Zähne: das kostet!

Hallo,
ich bin selbst schuld, ganz klar. Mit 20 hatte ich noch ein 1A-Gebiss, keine Plomben, alles sauber. Ich habe meine Zähne natürlich täglich geputzt, aber irgendwann wurden sie trotzdem immer maroder. Ich bin nie regelmäßig zum Zahnarzt gegangen-erst wenn es schmerzte, eben viel zu spät. Ein absoluter Fehler, wie ich jetzt weiß. Was ich damit sagen möchte: Ich habe hier jetzt einen Kostenvoranschlag von meinem Zahnarzt liegen, ca. 17.000(!)EUR für einen Neuaufbau mit Implantaten etc. So kann es sich rächen, wenn man nicht auf sein Gebiss achtet! :frowning:

Gibt es hier Leidensgenossen mit desolaten Gebissen? Wenn ja, was macht ihr bzw. was habt ihr gemacht?

Gruss,
Roland

Hallo.

[…] ca. 17.000(!)EUR für einen Neuaufbau mit Implantaten etc.

Heiland Sack! Bitte sag mir, dass das ganz was Edles ist, mit 128 statt 32 Zähnen, selbstreinigend und superentspiegelt …

Gibt es hier Leidensgenossen mit desolaten Gebissen? Wenn ja,
was macht ihr bzw. was habt ihr gemacht?

… sonst kaufe ich mir das Buch „Essen ohne zu kauen“ …

Gruff Eilipft fu Wempfre
*mümmel*

Hallo,

mir ging es ähnlich, in der Jugend so selten beim Zahnarzt wie möglich, nur im Notfall.
Bis bei einem meiner seltenen Besuche der Arzt meinte, es müsse was getan werden. Kam mich damals allerdings „nur“ 2oooDM.
Seitdem war ich (fast) regelmäßig zur Kontrolle.
Habs aber in den letzten 2 Jahren doch schleifen lassen, trotzdem meinte der Arzt bei meinem letzten Besuch, das ich ein gutes Gebiss habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Soll auch so bleiben, deswegen lasse ich mich jetzt alle 6 Monate von ihm erinnern mal wieder zu erscheinen. Sowas vergisst man ja ziemlich schnell.
Aber 17000€ ist schon heftig, das hört sich nach einer Runderneuerung an. Wieviel musst du denn selber davon zahlen?

Gruß
Rocco

Hallo Roland,

google mal ein bißchen nach „günstigen zahnersatz“.
Leider habe ich die Adresse eines Dentallabors in Deutschland grade nicht zur Hand, werde aber nochmal suchen.
Das scheint mir eine sehr unwahrscheinliche Summe zu sein, die Dir der Arzt gesagt hat.
Also, besagtes Dentallabor hat ein Labor in China; nicht gleich die Nase rümpfen- dort werden die Zähne, der Zahnersatz und alles was damit zu tun hat nach den gleichen Standards wie in Deutschland hergestellt, und Du bekommst auch 2 oder 3 Jahre Garantie, genauso, als wären sie aus Deutschland.
Dieses Dentallabor hat schon etliche Zahnärzte in Deutschland, mit denen sie zusammenarbeiten.
Bei denen bezahlst Du zum Teil nur die Hälfte, als wenn Du es hier anfertigen lassen würdest.
Ich kann Dir sonst nur raten: laß Dir mal von einem anderen ZA einen Kostenvoranschlag machen; die 10,-Euro Praxisgebühr fallen dafür nicht an.
Liebe Grüße
Wolly

Da mir dein Befund nicht bekannt ist, ist es schwer einzuschätzen, ob diese 17.000 Euro für die von deinem Zahnarzt vorgeschlagene Behandlung gerechtfertigt ist. Da du von Implantaten sprichst: Implantate sind mit Sicherheit die teuerste Variante ein Gebiss zu versorgen, außerdem ist es auch nicht immer möglich Implantate zu einzusetzen. Es gibt IMMER eine billigere Lösung als Implantate. Da ich aber deinen Befund nicht kenne, kann ich dir schlecht sagen, welche Alternativen du im Einzelnen hast. Falls du Interesse hast, kannst du mir deinen Befund (müsste im Kostenvoranschlag stehen) gerne zukommen lassen. Ansonsten solltest du deine Zahnarzt auf jeden Fall auf eine alternative, billigere Behandlungsmethode ansprechen oder evtl. sogar eine 2.Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen.

