Zähne bleichen und konservieren

Hallo,
ich bin letztens meiner Weisheitszähne verlustig gegangen.
Jetzt möchte ich diese Trophäen gerne ansehnlich aufbewahren und frage mich, wie ich das am besten mache.
Habe schon ein bisschen rumgesucht und habe folgende Methoden gefunden:

Abkochen, Alkohol(Spiritus), H2O2, sauerstofffreisetzende Waschmitte(„OxyAction“)…

Was ist das beste für die Zähne und was würde am besten die Farbe noch etwas aufhellen?

MfG,
Martin Grexa

Hallo Martin,

die genannten Mittel

Abkochen, Alkohol(Spiritus), H2O2, sauerstofffreisetzende
Waschmitte(„OxyAction“)…

sind sicher alle möglich.
Alkohol / Spiritus desinfiziert sie. Heller werden die Zähne bei Mitteln, die Sauerstoff abspalten, wie z,. B. H2O2 und „OxyAction“. Kannst die Zähne ja auch darin auskochen, ist sicher am intensivsten.

Gruß
Dantis

Ich hab gelesen, dass das Kochen die Zähne brüchig machen würde.
Stimmt das? Gibt’s da Erfahrungen?

Ich hab gelesen, dass das Kochen die Zähne brüchig machen
würde.

Hallo Martin,

da kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Aber wenn Du die Zähne nur aufheben willst, wird eine gewisse erhöhte Brüchigkeit doch kein Problem sein. Du musst sie ja nicht gleich eine Stunde lang kochen, bis sie zerbröseln.

Lieben Gruß
Dantis

Ich hab gelesen, dass das Kochen die Zähne brüchig machen
würde.

Hallo Martin

Das stimmt. Besonders für filingrane und dünne Zähne.
Mache Deinen Zahn so gut wie möglich mechanisch sauber. Besorge Dir 5% H2O2-Lösung und lege den Zahn über Nacht ein. Spüle ihn gut ab und schaue nach, ob die Farbe ok ist. Wenn nicht, dann ab in die Lösung. Wenn ja, dann lasse ihn trocknen und entferne dann gegebenenfalls alle organischen Reste (wird wohl nicht mehr viel sein). Wenn der Zahn innen hohl ist, dann mußt Du ihn füllen, da er sonst nach längerem Trocknen reißt. Nur was da rein drücken? Ich habe mit weißer Kunstholzpaste ganz gute Erfahrungen gemacht. Mir gings aber nie um Menschenzähne.

Gruß
Andreas