Zähne knirschen durch Weisheitszähne?

Hallo meine Lieben,

da ich schon wieder länger mit den Zähnen knirsche und oben rechts und unten re. ein Weisheitszahn versucht sich seinen Weg zu suchen, glaube ich dass es daher kommt. Der Druck im Kiefer ist nur auf der rechten Seite und presse auch nur rechts die Zähne zusammen.

Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen, ob das Knirschen nach der Entfernung der Weisheitszähne weg war? Ich trage jetzt schon die 4. Schiene, da alle anderen durchgebissen waren. Psychische Faktoren schließe ich auch aus, da ich seit 2 Jahren eine Therapie mache.

Ich freue mich, auf eure Erfahrungen und Antworten.

Liebe Grüße

Hallo Taya611,

Weisheitszähne können gelegentlich das Knirschen verstärken, wenn sie bei bestimmten Kaubewegungen im Weg sind. Wenn sie gerade dabei sind herauszuwachsen könne sie allerdings noch nicht im Weg stehen und damit lässt sich auch kein Zusammenhang zum Knirschen herstellen.

Ich trage jetzt schon die 4. Schiene, da alle anderen
durchgebissen waren. Psychische Faktoren schließe ich auch
aus, da ich seit 2 Jahren eine Therapie mache.

Psychische Faktoren kannst Du leider nicht ausschließen, denn die sind fast immer die Ursache für eine erhöhte Grundspannung.

Ohne diese erhöhte innere Anspannung knirscht man nicht unbewusst mit den Zähnen. Die Zähne selber und ihre Stellung sind nicht die Ursache für Dein Knirschen, sie können es höchstens negativ verstärken.

Gruß
Gero