Hallo,
wenn ich mit meinem Zafira z. B. im 4. Gang 50 km/h fahre, dann ruckelt er, so als wenn ich abrupt Gas weggenommen hätte oder dem Zafira das eben zu wenig Drehzahl ist!? Generell auch in anderen, niedrigeren Gängen (3. Gang bei 30 km/h …) bockt er so rum.
Das Gas kommt schlecht, nimmt er schlecht an, kann ich schlecht auf einer Drehzahl halten (oder wie ichs beschreiben soll!?). Damit meine ich z. B., dass ich beim Anfahren Gas gebe und bei einer Drezahl von 1500 bin. Doch diese Drehzahl kann ich schlecht mit dem Gaspedal halten. Entweder sie sinkt gleich wieder, obwohl ich das Gaspedal unmerklich losgelassen habe oder ich gebe ein wenig mehr Gas und schon bin ich bei einer Drehzahl von über 2000. Dann heult er und ich fahre mit quietschenden Reifen los, da ich die Kupplung nicht sooo schnell kommen lassen konnte.
Ich fahre mit dem Zafira hauptsächlich in der Stadt. Da hat er, nach meiner letzten Berechnung, 12 l Spritverbrauch! Das kann doch nicht normal sein!? Wenn ich Landstraßen, Autobahnen … - halt Überland - fahre, dann liegt er bei 6 - 7 l. Also dort normal.
Die Tankanzeige spinnt auch irgendwie. Besonders beim öfteren Starten und Abschalten des Motors - im Stadtverkehr. Mal blinkt die Anzeige, mal bin ich noch im grünen Bereich und mal wird lediglich das Tanksymbol angezeigt - dies aber innerhalb mehrerer Starts von wenigen km in der Stadt.
Allgemein kommts mir fast so vor, als wenn er zu hochtourig im Stand läuft, obwohl nur ca. 800 angezeigt werden. Hört sich so an, als wenn er nachlaufen würde.
Die Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr. Mit keinem der beiden Schlüssel. Ich habe bereits die Batterien gewechselt. Wenn ich auf den Knopf des Schlüssels drücke, dann blinkt mal nur ganz kurz das Lämpchen am Schlüssel und mal ein wenig länger. Doch in keinem Moment öffnen oder schließen sich die Türen.
In letzter Zeit gibt er beim Rückwärtsfahren und entsprechender Lenkeinschlagungen und betätigen der Bremse hin und wieder kurze Geräusche von sich, als wenn ich hupen würde. Dies aber natürlich nicht mache! Hört sich so an, als wenn es von der Lenkung (Achse?) oder von der Bremse kommen würde.
Ich hoffe, ihr könnt meinern Ausführungen folgen und meine Problembeschreibungen verstehen!?
Weiterhin hoffe ich, dass ihr mir mitteilen könnt, woran das alles liegen könnte und was ich (wenn ich das als Laie schaffe) selbst dagegen tun kann!?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße