So wichtig ist es auch nicht
Moin!
Guten Morgen!
Derzeit kämpfen wir täglich mehrmals mit unserem Lütten.
Was ist ein „Lütten“?
Denn schließlich soll ja ab dem ersten Zahn mit regelmäßiger
Pflege der Kauwerkzeuge begonnen werden. Doch wie fängt man
das am dümmsten an?
Der Große ist nicht so das Problem, der findet das eher
lustig. Aber beim Lütten führt das jedesmal zu herben
Protesten, die immer von Geschrei und Tränen begleitet werden.
Sehen wir das zu verbissen? Sollten wir damit noch warten?
Oder besser jetzt mit Zwang als zu spät?
Wie habt ihr das hinbekommen? Gibt es da ein Patentrezept?
Oder gibt es gar Alternativen, wie die Zähne die nötige Pflege
und den erwünschten Schutz vor Zahnseuchen bekommen, ohne den
täglichen Horror zu leben?
Patentrezepte zur Kindererziehung gibt’s keine, zumal Kinder eigenständige Individuen sind und die Methode, die beim einen Kind hilft nicht zwingend beim anderen Kind zielführend sein muß.
Ich hoffe mal auf Eure zahlreichen Tips und Tricks, wir sind
nämlich mit unserem Latein am Ende…
Etwas, das meistens hilft, ist vorleben. Wenn ich mich daran erinnere, wie meine Töchter geputzt haben, denke (und das dachte ich damals auch schon) ich, daß es trotzdem richtig war, denn beide putzen heute richtig und ausführlich ihre Zähne. Es war mehr ein ‚bißchen Zahnpasta auf die Zähne, spülen, fertig‘ , aber was wir beabsichtigten, war, daß es wie händewaschen oder Toillette benützen selbstverständlich wird, sich die Zähne zu putzen. Jetzt, wo beide ihre Milchzähne verlieren, haben sie schon verstanden, worum es geht, zumal sie in ihrem Vater ein schlechtes Beispiel haben, denn ich habe fast mehr Amalgam als Kalk im Mund.
Es ist in seinem Alter IMHO noch nicht wirklich wichtig, Zähne zu putzen, aber es ist wichtig, ihn daran zu gewöhnen, wenn es aber nur mit Abwehr seinerseits verbunden ist, ist es vielleicht besser, später damit zu beginnen, um ihm das nicht zu vermiesen, denn sonst erreichst Du genau das Gegenteil.
Gruß vom
Dicken MD.
liebe Grüße
Wolfgang
PS: Die beiden sind jetzt elf Monate alt 
Wie kann es dann einen großen geben?