Zagreb Restaurant (Euro / Visa-Card)

Hallo! Bin für einen Tag in Zagreb und wollte nach Tipps für Restaurants mit kroatischen Spezialitäten fragen. Kann man in Restaurants i.d.R. mit Visa zahlen? Wird zur Not auch Euro genommen? Für einen Tag Aufenthalt lohnt sich das Wechseln nämlich kaum.
Danke im Voraus!
Sanja

Hi Sanja,

Bin für einen Tag in Zagreb und wollte nach Tipps für
Restaurants mit kroatischen Spezialitäten fragen.

Ich würde im Hotel fragen, wo Ihr übernachtet. Sie werden Dir bestimmt Tipps geben können. (Ich gehe davon aus, daß wenn Du einen Tag -also 24 Std.- in Zagreb bist, auch einmal dort übernachtest). Sonst an der Hauptplatz Zagrebs (da kommt Ihr bestimmt hin!) gibt es einen Touri-Info-Center. Dort könnt Ihr auch fragen.

Kann man in Restaurants i.d.R. mit Visa zahlen?

Das ist m.E.genauso wie hier: Je nach Kathegorie. In einer Imbißbude wohl kaum; In einem Luxusrestaurant, bestimmt.

Für einen Tag Aufenthalt lohnt sich das Wechseln nämlich kaum.

Warum? Das sehe ich absolut nicht so. Es kommt natürlich darauf an, was Ihr an diesem einen Tag alles unternehmen wollt, aber z.B. am Bahnhof (oder jeder Bankfiliale im Stadtzentrum) sind 100 EURO schnell umgetauscht. Und wenn Ihr unterwegs eine Cola trinken wollt, habt Ihr zudem kein Problem und die Sache ist schnell passiert (Nicht so wenn Ihr nur ausländische Währung und Visa-Karte dabei habt). Aber natürlich wenn Ihr vor habt nur im Hotel zu bleiben, schnell Essen gehen und genauso geschwindt wieder zurück in Euren Gemächter, dann ist das Geldumtusch sicherlich nicht notwendig ;o))

Denke daran, daß wenn Ihr mit EUROs bezahlt (wenn überhapt möglich), wird 1. den Kurs grauenhaft für euch sein und 2. Ihr kriegt vermutlich keinen EUROs zurück, sondern eh gleich wieder die einheimische Währung als Wechselgeld.

Ich war neulich auch einen Tag in Zagreb. Habe am Bahnhof 50 EURO umgetausch und es lief alles prima. Ich verstehe Deinen Groll, Geld umzutauschen, ehrlich gesagt, nicht.

Auf jeden Fall, viel Spaß in Zagreb und schöne Grüße,
Helena