Liebe Kathleen,
unter keinen Umständen ist die Injektion von Botulinumtoxin in den m. masseter eine Option.
Ich hoffe, kein Arzt oder Zahnarzt hat Dich auf diese Idee gebracht denn dann würde ich Dir sehr ernsthaft ans Herz legen sofort den Arzt zu wechseln. Ich kann mir keine ethisch vertretbare Situation vorstellen, in der man Botox spritzen sollte (über schwachsinnige Botox-Parties will ich mich hier aber nicht auslassen).
Zur Erklärung:
Botox ist kein Muskelentspannungsmittel!!!
Botulinumtoxin ist das stärkste Nervengift das in der Natur vorkommt. Die Wirkungsweise besteht darin, dass die Reizleitung motorischer Fasern der Nerven, die die entsprechenden Muskeln steuern, irreparabel unterbunden wird. Das musst Du Dir in etwa so vorstellen als ob Du ein Stromkabel durchschneidest und deshalb das daran angeschlossene Gerät nicht mehr funktioniert.
Im menschlichen Körper ist das natürlich alles etwas komplizierter: Die Wirkung von Botulinumtoxin lässt deswegen nach, weil die zerstörte motorische Reizleitung einzelner Nerven von anderen Nervfasern übernommen wird. Das heißt, es schaltet sich quasi ein Reservesteuerungssystem zu, weil die Hauptsteuerung ausgefallen ist.
Dieses Reservesteuerungssytem muss die neuen Aufgaben aber erst lernen und deswegen dauert die Wiederherstellung der durch Botox ausgeschalteten Funktion mehrere Monate bis zu 2 Jahren, wenn es überhaupt zu einer Wiederherstellung des vorherigen Zustandes kommt, was keineswegs immer der Fall ist.
Die Muskelfasern des m. masseter durch Botox auszuschalten würde dazu führen, daß Du im besten Fall Schwierigkeiten beim Kauen bekämst, denn es würde ja nicht nur das Knirschen reduziert sondern die generelle Aktivierbarkeit dieses Muskels.
Da die Ursache für Zähneknirschen aber niemals in einer Reizweiterleitungsstörung der die Kaumuskeln versorgenden Nerven liegt, wäre eine solche Maßnahme so falsch wie ich es mir falscher garnicht vorstellen kann.
Eine solche Maßnahme würde im ungünstigsten Fall dazu führen, dass Du auf Dauer nur noch flüssige Kost zu Dir nehmen könntest.
Das ist absolut keine Schwarzmalerei, mach bitte einen großen Bogen um Leute, die Dir so etwas empfehlen würden.
Gruß
Gero