Zähne gebleicht - nicht zufrieden

Hi!
Habe mir durch die seite „http://www.arzt-preisvergleich.de/
einen Arzt vorschlagen lassen, der mir die Zähne bleicht.
Es wurden mir Angebote vorgeschlagen mit 300, 200, 120, und letztenendes 90 und 70 Euro, worauf ich mich für das 90 Euro Angebot einließ.

Man zeigte mir eine Zahnskala, auf der man vergleichen konnte, welchen Grad an Weiss man hatte.
Das Bleichen nahm nicht der Arzt selber, sondern die 2 Arzthelferinnen vor, deren Behandlung mir äußerest schmerzhaft (dumpfer Schmerz) vorkam und auch ca. 45 min dauerte.
Nach der Behandlung holte die Helferin erneut die Weissheitsskala hervor und ich stellte fest, dass die Zähne maximal in einigen wenigen Bereichen etwas heller geworden ist, ich jedoch insgesamt keinen Unterschied erkennen konnte, was ich auch anmerkte. Die Helferin versuchte sich zu erklären, ohne Erfolg, das sei so.
Den Arzt, den die Helferin dann hinzuzog, meinte, dass die großen Eckzähne z.b. nicht sehr gebleicht werden können, da der schmelz, die dicke (oder was auch immer) zu enorm wären fürs bleichen.

Es ist nicht so, als ob ich zuvor gelbe Zähne hatte, nur wollte ich zumindest ähnlich meiner Kollegen in der Uni, ein schönes Lächeln haben, welches immernoch nicht in die Richtung von ca. 10 anderen Freunden geht, die selbst nie bleichten.
Ich nenne diese Situation, um Euch eine Vergleichsbasis zu bieten.
Denn ich möchte kein unnatürliches Weiss, sondern ein sichtbares, normales.

Meine Frage: Kann man für 90 Euro verlangen, dass ganze Zähne geblichen werden,…oder muss man sich damit zufrieden geben, dass es spartanischer zugehen muss bei dem Sold?

PS: Auch nach 3 Wochen spüre ich einen dumpfen Schmerz im unteren rechten Schneidezahn.

PS2: Ich habe noch nicht bezahlt (hatten vergessen mich abzurechnen), wollen, dass ich das nachhole am 05.09.08. Hatte eigentlich vor mich noch weiter bei dem Arzt behandeln zu lassen…nachdem 2 andere zuvor mich bitterlich enttäuscht hatten.

Servus Christian,

nur so viel:

die eigene, natürliche, Farbe eines Zahnes geht beim Bleichen nicht weg. Was sich ändern läßt, sind Verfäbungen, die durch Einlagerung von Pigmenten entstanden sind e.g. Tee, Rotwein. Teer.
Ein Eckzahn, der dunkler ist, als sein Nachbar, bleibt es wahrscheinlich auch.

Den Rest nußt Du mit Deinem ZA klären. Ich weiß ja nicht, was ER Dir versprochen hat. Was DU Dir versprochen hast, geht möglicherweise nicht in Erfüllung :frowning:

Kai

Die 45 Minuten sind normal. Es kann auch vorkommen, dass speziell geschulte Zahnarzthelferinnen das Bleaching durchführen - die können das vielleicht sogar besser als der Doktor :wink:.

Die 90 € erscheinen mir schon sehr billig. Ich habe bislang von Preisen zwischen 150 und 400 € gehört, teilweise wird auch pro gebleichtem Zahn abgerechnet (das fängt bei 10 € an).

Da dem Zahn beim Bleichen Flüssigkeit entzogen wird, kommt es vor, dass die Nerven gereizt werden. Das fühlt sich dann etwa an, als beiße man in kalten Eis hinein; da kann auch noch bis zu zwei Tage nach der Behandlung anhalten.
Am besten putzt du die Zähne anschließend auch mit zahnschmelzaufbauender, weißer oder farbloser Pasta und meidest Heißes und Kaltes (wie sie dir sicher gesagt haben, musst du noch einige Tage lang pigmenthaltige Speisen wie Sojasauce, Curry, Tee, Kaffee etc. meiden).

Hast du denn vor dem Bleichen eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen? Erst dann lässt sich ein optimales Ergebnis erreichen.
Dass die Zähne anschließend kaum heller waren, ist ungewöhnlich. Direkt nach dem Bleichen sollten sie maximal weiß (also das hellste Ergebnis das bei deinem Farbton möglich ist) sein, innerhalb der nächsten Woche dunkeln sie dann ein wenig nach.
Die Eckzähne sind von Natur aus etwas dunkler, d.h. es ist schwierig, sie genauso hell zu bleichen wie die anderen und es ist oftmals ein gewolltes Ergebnis, dass sie auch nach dem Bleichen ein, zwei Nuancen dunkler bleiben, damit das Gesamtbild nicht künstlich wirkt.

