Zähneputzen nach dem Apfel?

Hallo
Ich möchte gerne wissen, on man die Zähne nach einem Apfel putzen sollte. wenn ja wieso?
Kann das Zähneputzen durch einen Apfel ersetzt werden?
Liebe Grüsse

Hallo Enza,

Äpfel ersetzen kein Zähneputzen. Sie sind zahnputztechnisch genauso zu behandeln wie andere Nahrung. Siehe auch:

Apfel statt Zähne putzen?
Früher empfahl man häufig, abends statt Zähneputzen einen Apfel zu essen, da dieser die Zähne gründlich reinigen solle. Dies ist jedoch ein Ammenmärchen, denn Äpfel enthalten u.a. Fruchtzucker, der zur Plaqueentstehung und somit zur Kariesentstehung beiträgt.

Also: Auch nach dem Verzehr eines Apfels die Zähne putzen!

unquote

Gruß
Nita

Hallo
Ich möchte gerne wissen, on man die Zähne nach einem Apfel
putzen sollte. wenn ja wieso?
Kann das Zähneputzen durch einen Apfel ersetzt werden?
Liebe Grüsse

Weshalb sollte man durch Apfel essen das Zähne putzen weglassen?
Wenn du isst/kaust dann kommen immer Speisereste in die Zahnzwischenräume und evtl. auch in den Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Egal ob das ein Apfel ist oder was anderes. Beim Kauen allgemein erfährt der Zahn eine „natürliche Reinigung“ wenn er einen Gegenzahn hat weil ja die Zähne an Stellen aufeinander treffen. Aber zwischen den Zähnen bleibt doch trotzdem alles hängen. Das schafft nicht mal die Zahnbürste alleine - die Zahnzwischenräume richtig zu reinigen. Deshalb gibt es ja Zahnseide und Interdentalbürsten.
Generell sollte man nach dem Essen - besonders nach Lebensmitteln mit Säureanteil - wie der Apfel eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten. Ich sag mal so lapidar „sonst putzt du dir irgendwann mal den Zahnschmelz weg“.
Hoffe das hilft dir weiter :smile:
LG Nina