Moin,
ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte (A) die Zahl für den Wochentag steht (1…7). Eine andere Zelle prüft die Zelle in Spalte A und schreibt in Spalte (B) dann den entsprechenden Wochentag als Text und verändert auch die Hintergrundfarbe. Sowas bräuchtest du auch, je nach Zahl (die du dann eben entsprechen generieren musst), ändert sich der Zelleninhalt und/oder die Farbe.
Das Problem ist jetzt aber, dass das bei mir zwar läuft, ich aber nicht weiß wie und warum
Der Text ist relativ einfach, siehe unten. Aber die Hintergrundfarbe??? Habe ich mal irgendwo gefunden und nie geändert
edit: achso, das mit der Hintergrundfarbe geht über eine bedingte Formatierung. Da sind bei mir drei Bedingungen definiert. Je eine für Wochentage, Samstage und Sonntage. Bei „So“ in der Zelle kommt dann halt eine bestimmte Farbe zum Zuge.
Ich vermute, man könnte sie viel einfacher gestalten. Aber sie macht, was sie soll. Diese Formel kannst Du nach unten kopieren.
Ich habe die Spalte B ab B2 so formatiert (Zellformatierung):
„x“;;
Ich habe meine Tabelle hochgeladen. Wenn Du dort in A2 ein bestimmtes Datum eingibst, wird Spalte A bis A367 fortlaufend mit dem Datum gefüllt. Bei einem vollen Jahr ist dann auch das Schaltjahr in A367 berücksichtig.
Ich hoffe, es ist alles so unklar wie möglich, und grüsse
Niclaus
Moin,
danke für deine Antwort, endlich hatte ich mal Lust mir das mit der bedingten Formatierung anzusehen.
Und ja, ichhabe auch libre-, bzw openoffice.
Mit WOCHENTAG(C3) und als Formatcode NN ist man tatsächlich übersichtlicher am Ziel mit den Wochentagsnamen - nur funktioniert so leider die Hintergrundfarbe nicht mehr. Die bedingte Formatierung erkennt ein tatsächlich eingefügtes „Sa“ vermutlich anders, als ein durch WOCHENTAG generiertes
Die Funktion WOCHENTAG() erwartet eine zu einem Datum passende Zahl und keinen Text. Wenn B14 ein Datum ist, sollte WOCHENTAG(B14) passen.
Ein Datum bzw. eine Uhrzeit ist bei Excel ein Zahlenwert, der durch die Zellenformatierung z.B. als „19. Februar 2019“ zu sehen ist. Dabei wird vom „1.1.1900“ als „1“ ausgegangen und pro tag 1 addiert. Somit ist die heutige Zahl „43515“ (19.2.2019). Uhrzeiten sind entsprechend Bruchteile eines Tages und somit Nachkommastellen.
Durch die Zellenformatierung änderst du nur was Excel in der Zelle anzeigt, im Hintergrund wird immernoch mit der Zahl gearbeitet. Dadurch kann man ein Datum bzw. eine Uhrzeit auch in einer Rechnung verwenden. Das kann man auch sichtbar machen wenn man z.B. „19.2.2019“ als Wert in eine Zelle eingibt und diese danach auf Zahlenformat umstellt.
Ist bei deinem Screenshot D1 „2019“ und B14 „13.1“?
Ist das was man in den Spalten B und C sieht der tatsächliche Wert oder ist das ein entsprechend formatiertes Datum?
So wie ich es sehe, ist B14 tatsächlich ein Text und D1 eine (Jahres-)Zahl.
=WOCHENTAG(„13.1“ & „.“ & 2019) ergibt 1, und das ist richtig: Der 13. Januar 2019 ist ein Sonntag.
Hallo Manfred
Das kann nicht funktionieren. Das würde ja die Summe nehmen aller Zellen z. B. von O1:B14 - das bedeutet von B1:O14.
Tobias hat es angetönt: Warum gibst Du in Spalte B das Datum nicht als echtes Datum ein? Also nicht „1.1“ sondern „01.01.2018“ oder =DATUM($O$1;1;1). Dann kannst Du in der Zelle darunter +1 addieren und hast Deinen Kalender. - Das würde alles so viel einfacher machen!
So oder so: Ich habe Dein „Startdatum“ in meine Tabelle eingebaut. Du musst sie selber Deiner Datumserfassung anpassen. Die Formel in B2 heisst neu:
damit kannst du durchaus recht haben.
Ich bin irgendwie automatisch von einem Datum ausgegangen da die entsprechende Formatierung für „13.1“ bereits als Standartformatierung vorhanden ist und wenn man „13.1“ ohne weiteres in eine Zelle eingibt, wird der Wert automatisch als Datum verwendet.
Wenn es tatsächlich ein Text ist, sollte die Formel funktionieren, wenn man den von dir angeprangerten Bezug korrigiert.