Hallo,
unser Kleiner ist 15 Monate alt und hat schon viele Zähne. Leider mag er das Putzen überhaupt nicht. Er dreht den Kopf zur Seite, schlägt mit den Händen, sperrt den Mund zu … Kann uns jemand mit guten Tipps weiterhelfen?
Oliver
Hallo,
unser Kleiner ist 15 Monate alt und hat schon viele Zähne. Leider mag er das Putzen überhaupt nicht. Er dreht den Kopf zur Seite, schlägt mit den Händen, sperrt den Mund zu … Kann uns jemand mit guten Tipps weiterhelfen?
Oliver
Hi Oliver, ich hatte das gleiche Problem und hab von einer Freundin einen super Tip bekommmen. Setz ihn mal vor einen Spiegel und lass ihn zugucken. Hat bei uns sofort geklappt und seitdem geht es auch ohne Spiegel. Viel Glück!
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab meiner Tochter ihre Zahnbürste in die Hand gedrückt und hab
dann selbst angefangen, meine Zähne zu putzen. Sie hat ganz von alleine
angefangen, mich nachzuahmen und hatte sogar Spass dabei 
LG
Hi,
unser Kleiner ist 15 Monate alt und hat schon viele Zähne.
Leider mag er das Putzen überhaupt nicht. Er dreht den Kopf
zur Seite, schlägt mit den Händen, sperrt den Mund zu … Kann
uns jemand mit guten Tipps weiterhelfen?
hab ich glaub ich schon x-mal hier erzählt, weil es die Frage schon öfter gab, aber es macht immer wieder Spaß: Gemeinsam schreien!
Beim Putzen der vorderen Zahnflächen laut IIIIIII schreien - er hat Spaß dran (die meisten jedenfalls) und du kannst putzen. Für die Kauflächen laut AAAAAAA schreien - gleiches Prinzip. Wir hatten immer einen Heidenspaß und „mein“ Kleiner (Babysitter-Kind) wollte immer weiter putzen.
Gruß
Cess
Eine weitere Möglichkeit ist der Personalwechsel. Nicht nur Mama, snodern Papa, Oma, Opa sollens mal probieren. Vielleicht gehts bei jemandem bestimmtes. Bei unserem Kleinsten ist es die halberwachsene Schwester, die allein kann es ohne Rabatz, obwohl sie es auch nicht anders macht als z.B. ich.
fl
huhu,
wir (Sohn 18 Monate) singen immer beim Zähneputzen sein Lieblingslied. Das Zähneputzen dauert so lange wie das Lied dauert, das weiß er inzwischen. wenn man manchmal ein bischen Blödsinn dabei macht, wird es nicht langweilig.
Wenn er neue Zähne bekommen hat, kann er an dem Tag keine Zahnbürste sehen. Das ist aber auch ok so…
lg, versuchs mal mit nem Lieblingslied oder so :o)
lg, Dany
Zahnputzbagger
Hallo Oliver,
versuch es mal so:
Erklär dem Kleinen, dass auf seinen Zähnen gaaaanz viele Brocken liegen, die Zahnbürste ist der „Zahnputzbagger“.
Der kommt und schrubbt die ganzen Brocken weg.
Dazu lustige Geräusche machen: „schrubbschrubbschrubb…“
Viel Glück,
Wassernixe
Grundschulfilm…
Hi Oliver,
das hat jetzt nix direkt mit Deiner Altersgruppe zu tun, aber ich erinnere mich an einen Film, den wir in der Grundschule gezeigt bekamen.
Er handelte von den Zähnen, es war ein Zeichentrick, in dem die Zähne „lebten“.
Die Zähne konnten sich freuen, litten bei zuviel Süßkram und freuten sich abends, wenn sie gründlich geputzt wurden.
Tagelang (im Grunde jahrelang) hat mich dieser Film verfolgt, weil der Junge sich an einem Abend das Zähneputzen gespart hatte. Es war eine Qual für die Zähne, sie beschwerten sich ohne Ende, die Bakterien freuten sich…
Mit meinen Kindern habe ich gemeinsam geputzt. Darüber hinaus war das Zähneputzen auch eher das Vorspiel zum Vorlesen, NICHT die Einleitung zum Bett!
Erkläre dem Nachwuchs, wie „dreckig“ es den Zähnen geht, wenn die Reste des letzten Essens noch dran kleben. Putzt gemeinsam!
