Zähne aufhellen trotz schaden!

Hallo.
Ich habe eine frage zum Thema Zähne aufhellen.

Meine Zähne sind im allgemeinen relativ in Ordnung von der Farbe her, jedoch ist der Rechte meiner Vorderzähne Oben dunkel gefärbt, leicht gelblich-braun da er glaub ich zumindest abgesorben ist. Im normalfall müsste ich zum Zahnarzt und mir eine Krone einsetzen lassen sollen. Dies ist leider momentan viel zu teuer für mich.

Ist es denn möglich mit bestimmten Mitteln (Ob Hausmittel oder dafü geeignete Mittel aus dem Internet) einen „kranken oder kaputten“ Zahn aufzuhellen? Es ist immer wieder ziemlich peinlich und ärgerlich wen ich meinen Zahn da sehen muss oder andere wenn ich lache es sehen können, da er wirklich heraussticht mit der dunklen farbe…

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet…

Danke im Voraus

MfG

Hi

also… ich kenne das Porblem selber… allerdings hat mir der Zahnarzt den Zahn gebleicht, da es mit den Mitttelchen auf dem Markt problematisch war. er hat Superperoxid IN den Zahn gebracht…ist auch schon Jahre her…aber ein Risiko bleibt, dass das Bleichen den abgestorbenen Zahn noch poröser machen wird. Es gibt heute viel Mittel… da käme es auf einen Versuch an…

Toi toi toi happysmile

Hallo,

"abgestorbene Zähne sollten eine gute Wurzelbehandlung haben. Dann kann man ein internes Bleaching machen, das macht der Zahnarzt. kostet weniger als eine Krone und ist, wenn nicht zuviel vom Zahnfehlt, viel besser.

Hallo Lukas.

Wenn Dein Zahn wirklich abgestorben ist, dann mus erst einmal der tote Nerv da raus und der Kanal mit einer dichten Füllung verschlossen werden. Kriegt man auch auf Kasse.
Aufhellen mit Hausmitteln kenn ich nicht(Backpulver kannst Du vergessen). Es gibt in der Apotheke Folien mit Bleichmitteln. Diese Folien auf Zahngröße zuschneiden und dann bleichen ist theoretisch möglich, aber schwierig und nicht gerade schnell.
Der Zahn sollte von innen heraus gebleicht werden. Geht nur beim Zahnarzt und ist Privatbehandlung. Klappt auch nicht immer. Am besten bei der Wurzelfüllung gleich mit fragen.

Ansonsten: Für eine Krone sparen!

Viel Glück
Ralf

Hallo,

einen toten Zahn kann man leider nicht von aussen aufhellen, wirklich nur von innen, und das kann nur der Zahnarzt. Bleichen nennt sich das ganze und wird mit Wasserstoff (H2O2) gemacht. Hat der Zahn bereits eine Wurzelfüllung? Falls nein, muss das dringend gemacht werden!!! Das Aufhellen eines toten Zahn dürfte nicht all zu teuer sein, evtl übernimmt das auch die Krankenkasse, aber das weiss ich nicht genau.
Krone hat im NORMALFALL noch Zeit. Der Zahn wird erst mit den Jahren porös.

Lieber Lukas
Ich habe keine Ahnung ob die Aufhellung funktionieren würde.
Aber ich würde es einfach mal versuchen.
Bitte unbedingt die Gebrauchsanweisung gründlich durchlesen.
Damit nicht doch noch ein, mir zwar unbekannter aber möglicher, wie immer auch gearteter, Schaden entsteht.
Viel Erfolg!

Hallo,wenn der Zahn wirklich tot ist kann dein Zahnarzt den Zahn „bleachen“.Er eröffnet also den Zahn gibt für 3-5 Tage einen mit Wasserstoffperoxid getränkten Wattebausch zum bleichen hinein und verschließt nach abgeschlossener Behandlung den Zahn mit einer Füllung.Kostenpunkt zwischen ca 30-70 Euro.

Mfg,Alexandra

Hallo,

wenn der Zahn tatsächlich nicht mehr lebt, also wurzeltot ist (was der ZA blitzschnell mit einer Kältprüfung feststellen kann), ist er oft - z. B. infolge einer Wurzelbehandlung - von innen „versiegelt“ und wird daher nicht mehr von innen versorgt. Infolgesessen werden tote Zähne oft nicht nur dunkler, wobei meist eine typisch graue Färbung vorherrscht, sondern auch brüchiger und kariesanfälliger. Insofern ist eine Überkronung manchmal ohnehin der technisch gesehen sicherere Weg.