Ich antworte hier als Laie, nicht als Zahnarzt. Meine Meinung ist folgende:

Selten oder regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen - dabei handelt es sich um zwei mögliche Strategien, wobei nicht generell gesagt werden kann, welche Strategie die bessere ist. Es kommt sehr auf individuelle Umstände an und natürlich auch darauf, daß keine der beiden Strategien bis ins Extremste ausgereizt wird.

Meiner Meinung nach kann es manchmal besser sein, noch etwas zu warten, weil dann zum Beispiel von einem morschen Zahn noch die besonders maroden Stückchen von selbst abgehen, während diese sonst vielleicht wieder mit ankleistert würden und dann vor sich hin müffeln würden.

Auch bezogen auf das ganze Gebiß halte ich es für möglich, daß es sinnvoll ist, erst einmal einige Dinge zusammenkommen zu lassen, um sie dann konzentriert und aufeinander abgestimmt abzuarbeiten. Auch da ist es aber natürlich wichtig, den richtigen Moment für den Gang zum Zahnarzt nicht zu verpassen. Du solltest Dich wegen Deiner Versäumnisse also nicht zu sehr kränken, denn es ist nicht erwiesen, daß der Abbau Deines Gebisses sich dadurch beschleunigt hat. Daß jetzt vieles gemacht werden muß, was in der Vergangenheit nicht gemacht wurde, darf damit nicht verwechselt werden.

Bei der finanziellen Situation in vielen Arztpraxen (siehe aktuelle Arztproteste) kann man es einem Arzt nicht verdenken, wenn er zunächst einmal einen Vorschlag macht, der auch für ihn wirtschaftlich reizvoll ist.

Anhand des Vorschlages würde ich eigene Recherchen anstellen (im Internet gibt es sehr viele Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten) und dann mit dem Zahnarzt über Alternativen diskutieren. Dabei kannst Du bestimmt die Hälfte der Kosten sparen.

Selbst wenn bei einem Zahn außer der Wurzel nicht mehr viel da ist, kann mit Keramik noch sehr viel ausgebessert und wieder aufgebaut werden. Hier sollte aber möglichst keine Krankenkasse hineinreden. Was sie Dir erstattet, nimmt sie Dir am Ende, wenn durch Vorgaben die Behandlung nicht richtig stattfinden kann. Die Zahnwurzel ist das Wertvollste am Zahn. Wenn die Zahnwurzeln nicht kaputt sind, lohnt sich jede Alternative zum Ziehen von Zähnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

oder versuch mal dies hier:
http://www.zweite-zahnarztmeinung.de/

Grüße,
Spotvolta

hi roland,

wow…also da musste ja dann alles voller implantante getakert bekommen scheint mir…
ich stelle mir gerade vor wie das ausgesehen haben muss, wie
der blick in den offenen mund und… och ne lieber nicht, is ja
gruselig - und ich hab auch ne scheissangst vorm zahnarzt, deshalb
gehe ich ja 3 mal im jahr hin…- ich bin schon ein wenig fassungs-
los wenn ich sowas lese. geknutscht haste sicher schon jahre nimmer,-)
(wer den schaden hat, braucht für den spott nimmer zu sorgen)

aber zu deiner frage nun:

zum einen 2 meinung einholen und mit deiner krankenkasse reden -prüfen lassen was der selbsteingebrockte „spass“ kosten soll.

und dann - egal was es dann nun amende kosten soll:

zahnärtzliches rechenzrentrum aus deiner region anrufen und
sich deren flyer schicken lassen.
jene bieten an den patientenanteil direkt an den zahnarzt zu bezahlen
und du zahlst in kleinen raten zu geringem prozentsatz an sie zurück.
wenig aufwand, wenig formalitäten nötig aber unbedingt VOR behandlungs-
beginn abwickeln. - der heil- und kostenplan ist hier die grundlage.

(auch wegen der art des heil- und kostenplans lohnt der gang zur kasse um die richtigkeit zu prüfen im vorfeld)

LG
nina

Ich antworte hier als Laie, nicht als Zahnarzt. Meine Meinung
ist folgende:

Servus Torsten,
wenn Du als Laie antwortest, wäre es gut, sich in einem ‚Experten‘-Forum auf die Dinge zu konzentrieren, von denen man den Ansatz einer Ahnung hat. Unbenommen bleibt Dir dabei das Recht, Meinungen einzubringen, wenn sie als solche zu erkennen sind.

Selten oder regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen - dabei handelt
es sich um zwei mögliche Strategien, wobei nicht generell
gesagt werden kann, welche Strategie die bessere ist. Es kommt
sehr auf individuelle Umstände an und natürlich auch darauf,
daß keine der beiden Strategien bis ins Extremste ausgereizt
wird.

