Zähne putzen eines 14 Monate alten Kindes

Hallo!

Ich habe da eine Frage, die mich sehr beschäftigt…

Das Zähneputzen mit unserem 14 Monate alten Sohn ist momentan ein wahrer Graus!!!

Sein erstes Zähnchen bekam er mit 6 Monaten und 5 Monate lang klappte das Zähneputzen wunderbar mit ihm. Es hat ihm Spaß gemacht und er konnte gar nicht genug davon bekommen.

Dann riss er sich im Sept. 2011 durch einen kleinen Unfall das Lippenbändchen ab und seitdem ist es eine Tortour!!! Er schreit, er weint, er kneift die Lippen zusammen… fürchterlich…
Am Anfang dachte ich, dass ihm die Wunde ja noch weh tun könnte…
Doch nach 2-3 Wochen meinte der Kinderarzt dürfte es längst vorbei sein mit den Schmerzen…

Wir haben ALLES versucht… Liedchen singen, selbst putzen lassen, etc. pp
Es bringt bis heute nichts…
Wir müssen ihn quasi festhalten… und der andere versucht wenigstens 2-3x über die Zähne bürsten zu können…

Was mir sehr große Sorgen macht, ist, dass ich vor 2 Monaten an den oberen Frontzähnen am Zahnfleischrand Belag entdeckt habe…
Trotz täglicher D-Flourette!!!

Unser Kinderarzt sagte, solange er die D-Flourette bekommt, braucht er keine Kinderzahncreme, da würde Wasser vollkommen reichen…

Aber bekomme ich den Belag allein durch Bürsten wieder herunter???

Es macht mir wirklich große Sorgen!!!

Hallo!!

Wenn die kleine Seele gelitten hat, dann ist es sicher schwer! Fühl dich erstmal gedrückt! Ihr braucht viel Geduld und nerven … Ich verstehe, dass ihr euch sorgen macht… Wart ihr schonmal beim Zahnarzt? - dann kann der Belag erstmal angeschaut werden… Ansonsten gibt es zahnpasta ohne flourid, die kann man benutzen, wenn noch die Tbl. Gegeben werden… D Zahnpasta gibt’s auch zusammen mit einem silokonfungerling ( fast durchsichtig) da sind kleine Borsten dran und es dennoch keine Zahnbürste im üblichen Sinne… Von nenedent ist das.

Alles gute!

ISA

Hallo,
gesunde Zähne sind ja auch eine Frage der gesunden Ernährung, d.h, wenn er älter wäre könnte man also sagen: Erst wieder süsse Sachen wenn das ZäPu funktioniert. Mit 14M würde ich eigentl keinen grossen Stress machen, sondern einfach mal ein paar Tage oder sogar 1-2 Wochen aussetzen (und eben auch auf evtl. süsse Sachen verzichten). Ich denke, er muß erstmal ein bißchen Abstand dazu gewinnnen. Und deiner Beschreibung nach, die Eltern auch (Panik und Angst ist nicht förderlich…auf keinem Gebiet).
Viele Grüße und viel Erfolg.
RL

Hallo,

ich kenne zwar auch kleine Dramen in Bezug auf das Zähneputzen…aber dass hört sich ja schlimm an.

M.E. solltet ihr vielleicht noch eine zweite Meinung zum Lippenbändchen einholen…vielleicht gibt es einen netten Kinderzahnarzt in der Nähe!

Zu der Zahncreme: ich benutze immer einen Klecks, aber meiner hat auch schnell die Fluortabletten nicht mehr bekommen.

Liebe Grüße
Claudia

Zähne putzen eines 14 Monate alten Kindes
Vielen Dank, ihr Lieben für Eure Antworten!
Ich habe heute einen Termin beim Kinderarzt, weil unser Kleiner heute nochmal geimpft wird, da werd ich wohl auch nochmal nachfragen.
Die Idee mit nem Kinderzahnarzt ist gar nicht mal so schlecht… Da hätt ich auch drauf kommen können…

Vielen Dank! :smile:

Hallo,

erst einmal Ruhe bewahren. Das mit den Tabletten habe ich beispielsweise bei meiner Kleinen nicht verschrieben bekommen. Sie hat anfangs einfach nur eine weiche „Lern-Zahnbürste“ aus der Drogerie bekommen, dasmit sie spielerisch das Zähneputzen lernt. Sie spielte damit und machte immer mal wieder den Mund auf und dabei konnte ich immer wieder etwas mit einer Kleinkindbürste nachputzen. Und achtung, nicht viel Zahncreme verwenden, da die Kinder die Zahncreme noch schlucken. Zähneputzen mit Zwang erhöht nur die Verweigerung. Es soll Spaß machen. Und das Kind merkt, wenn man spaßig ist, aber in Wirklichkeit nervös ist.

LG Lorena

Hallo,
sorry aber da kann nicht wirklich weiterhelfen. Unsere Kinder haben immer gern Zähne geputzt. Wir haben eine
Kinderzahnpasta verwendet, die nach Kaugummit geschmeckt hat und haben ihnenam Anfang recht weiche Bürsten gegeben.
MfG
U. Eckert