Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit

Hallo,

In meinen Bekanntenkreis ist ein frischverliebtes Päarchen, die sich bei jeden Gelegenheit Händchen halten und streicheln, auch in Gesprächsrunden. Unter meinen anderen Bekannte gibt es diskussionen darüber, ob dieses Betragen unhöflich ist, oder nicht. Die einen meinen, man könnte nicht gleichzeitig zuhören und sich am Gespräch beteiligen und mit jemand anderen zärtlich sein.

Was meint Ihr dazu? Ist das Verhalten unhöflich?

Grüße

Birgit

Hallo Birgit,

dess finde ich nicht, es ist nur zu Menschlich.
Verliebte haben nun mal nur Augen für einander und die Rosarote Brille.

Aber Übertreiben sollte man es nicht, wenn z.B. Leute dabei sind die gerade eine Trennung hinter sich haben, oder welche die krampfhaft gerade jemanden suchen, denn für dijenigen ist es schlimm.

LG Ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unhöflich
Hallo Birgit,

ja, ich finde dieses Verhalten unhöflich.

Früher fand ich das nicht, da dachte ich, dass man Verständnis für die Liebe (isja auch wat Schönes) haben muss. Aber nach einigen Erfahrungen mit solchen Turteltäubchen merke ich, dass mich das dauernde Verständnis-Haben nervt.

Es ist einfach so, dass man höflicherweise in Gesprächen, die man ernst nimmt, die volle Aufmerksamkeit bringt. Und mir kann keiner erzählen, dass zärtelnde Pärchen mit ihrer Aufmerksamkeit beim Gespräch sind. Ist es so furchtbar für die Verliebten, sich mal zehn Minuten loszulassen? Ja? Dann sollen sie „Urlaub“ vom Alltag nehmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es, wie schon gesagt, Leute gibt, die gerade Liebeskummer haben und leiden, wenn sie sich Knutschereien ansehen müssen.

Grüße
Trilli

PS: Sie müssen jetzt natürlich nicht tun, als würden sie sich nicht kennen. Nicht ins andere Extrem verfallen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,

dann haben eure Gesprächsrunden wenigstens Stoff für Diskussionen :wink:

Es kommt völlig auf die Situation an. Sind euere Runden eine so ernste Veranstaltung? Ja, dann wäre das unhöflich.

Sind sie locker freundschaftlich, dann ists nicht unhöflich sondern normal und menschlich.

Nebenbei: Ihr könnt gar nicht wissen, ob es möglich ist, der Diskussion zu folgen. Ist’s vielleicht nur unbewusster Neid der euch zu dem Urtei führt?

Gruß Ivo

(P.S.: Ich hatte einen Gemeinschaftskundelehrer, der mir beweisen wollte, dass meine Gespräche mit dem Nachbarn die Aufnahmefähigkeit dessen was er sagte beeinträchtigt. Er hat mich immer wieder drangenommen in der Hoffnung, ich wüsste nicht worum es geht. Es hat nie geklappt… Zitat: „Des gibt’s doch gar nicht, irgendwann muss es dich doch mal erwischen!“)

unhoeflich???
aaabend!

hoho, wat les ich denn da?

unhoeflich? meine guete, ich muss mich schaemen. ich mein, ich bin da auch so nen paradebeispiel. ich bin mit meiner freundin nun zwar schon seit weit ueber nem jahr zusammen. aber zaertlichkeit spielt noch immer eine sehr grosse rolle bei uns. und zwar ohne probleme auch in der oeffentlichkeit.

ob es unhoeflich ist oder nicht, darueber hab ich mir auch schon laenger gedanken gemacht und kam zum schluss, dass es nicht unhoeflich ist. wieso denn? wir (und damit mein ich unsere gesellschaft) sind ja nicht die verklemmtesten. also ich zumindest nicht.

und wenns einem nicht passt, so wie ich mich verhalt, dann kann er mich ruhig drauf ansprechen und ich werd mich in seiner gegenwart zukuenftig anders verhalten. kein stress, dafuer bin ich offen oder aufgeschlossen genug.

also als kleines resumée: ich finds nicht schlimm, nicht unhoeflich und nicht ungezogen, aber wenns leute stoert, kann ich mich adaptieren.

in diesem zaertlichen sinne,

tobi

Hi
sicher ist das zurschaugestellte desinteresse an euch anderen unhöflich. da müsst ihr aber wohl mit leben, den den beiden ists wurscht.
HH

Hallo Birgit,

wie weit gehen sie denn, die beiden…?
Wenn die Show gut ist, ahben ja alle etwas davon und ich würde das nicht als unhöflich bezeichnen.
Knutschen die beiden aber dauernd rum und flüstern sich etwas ins Ohr, finde ich das überflüssig.
Ich als alter Beziehungveteran (8 Jahre) halte(n) das so, dass wir uns ab und an einen Kuss geben, aber nicht dauernd nur miteinander rummachen. Da kann man ja gleich daheim bleiben, da ist das bequeme Bett… Und so schlimm kann das ja nun nicht sein, sonst wäre sie ja schon längst zu einem „sensibleren“ Typen abgehauen.

Grüße,

Mathias

Hallo Birgit!

Ich weiß ja nicht, was genau die beiden tun… Grundsätzlich hängt das in meinen Augen ein bißchen von der Intensität ab, sprich, wenn man als Gesprächspartner das Gefühl hat, überflüssig und unerwünscht zu sein, finde ich das Verhalten daneben. Aber ansonsten…
Ich bin mit meinem Mann nun schon immerhin fast vier Jahre zusammen und ich käme mir komisch vor, wenn ich nun im Beisein anderer seine Hand nicht mehr halten und ein wenig streicheln dürfte… wenn ich ihn im Vorübergehen nicht mal eben über den Rücken streichen dürfte oder so… Aber wenn wir mit anderen im Gespräch sind ist das Gespräch die Nummer 1 und das Handchenhalten verhindert nicht das Zuhören… In unserem Freundeskreis halten die meisten Paare das genauso! Und wenn die Gesellschaft etwas steifer/ fremder ist, dann wird eben weniger gekuschelt :wink: - aber ab und an berühren sich unsere Hände auch dann…
Naja, und das öffentliche Knutschen muß definitiv nicht sein, das finde ich zuhaus ohne Zuschauer viel schöner :wink:

Grüße
Kari