Hallo!
Jahrelang habe ich mich durch kiefernorthopädische Behandlungen gequält, habe mir die Weisheitszähne rausnehmen lassen, musste nachts so ein komisches Gestell um den ganzen Kopf tragen - und was kommt raus!? Dass ich heute, fünf Jahre nach Beendigung der Behandlung, größere Beschwerden habe denn je.
Das Problem? Der vordere und der links danebenliegende Schneidezahn liefern sich einen Kampf: der biestige kleine scheint zu gewinnen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sich der vordere Zahn gegen das Verschieben wehrt, ich habe immensen Druck auf den beiden Zähnen. Der äußere hat sich schon sehr weit nach außen geschoben. Ich kann nicht mal mehr in einen Apfel beißen, so weh tut es.
Also war ich bei einem Kiefernorthopäde. Der wollte 2.500 Euro von mir für eine neue Spange. Wenn ich die hätte, würde ich sofort zuschlagen. Leider habe ich die nicht und die Kasse übernimmt keinen Cent.
Jetzt gehe ich nächste Woche wieder zum Zahnarzt. Ich will irgendwas versuchen, damit dieser Druck aufhört. Deshalb meine Frage:
Wer weiß, ob es eine von der Kasse getragene Alternative zur Zahnspange gibt, die wenigstens das weitere Verschieben der Zähne verhindert? Sind solche „Knirschelschienen“ eine Möglichkeit? Dass die die Zähne nicht verrücken, ist mir klar, aber dieser Druck und diese Schmerzen müssen aufhören. Wer weiß was?
Danke und LG
die Lidscha
Hallo,
drei Möglichkeiten, alles geht nur mit fester Zahnspangen:
1: Zahnbogen ausformen und nachher einen Draht auf die Rückseite der Zähne dass sich nix mehr verschieben kann, allerdings bleibt der Zahnbogen unter Spannung
2: 2 oder 4 Zähne raus dann nimmt man die Spannung aus dem Zahnbogen und Lückenschluss, Draht auf die Rückseite trotzdem empfohlen.
3: Zähne im Oberkiefer nach hinten drücken, allerdings nicht mehr mit einem Headgear sondern vielleicht einem Gaumenimplantat als Verankerung.
Gruss Christian
PS 2500 ist ein guter Preis.
Hallo Christian,
danke erst einmal für die Info! Fällt das auch unter die „NIcht-Übernahme“ durch die KK? Dann kann ich es mir leider nicht leisten. Deshalb suche ich etwas, was die Kasse bezahlt. Oder tut sie so etwas etwa!?
Zähne würde ich mir keine mehr rausnehmen lassen. Wie gesagt, mir fehlen schon vier. ;o)
Das habe ich auch schon recherchiert, aber ich habe sie nicht. Ich könnte sie mir in etwa 50 Monaten von meinen laufenden Einnahmen absparen. Aber bis dahin bin ich hoffentlich mit dem Studium fertig und kann das auf einmal (oder mit Ratenzahlung) zahlen.
LG
Lidscha
Hallo Christian,
danke erst einmal für die Info! Fällt das auch unter die
„NIcht-Übernahme“ durch die KK? Dann kann ich es mir leider
nicht leisten.
Ja ganz sicher du bist ja schon über 18…
Deshalb suche ich etwas, was die Kasse bezahlt.
Du suchst was was die Kasse bezahlt? Mach mal kurz die Augen zu dann siehst Du was die Kassen bezahlen 
Oder tut sie so etwas etwa!?
Zähne würde ich mir keine mehr rausnehmen lassen. Wie gesagt,
mir fehlen schon vier. ;o)
Naja Weisheitszähne die gelten nicht 
Das habe ich auch schon recherchiert, aber ich habe sie nicht.
Ich könnte sie mir in etwa 50 Monaten von meinen laufenden
Einnahmen absparen. Aber bis dahin bin ich hoffentlich mit dem
Studium fertig und kann das auf einmal (oder mit Ratenzahlung)
zahlen.
LG
Lidscha
Viel Erfolg Christian
1 „Gefällt mir“
Hi Lidscha,
informier Dich mal über InvisAlign und frag Deinen Arzt, ob das bei Dir sinnvoll ist.
Ich halte es für eine tolle Sache - kostet aber auch mit Sicherheit etwas mehr als 2.500EUR. Überhaupt solltest Du bei einer Korrektur beider Kiefer mit 3.500 - 4.500EUR über mehrere Monate oder Jahre rechnen.
http://www.invisalign.com/
Gruss, Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Invisalign kostet ab 6000 Euro.
Meine Meinung dazu:
Doppelt so teuer, doppelt so lange, halb so gut
aber dafür unsichtbar.
Kann ich nicht empfehlen.
Gruss Christian