Das sind viele Worte um eine banale Aussage, die da heißt: „Man kann es im Leben immer darauf ankommen lassen.“ So what?

Meiner Meinung nach kann es manchmal besser sein, noch etwas
zu warten, weil dann zum Beispiel von einem morschen Zahn noch
die besonders maroden Stückchen von selbst abgehen, während
diese sonst vielleicht wieder mit ankleistert würden und dann
vor sich hin müffeln würden.

Beim Auto (vielleicht verstehst Du davon etwas?) würdest Du also raten:
was rostet und korrodiert sollte man erst mal kaputtgehen lassen, weil es eh’ kaputt geht. Mit dem korrosionsresistenten Rest fängt man dann an, sich ein stabiles Auto bauen zu lassen. Der Vollständigkeit halber sollst Du noch wissen, daß es nicht vorkommt, daß Zahnärzte marode Stückchen des Zahnes wieder ankleistern.

Auch bezogen auf das ganze Gebiß halte ich es für möglich, daß
es sinnvoll ist, erst einmal einige Dinge zusammenkommen zu
lassen, um sie dann konzentriert und aufeinander abgestimmt
abzuarbeiten.

Diese Vorgehensweise empfehle ich dann auch für die innere Medizin. Leber ordentlich kaputtsaufen, Lunge und Herz mit Zigaretten auf Verträglichkeit testen und dann auf der Intensivstation den Sammelauftrag für die Transplantationsmediziner, möglichst zusammen mit der Patientenverfügung gegen die Apparatemedizin aus der Tasche ziehen.

Auch da ist es aber natürlich wichtig, den
richtigen Moment für den Gang zum Zahnarzt nicht zu verpassen.
Du solltest Dich wegen Deiner Versäumnisse also nicht zu sehr
kränken, denn es ist nicht erwiesen, daß der Abbau Deines
Gebisses sich dadurch beschleunigt hat. Daß jetzt vieles
gemacht werden muß, was in der Vergangenheit nicht gemacht
wurde, darf damit nicht verwechselt werden.

Bei der finanziellen Situation in vielen Arztpraxen (siehe
aktuelle Arztproteste) kann man es einem Arzt nicht verdenken,
wenn er zunächst einmal einen Vorschlag macht, der auch für
ihn wirtschaftlich reizvoll ist.

Woher weißt Du, daß gerade dieser 17000.- € Vorschlag der wirtschaftlich reizvolle ist? Vielleicht ist es auch die aufwand- und risikoarme Teilprothese, wo das Aufwand-Ertragsverhältnis gut ist.

Anhand des Vorschlages würde ich eigene Recherchen anstellen
(im Internet gibt es sehr viele Informationen zu
Behandlungsmöglichkeiten) und dann mit dem Zahnarzt über
Alternativen diskutieren. Dabei kannst Du bestimmt die Hälfte
der Kosten sparen.

Über Alternativen diskutieren,ist immer eine gute Idee. Aber wenn einem ein Ahnungsloser ‚im Internet‘ versprochen hat, daß man die Hälfte sparen kann, wird das kein so ganz gelöstes Gespräch werden.

Selbst wenn bei einem Zahn außer der Wurzel nicht mehr viel da
ist, kann mit Keramik noch sehr viel ausgebessert und wieder
aufgebaut werden. Hier sollte aber möglichst keine
Krankenkasse hineinreden. Was sie Dir erstattet, nimmt sie Dir
am Ende, wenn durch Vorgaben die Behandlung nicht richtig
stattfinden kann.

Hier steht in wenigen Zeilen soviel rettungsloser Schmarr’n, daß ich zu faul bin, inhaltlich darauf einzugehen.

Die Zahnwurzel ist das Wertvollste am Zahn.

Wenn die Zahnwurzeln nicht kaputt sind, lohnt sich jede
Alternative zum Ziehen von Zähnen.

Die Natur hätte sich bei der Entwicklung des Gebisses auf die Wurzeln beschränkt, wenn der Rest eh’ nix taugt. Konsequenterweise könnte man sich ja dann so im Alter von zwanzig ale Zähne abflexen lassen, damit man es in Zukunft nur noch mit den wertvollen Teilen der Zähne zu tun hat.

Glaubst Du, daß Deine Ratschläge wirklich weiterhelfen?

