Zähne überkronen.Was kostet das?

Ich habe vor, mir 2 Schneidezähne überkronen zu lassen.Was kostet das.Sie sind noch gesund aber mein Oberkiefer hat sich leicht verändert und ein Zahn ist ca 1mm weiter vorn und eine leichte Lücke ist entstanden.kann man das als medizinisch notwendig oder als Schönheitsreparatur betrachten.Zahlt die Krankenkasse?

Das entscheidet der Arzt.

Sofern die Behandlung (Krone) notwendig ist stellt der Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan aus und nur dann zahlt die Krankenkasse einen Festzuschuss und der liegt meist unter der Hälfte der Gesamtkosten.

Zu den Kosten sei gesagt, die sind bei jedem Zahnarzt unterschiedlich, deswegen können sie sich auch bei zu hohen Kosten eine 2. Zahnarztmeinung einholen.

Gründe für Kostenunterschiede können persönliche sein (z.B. schlecht erreichbarer Zahn) oder auch technisch sein (der Zahnarzt A hat das Labor in seiner Praxis, der Zahnarzt B muss die Daten an ein externes Labor schicken)

Hier noch Link wo Sie Kosten vergleichen können.

http://www.2te-zahnarztmeinung.de/

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Zähne nicht überkronungsbedürftig sind, da sie ja noch gesund sind. Also wird die Krankenkasse dies nicht bezuschussen.

Mfg

Matthias

Hallo,

das ist keine Frage für einen Krankenkassen-Experten, sondern für einen Zahnarzt. Ob eine Behandlung medizinisch notwendig ist, entscheidet der Arzt. Ist sie notwendig, beteiligt sich die Kasse auch, stehen kosmetische Gründe im Vordergrund, muss man alles selber zahlen. Diese Frage, genauso wie die voraussichtlichen Kosten, solltest Du mit Deinem Zahnarzt besprechen.

Grüße

Ralf

Guten Tag…. das hängt alles von der Diagnsoe ab… einfach einen Heil- und Kostenplan (wie ein Kostenvoranschlag) vom Zahnartz erstellen lassen und bei der Kasse einreichen.

Gruß, Christian

Vielen Dank für Ihre Antwort.LG

Ok mache ich, vielleicht habe ich ja Glück. Danke!

Hallo,

zum Thema Zahnmedizin kann ich leider nichts sagen. Ich habe vor kurzem 3 Kronen bekommen und das kostete mich 1400,- Euro.

Ich bin „nur“ Krankenschwester.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.