die Milchzähnchen meiner einjähringen Tochter wollen natürlich auch schon gepflegt werden; wir putzen jeden Abdend mit Kinderzahnbürste und -zahnpasta.
„Putzen“ ist natürlich etwas schwierig; sie will die Zahnbürste immer selber halten und kaut statt zu putzen nur drauf rum. Ist ja eigentlich klar und ich habe auch kein Problem damit, wenns ihr Spass macht.
Kann ich davon ausgehen, dass dieses selbständige Putzen (drauf rum kauen) schon genug Pflege für die Zähnchen ist?
Wenn nicht, wie kann ich es erreichen, dass ich die Zähne meiner Tochter richtig putzen kann?
Hallo,
warum kaufst du nicht eine 2. Zahnbürste? Eine für die Kleine und eine für dich, lass die Kleine erst einmal selbst mit ihrer Bürste „putzen“, danach putz du ihr noch einmal die Zähne.Falls es immer noch Ärger geben sollte, dann spiel mit ihr, das ihr auf „Wichteljagt“ oder ähnlichem(Karies) seid und du besser an die kleinen Wichtel rankommst.
Alleine rumkauen lassen, säubert die Zähne kaum:
Kindern unter 6 Jahren sollte man die Zähne immer nachputzen!
ich kenne aus den USA so eine Art Gummi-Fingerling für Eltern mit weichen Zahnbürstenborsten, den stülpt man sich über und putzt mit dem Zeigefinger die Kinderzähne. Dann kann sie immer noch selber putzen und auf Ihrer Zahnbürste kauen.
Falls es immer noch Ärger geben sollte, dann spiel mit
ihr, das ihr auf „Wichteljagt“ oder ähnlichem(Karies) seid und
du besser an die kleinen Wichtel rankommst.
Hi,
dazu gibt es auch eine wirklich gute Geschichte, die den Wichteln einen Namen gibt: Karius und Baktus von Thorbjörn Egner http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570016943/qid… - seit ich das Buch meiner damals dreijährigen Tochter vorgelesen habe, geht es mit dem Zähneputzen wesentlich leichter.
Hallo!
Ich finde die Idee ganz gut, dass man sich mit dem Kind vor einen Spiegel setzt und sich dort zusammen die Zähne putzt (natürlich jeder mit seiner eigenen Zahnbürste). So kann das Kind sich einiges abgucken und gemeinsames Zähneputzen motiviert.
Zu Wendys Frage: Ja es gibt solche Gummifingerlinge in gut sortierten Apotheken zu kaufen. Sind auch gar nicht so teuer.
Gutes gelingen…