Gruß
Kai

4 „Gefällt mir“

Servus Roland,
eigentlich solltest Du jetzt nicht nur im Besitze eines Heil- und Kostenplanes sein, sondern auch eine ziemliche Menge an Informationen über Deinen Gebißzustand, über Behandlungsalternativen und ihre Kosten haben. Es kann ja sein, daß Dir zuviel auf einmal in zu kurzer Zeit gesagt wurde. Es kann auch sein, daß Du auf dem Zahnarztstuhl sitzend nicht so locker und aufnahmebereit warst, wie es der Zahnarzt geglaubt hat. Es ist Dir sicherlich selber klar, daß Deine lapidare Schilderung „ich hab’ mich ewig nicht um meine Zähne gekümmert, jetzt sind sie hin, geschieht mir recht, aber sind 17000.- € nicht etwas zu viel?“, nicht die wirklich hohe Informationsdichte hat, um Dir einigermaßen sinnvoll zu raten. Was Du auf jeden Fall zuerst tun solltest:

Mach einen Beratungstermin bei dem Zahnarzt, der Dir den Behandlungsvorschlag gemacht hat. Zielsetzung: „erklär’ mir, was Du, warum für 17000.- Evrones mit mir vorhast. Tu es in aller Ruhe, bis ich durchblicke.“ Hör Dir an, was passiert. Sag’ ihm ruhig, daß Du Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung (bei einem anderen ZAHNARZT, nicht im Internet!!) holen wirst. Wenn Dein Zahnarzt was wert ist, empfiehlt er Dir sogar jemanden, für die zweite Meinung. NEIN, die allermeisten Zahnärzte sind NICHT in der Mafia und sind NICHT in erster Linie darauf aus, Dich über den Tisch zu ziehen.

Soviel Rat zunächst von mir. Ach ja, und lass Dir nicht die Augen vollabern von Leuten, die manchmal in der Nähe einer Zahnarztpraxis mir ihrem Hund Gassi gehen :wink:)

Kai

Ich frage mich, warum du so aufgebracht bist ?

Es ist keine besonders elegante Argumentationstechnik, die Gedanken auf andere Themenfelder zu übertragen, von denen gar nicht die Rede gewesen ist (hier: Auto, Leber) und mit denen sich der Diskussionsstoff auch nicht wirklich im Sinne einer Analogie bearbeiten lässt. Als Zahnarzt i.R. müsstest Du wissen, dass man an ein kaputtes Auto und an eine kranke Leber anders herangehen muss als an ein beschädigtes Gebiss.

Woher weißt Du, daß gerade dieser 17000.- € Vorschlag
der wirtschaftlich reizvolle ist? Vielleicht ist es auch die
aufwand- und risikoarme Teilprothese, wo das
Aufwand-Ertragsverhältnis gut ist.

Was sollte einen Zahnarzt veranlassen, einem Patienten einen Vorschlag zu machen, der sauteuer ist, obwohl es eine kostengünstigere Alternative gibt, die für den Zahnarzt auch noch wirtschaftlich reizvoller ist ?

Dass du dies für möglich hältst, stimmt mich bedenklich. Irgendetwas würde dann ganz grundsätzlich nicht stimmen …

Servus Torsten,
Helmut Kohl wußte schon: „wichtig ist, was unterm Strich steht“. Und gerade weil Du raten mußt, bei welcher Versorgungsform für den Zahnarzt relativ zum Aufwand am meisten hängen bleibt, sind Deine Ratschläge eben nur darum Ratschläge, weil sie geraten sind (pun intended).
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich muss 1.erwähnen das mein Zahnarzt wirklich der Zahnarzt meines Vertrauens ist, der mich auch ganz genau über die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt hat, „günstigere“ Alternativen nicht ausgelassen hat. Ausserdem ist er der Spezialist für Implantate in meinem Wohnort, ich recherchiere ja nach, ehe ich zum Zahnarzt gehe, gerade ich! Ich habe nun einmal ein Schei…Gebiss, wünsche jedoch die „Beste“ Versorgung. Meine Frage zielte ja auch nicht in den Bereich „besonders günstig an Zahnersatz kommen!“ Natürlich gibt es mittlerweile so etwas wie „ebay für Zahnersatz“. Kommt für mich jedoch nicht in Frage. Wenn ich ein Problem habe, fahre ich mal eben runter nach Bayern, weil dort der günstigste Zahnarzt sitzt?
2.ich bin Privat versichert, und darüber freue ich mich jetzt, auch wenn sich meine Versicherung erwartungsgemäss erst einmal weigern wird, die Kosten zu übernehmen, so hat mir das mein Zahnarzt angekündigt.

Vielen Dank trotzdem!

Ach so, ich laufe nicht mit „verfaulten Zahnstümpfen“ im Mund rum, ist ja wohl klar…

Roland