Wieso möchtest du weiter bei einem Zahnarzt bleiben, mit dessen Behandlung du nicht zufrieden bist?

P.S.: Bist du wirklich sicher, dass deine Kollegen nicht bleichen? Menschen erzählen nicht immer die Wahrheit, insbesondere was ihre kleinen Schönheitstipps angeht :]

90 Euro sind in der Tat als günstig anzusehen.
Wenn das Ergebnis stimmt. Auf der Zahnfarbskala, die mir nach dem Bleaching gereicht wurde, um meine Zahnfarbe nun einzuschätzen, bzw. zu vergleichen, merkte ich, dass die Zähne gar dunkler wurden,…oder gleich bleibend gelblich waren.
Aber das erwähnte ich glaub ich schon.

Es kann doch nicht sein, dass diese jetzige Farbe das bestmögliche ist.
Ich las in einer Medizinzeitschrift, dass bis zu 8 Nuancen in einer solchen Behandlung möglich seien. Sogar durch Heimanwendungen sind ca. 3 Nuancen drin. Also stimmt doch da was nicht.

Was soll ich machen? Wie soll ich dem Arzt das erklären, ohne aufdringlich oder laienhaft zu wirken. Möchte mich nicht zum Narren machen,…geht echt nicht mehr als…vielleicht 1 Nuance für 90 Euro?

PS: Der Arzt meinte auch vor der Behandlung dass die Zähne strahlend weiss aussehen würden nach der Behandlung, und ich paar Tage warten soll, bis sie die entgültige Farbe erreicht hätten.
Aber nach der Behandlung waren sie garnicht weiss.

Hallo,

einige Anmerkungen:

• 90 Euro sind so billig, dass es schon verdächtig ist, zumal für „Chairside-Bleaching“ auf dem Patientenstuhl.
  • Wurde die Zahnfarbe zu Beginn bestimmt, zusammen mit Dir? Der Patient sollte per Spiegel stets einbezogen werden, wenn zu Beginn und danach die Zahnfarbe kontrolliert wird. Nur dann kann man objektiv das Ergebnis beurteilen.
  • Generell weiß man, dass Zahnaufhellung bei ca. 90-95% funktioniert. Was man nicht weiß, ist, wie rasch es geht und wie intensiv es geht. Das ist sehr individuell.
  • Empfindlichkeiten an den Zähnen ist beim Aufhellen von Zähnen eine bekannte Nebenwirkung, diese sollte allerdings mäßig sein und vor allem nur temporär, also wenige Tage nach Ende der Behandlung abklingen. Wurde ein Aktivierungslicht eingesetzt? Das kann zu verstärkten Schmerzen und Problemen führen. Zudem werden die Zähne ausgetrocknet, so dass der Aufhellungseffekt zum Teil nur darauf zurückzuführen ist - dieser Teil verschwindet wieder, wenn die Zähne ihren normalen Feuchtigkeitgehalt wieder aufgenommen haben.
  • Wegen der Ungewissheit, wie rasch und intensiv Zahnaufhellung wirkt, würde ich zur Aufhellung gesamter Zahnbögen eine Schienen-Methode empfehlen. Die beste Methode ist mit individuellen, tiefgezogenen Schienen, die nach Abformungen der Kiefer hergestellt wurden und zur Behandlugn jeweils mit Aufhellungsgel gefüllt wurden.
    Dann kann man die Anzahl der Behandlungen - die zu Hause, aber nach Anweisung des Zahnarztes ablaufen - bei nur langsamem Wirkungseintritt eben erhöhen, ohne dass der Aufwand wesentlich größer wird.
  • Eckzähne sind häufig etwas gelber als die übigen Zähne. Wenn dies stört, kann dies mit Aufhellung auf dem Patientenstuhl, bei der Aufhellungsgel gezielt auf die Eckzähne aufgetragen wird, behandelt werden.

Lieben Gruß
Dantis

Nun, danke erstmal für die Anmerkungen.
Ich habe direkt nach der Behandlung angemerkt, dass die Zähne nicht heller geworden wären.
Und bis heute sind sie nicht heller geworden.
Was soll ich dem Arzt sagen, der die 2 jungen Damen mit der Behandlung beauftragt hat?

Wie bereits gesagt, habe ich noch nichts bezahlt, da die Abrechnung vergessen wurde (und nachträglich per Telefon eingefordert wurde).

Muss ich zahlen für eine Leistung, die großen Schmerz einbrachte, jedoch nichts positives bewirkte (zumindest wurden sie nicht dunkler, glaub ich)?

Was kann ich tun? Eine Aufbesserung verlangen?