Hallo,
eine Freundin hat mir erzähl das sie seit kurzem ihre zähne mit jod salz putzt und seitdem hat sie weißere zähne und au keine entzundung oder so und sie findet des super bis auf den geschmack…
schädigt das die zahne? und hellt das putzen mit salz wirklich auf?
das ist die Frage. Schlecht für die gesundheit ist so viel Salz auf jeden Fall! Zu viel Salz kann zu Schäden in und an den Gefäßen führen!
Auch wenn man sich damit nur die Zähne putzt, gelangt immer noch viel zu viel Salz in den Körper. Sag deiner Freundin, dass sie das lassen soll! Außerden ersetzt Salz unter keinen Umständen das Aminflourid in der Zahnpasta!
Auch wenn man sich damit nur die Zähne putzt, gelangt immer
noch viel zu viel Salz in den Körper. Sag deiner Freundin,
dass sie das lassen soll! Außerden ersetzt Salz unter keinen
Umständen das Aminflourid in der Zahnpasta!
Servus KayPee,
die Gefahr der Gesundheitsschädigung durch Resorption halte ich für eher theoretisch. Ansonsten hast Du IMO Recht. Man fragt sich schon, wo der Drang herkommt, abenteuerliche Abwege zu suchen, wenn eigentlich alles klar und einfach ist.
Ich möchte wetten, daß es gelingt in Deutschland zwanzig Personen zu finden, die freiwillig jeden Tag 2 Gramm Schüsslersalz fressen, wenn man ihnen im Internet verspricht, daß damit die O-Beine weggehen und gleichzeitig die Milchzähne wieder wachsen. Man muß nur dabei geschickt streuen, daß die Patente dazu schon seit vierhundert Jahren von der Pharma-Industrie im Kyffhäuser unter Verschluß gehalten werden 
Gruß
Kai
Hallo,
dass die Zahne heller werden, ist ja schon ein deutlicher Hinweis darauf,
dass da eine starke mechanische Putzwirkung stattfindet.
Die Salzkristalle sind ziemlich hart und schmirgeln die Zähne ordentlich.
Dass sowas gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich
wird der Zahnschmelz dabei arg strapaziert.
Gruß Uwi
eine Freundin hat mir erzähl das sie seit kurzem ihre zähne
mit jod salz putzt und seitdem hat sie weißere zähne und au
keine entzundung oder so und sie findet des super bis auf den geschmack…
schädigt das die zahne? und hellt das putzen mit salz wirklich auf?
Ergänzung
Hallo,
lese gleich noch mal den Artikel zur Problematik abrasive Wirkung eines
Putzkörpers:
/t/biorepair-zahnpasta/5104117/2
Gruß Uwi
Hallo Anika,
meine Vorredner haben sich schon umfassend geäussert, trotzdem möchte ich noch ein paar erklärende Worte abgeben:
Der Wunsch nach weisseren Zähne führt zu teilweise abenteuerlichen Denkansätzen, die oft einem Buch mit dem Titel „Tipps für die moderne Hausfrau“ entstammen könnten.
In solchen Haushaltstipps findet sich immer wieder ein Hinweis auf die sensationelle Reinigungswirkung von Salz als Scheuermittel. So kann man zum Beispiel wunderbar gußeiserne Pfannen mit Salz scheuern und sie werden wieder blitzblank.
Ähnliches gilt für die Verwendung von Natriumbicarbonat (Backpulver). Auch dieses Mittel hat eine sehr gute Reinigungswirkung im Haushalt.
Die Reinigungswirkung beruht in beiden Fällen auf der besonderen Scheuerkraft (Abrasivität) und gleichzeitig hoher Bleichwirkung, weil durch den extrem hohen pH-Wert organische Farbstoffe zerstört werden.
Beide Mittelchen haben nichts im Mund zu suchen!!!
Die hohe Abrasivität schädigt Zahnfleisch und Zahnhartsubstanz und zwar unwiderruflich und der hohe pH-Wert führt zu Verätzungen des Zahnfleischs. Diese Verätzungen merkt man oft nicht, weil Zahnfleisch eines der regenerationsfreudigsten Gewebe im menschlichen Körper ist.
Der hohe pH-Wert zerstört organische Farbstoffe und auf diese Weise kommt es zu einem vermeintlichen Aufhellen der Zähne.
Da Zähne aber durchgefärbt sind müssen diese organischen Farbstoffe in der Zahnhartsubstanz zerstört werden, da es sonst zu keiner Farbveränderung kommt.
Diese Strukturveränderung führt langfristig zu Schäden in der Zahnhartsubstanz.
Eine weitere Folge sind langfristige Zahnüberempfindlichkeiten sowie regelrechte Kerben in dem weicheren Zahnhalsbereich durch die starke Scheuerwirkung.
Die einzige Möglichkeit zu helleren Zähnen zu kommen, ohne langfristige Schäden in Kauf zu nehmen, ist eine sogenannte professionelle Zahnreinigung.
Im Rahmen dieser Zahnreinigung werden oberflächlich auf dem Zahn liegende Farbstoffe entfernt und die Zahnoberfläche poliert, um eine Neuanlagerung von Verfärbungen (durch schwarzen Tee, Rotwein etc.) zu erschweren.
Wenn ein Mensch aber keine Verfärbungen auf den Zähnen hat, kann man die Zähne auch nicht ohne langfristige Schäden entfärben.
Im übrigen entsteht der Wunsch nach weisseren Zähnen im wesentlichen durch die Suggestion der Medien. Man sieht auf den Titelseiten von Hochglanzmagazinen oder in investigativen Fernsehsendungen wie Explosiv, Leute heute etc. Prominente, die mit strahlend weissem Lächeln in die Kameras blicken. Als logische Folge entstehen tiefe Zweifel an der eigenen Perfektion, die dann unter Umständen zu Selbstverstümmelungsmaßnahmen (siehe oben) führen.
Dazu muss man aber wissen, dass weisse Zähne in den Medien vor allem dadurch so weiss sind, weil die Drucktechnik von Hochglanzmagazinen und auch die Farbtreue von Fernsehkameras und -bildschirmen eine naturgetreue Wiedergabe der tatsächlichen Zahnfarbe überhaupt nicht zulässt.
Letztendlich lässt sich mit dem Wunsch nach körperlicher Perfektion aber viel Geld verdienen. Warum sollte man auch Patienten über die tatsächlichen Risiken umfänglich aufklären und sich damit ein einträgliches Geschäft kaputt machen???
Ich hoffe, ich habe damit ein klein wenig Licht in das Dunkel der Zähne gebracht.
Gruß
Gero
P.S. Du brauchst aber keine Sorge zu haben, wenn Du mal auf das ein oder andere Mittelchen zur Zahnaufhellung herein gefallen bist. Einmalige Anwendungen schaden selten. Zum Glück heilen viele Therapieversuche von aussen folgenlos ab. Nur regelmässiger Gebrauch kann massive Probleme zur Folge haben.