Will man den Zahn aber erhalten, wofür auch ich grundsätzlich plädiere, so ist der Verfärbung meist am besten mit einem internen Bleichen nach der sogenannten „Walking Bleach“-Technik beizukommen. Dazu wird der Zahn von der Zahninnenseite her aufgebohrt, ein Bleichmittel wird eingefüllt, der Zahn wird temporär verschlossen und man läuft einige Tage mit der Bleichfüllung herum. Währenddessen wird der Zahn von innen her gebleicht.

Dieser Vorgang muß meist mehrere Male wiederholt werden. Kosten sind beim ZA zu erfragen, da praxis- und fallabhängig.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, anstatt des Einfüllens und Wiederverschließens einfach das Loch offen zu lassen, eine Bleichschiene für den gesamten Zahnbogen zu erstellen, mithilfe derer man dann nicht nur die Zähne allgemein aufhellen kann, sondern ohne zusätzlichen Aufwand auch gleich den stark verfärbten toten Zahn mitbleicht. Nach erfolgter Bleichung wird das Loch dann definitiv verschlossen. Diese Vorgehensweise eignet sich besonders für Personen, die ohnehin ihre gesamte Zahnreihe bleichen lassen möchten. Meist benötigt der tote Zahn danach für lange Zeit keine besondere Nachbehandlung mehr.

Grüße aus Darmstadt,

Christopher Schmeil
Dentalkosmetiker

Hallo Herr Koll,

das Problem der Verfärbung - soweit ich das ohne den Zahn sehen zu können Ihren Worten entnehmen kann - liegt in der Tat daran, dass er wurzelbehandelt wurde (= abgestorben=devital ist).
Solche Verfärbungen kann man durch internes Bleichen, also von innen her, oft ganz gut weg bekommen, dieses Verfahren ist aber auch nicht ganz billig und dauert eine ganze Zeit.
Von Hausmitteln oder irgendwelchen „Zauberdingen“ aus dem Internet würde ich abraten, wie gesagt, von außen ist da nix zu machen.
Eventuell kann man noch je nach Größe und Ausdehnung der Verfärbung auf Versicherungskosten eine Zahnhalsfüllung machen, die dann den betr. Bereich quasi „überdeckt“, sprechen Sie Ihren Zahnarzt einfach mal darauf an, diese Füllung kann er ganz normal und legal abrechnen.

MfG

docbel

Schönen guten Abend
Wenn der Zahn abgestorben ist,würde ich das aber auch mal beim Zahnarzt prüfen lassen(kostetja nix wenn man gesetzlich versichert ist), mit dem Bleichen ist das so ne Sache, aus Erfahrung heraus, wirken die handelsüblichen Materialien(Drogerie, Apotheke usw.)wenig,beim Zahnarzt direkt dagegen wirkt das Bleichmaterial gerade besonders beim toten Zahn(Material wird in den Zahn gebracht und bleibt paar Wochen drin)-dies hat natürlich auch seinen Preis( unterschiedlich je Zahnarzt,ab 50 EUR)aber es funtioniert.Das wäre jetzt meine Empfehlung.Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.

MfG Mieter 81

Hallo
also es gibt die Möglichkeit des Bleaching auch beo totn Zähnen. Anders wie bei vitalen Zähnen trägt man das Aufhellgel bei toten Zähnen in den Zahnein. Also es wird von hinten ein kleines Loch reingebohrt bzw ist da meistens eh eine Füllung drin und dann wird da eine Einlage für etwa 7 Tage reingelegt und das ganze kann man wiederholen so etwa 3-4 x Kosten pro Sitzung unterschiedlich zwischen 50 - 75 Euro
Aber der Erfolg ist super und der Zahn ist wieder genau wie die anderen.
Gruß
Tanja Holz
Das Zahnkosmetikstudio
www.zk-studio.de

Einen toten Zahn kann man nur von innen aufhellen lassen. Man sollte dies auf jeden Fall von einem Zahnarzt machen lassen. Es ist ähnlich einer Wurzelbehandlung.

Vielleicht ist diese Sache auch günstiger, wie eine komplette neue Krone?
Ich weiß es nicht. Am besten man holt sich einen Kostenvoranschlag. Und zu bedenken ist, dass die Aufhellung nicht so lange anhält, wie eine Krone.

MFG
sansee

Hallo an iehrer stelle würde ich erstmal den arzt fragen denn fragen kostet nichts !
Der zahnarzt wird dir sicher sagen: das es nicht so gut für deine zähne sein wird …

MFG TheSupermen3000