Viel Spaß beim Putzen!
Ulli
huhu,
wir (Sohn 18 Monate) singen immer beim Zähneputzen sein
Lieblingslied. Das Zähneputzen dauert so lange wie das Lied
dauert, das weiß er inzwischen. wenn man manchmal ein bischen
Blödsinn dabei macht, wird es nicht langweilig.Wenn er neue Zähne bekommen hat, kann er an dem Tag keine
Zahnbürste sehen. Das ist aber auch ok so…
Blödsinn ist das nicht, es ist beim Zähneputzen ein festes Ritual. Das singen gibt ihm Sicherheit, er weiß, was ihn erwartet.
wir (Sohn 18 Monate) singen immer beim Zähneputzen sein
Lieblingslied. Das Zähneputzen dauert so lange wie das Lied
dauert, das weiß er inzwischen. wenn man manchmal ein bischen
Blödsinn dabei macht, wird es nicht langweilig.
Blödsinn ist das nicht, es ist beim Zähneputzen ein festes
Ritual. Das singen gibt ihm Sicherheit, er weiß, was ihn
erwartet.
ich sagte nicht dass das Singen Blödsinn sei. Sondern dass man DABEI ein bischen Blödsinn macht - Grimassen schneiden und so. Das Ritual „Singen beim Zähneputzen“ habe ich vom ersten Zahn an - glaube mir, das passt schon. Er hat da Sicherheit genug.
Dany
Äh und was macht Ihr…
…wenn die Schwester nicht da ist?
Ach so, hallo erstmal.
Ist nicht bös gemeint, sondern eine ernsthafte Nachfrage.
Und die Warnung an die Fragerin: Überlege Dir gut, was Du an Belohnung oder Ritual zum Zähneputzen einführst, es könnte ja sein, dass es dann ohne gar nicht mehr geht.
Eine weitere Möglichkeit ist der Personalwechsel. Nicht nur
Mama, snodern Papa, Oma, Opa sollens mal probieren. Vielleicht
gehts bei jemandem bestimmtes. Bei unserem Kleinsten ist es
die halberwachsene Schwester, die allein kann es ohne Rabatz,
obwohl sie es auch nicht anders macht als z.B. ich.
Aber ich denke, das kann man schon mal probieren, um das „Feuer“ aus der Sache erst einmal rauszunehmen.
Für unseren Sohn war das abendliche Zähneputzen unumgänglich, so wie auch das Anschnallen im Auto. Fest integriert ins Ritual. Ohne Zähneputzen z.B. keine Gute-Nacht-Geschichte. Aber es wurde natürlich trotzdem nicht immer reibungslos hingenommen…
Karius und Baktus haben durchaus auch Wirkung gezeigt.
Viel Erfolg
kernig
…wenn die Schwester nicht da ist?
Ach so, hallo erstmal.
Ist nicht bös gemeint, sondern eine ernsthafte Nachfrage.
Jaja, schon klar.
Mit Mama, Papa, andere Geschwister ist das Zähneputzen fast immer ein unangenehmes Theater (selten mal aber auch harmonisch, keine Ahnung warum). Hoffentlich wächst sich das bald aus…
Und die Warnung an die Fragerin: Überlege Dir gut, was Du an
Belohnung oder Ritual zum Zähneputzen einführst, es könnte ja
Sehr richtig. Rituale (z.B. auch das Zubettgeh-Ritual) sollten keinen allzu ritualen Charakter bekommen, sondern variiert werden, sonst könnte das Kind in der Hinsicht zu streng werden.
fl
Hallo Ulli!
Waren das vielleicht „Karius und Baktus“?
Guckst Du!
http://www.dailymotion.com/video/xbdk4_karius-und-ba…
Gruß
Nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulli!
Waren das vielleicht „Karius und Baktus“?
Ni Nadine!
ich fürchte, Karius und Baktus wurden erst Jahre später geboren.
Es war ein einfacher Zeichentrick, die Zähne standen im Vordergrund, nicht die Bakterien.
Sie fühlten sich einfach unwohl - und mussten abends schlafen in Dreck und Gestank.
MICH hat das damals mächtig beeindruckt - und ich glaube, dass sich alle Kinder der Klasse daran noch erinnern werden!
Lieben Gruss
Ulli, die den Film vor fast 40 Jahren gesehen hat