zu sagen…

Das mit dem Glycerin dachte ich halt, weil das bei vielen
Aufhellern an erster Stelle der INCI-Deklaration steht *g*
Aber scheinbar hat die Stelle überhaupt nix zu sagen…

Wahrscheinlich ist von Glycerin mengenmäßig dann am meisten drin. Was aber nicht heißt, dass dies auch der Stoff ist, der für die Hauptwirkung verantwortlich ist … in Wodka ist auch mehr Wasser drin (~60%) als Alkohol (~40%) - und was wirkt ? :smile:

Lieben Gruß
Dantis

1 Like