Zähringer: 'Als ich schlief'

Hallöchen!

Ich musste das Buch „Als ich schlief“ von Norbert Zähringer lesen (für die Schule) und bin jetzt auf der Suche nach vergleichbaren Büchern. Vielleicht kennt von Euch ja auch jemand diesen Titel und kann mir ein paar Tipps geben?!
Wer es nicht kennt: Grob gesagt geht es um einen Komapatienten, der das Schicksal der Menschen um sich herum beschreibt - inklusive „Ausflüge“ bis in die NS-Zeit. Alle Personen im Roman haben auf die ein oder andere Weise miteinander zu tun und begegnen sich im Verlauf der Geschichte. Der (Wach-)Komapatient „schwebt“ quasi über allen/m und erzählt…
Was die Verknüpfung verschiedener Schicksale angeht, so würde ich John Irving zum Vergleich heranziehen. Bin mir aber nicht sicher…

Wie sieht’s aus? Hat jemand ein paar Tipps für mich?? Ich steh echt auf’m Schlauch. :frowning:

Hoffnungsvolle Grüße vom
Sternchen

Hallo,
ich lese gerade „So“ von Zähringer. Das ist von der Komposition ähnlich, sprich fast alle Figuren haben etwas miteinander zu tun bzw. diverse Handlungsstränge, die am Anfang noch verfranst sind, laufen irgendwann zusammen. Sehr amüsant.
Ähnlich aufgebaut ist „Simple Storys“ von Ingo Schulze. Vermeintlich abgeschlossene Episoden, bei die alle irgendwie zusammenhängen und sich erst nach und nach erklären. Etwas schwerer zu lesen als Zähringer.
Ein aktuelles Buch, das so komponiert ist, ist „Etwas fehlt immer“ von Guy Helminger. Ich habe ihn einmal lesen hören und fand ihn sehr witzig.
Dieses Prinzip wird oft auch als Short-Cuts-Prinzip bezeichnet, nach dem ähnlich funktionierenden Episoden-Film von Robert Altmann. Der widerum beruht auf den Kurzgeschichten von Raymond Carver. Da ich von Carver aber noch nicht viel gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob das Prinzip schon in seinen Büchern angewandt wird oder ob Altmann die einzelnen Storys erst für den Film miteinander so kunstvoll verknüpft hat.
Viel Spaß beim evtl. Lesen
André

Hallo André,

und erstmal ein dickes Dankeschön nebst einem Sternchen an Dich!
Das waren ja prima Infos!!
Mir persönlich gefällt diese Erzähltechnik nicht so sehr - zu viel Durcheinander! :smile:

Es grüßt das
Sternchen

Alle
Personen im Roman haben auf die ein oder andere Weise
miteinander zu tun und begegnen sich im Verlauf der
Geschichte.

T.C. Boyle „World’s End“ ISBN 3423116668 Buch anschauen

Gruß,
M.

Hi auch,

bei Deinem Nick dachte ich sofort an den hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596117887/qid…

Wer Irving und Boyle mag, wird Richler auch lieben.

Schande über den Fischer Verlag, falls dieses Buch nicht mehr verlegt würde.

Gruß bobesch