Wieviele PKW sind hierzulande als Firmenwagen zugelassen? Kennt jemand eine entsprechende Statistik?
Hallo,
frage mal beim KBA an.
Beste GrĂĽĂźe
Guido
Hallo,
das ist so nicht zu ermitteln…beim KBA in Flensburg wird nur nach gewerblicher und privater Anmeldung eines Kfz.
unterschieden.
Danach wären rund 42 Milllionen Pkw „Firmen-Fahrzeuge“…was glaube ich nicht so ganz richtig wäre…
Als Richtwert kann man von 10 Prozent des gesamten Fahrzeug-Bestandes als Firmen-Kfz. ausgehen.
Der Rest verteilt sich außer auf die privaten noch auf Behörden und auf die zahllosen kleinen Handwerker und Gewerbetreibenden mit nur 1 Fahrzeug.
Wieviele PKW sind hierzulande als Firmenwagen zugelassen?
Nun, kommt auch drauf an, wie Du das definierst:
- auf eine Fa. angemeldet
- zählen fzge, die den Mitarbeitern zur Nutzung überlassen werden, dazu ?
- was ist mit den Leasing-Fahrzeugen von Werksangehörigen der Automobilfirmen ? die sind idR auch auf den Hersteller angemeldet (und das sind nicht wenige, wenn man mal VW, BMW, MB, Opel, Ford etc zusammenzählt)
Ich hab mal gelesen, dass die Quote bei Neuzulassungen deutlich ĂĽber 50% liegt.
GruĂź
M.
Ich hab mal gelesen, dass die Quote bei Neuzulassungen
deutlich ĂĽber 50% liegt.GruĂź
M.
Hi
Das sehe ich als Realistich , wenn nicht sogar als Untertrieben an.
Es ist ja die statistische Zulassungszahl gefragt und nicht die wirkliche gewerbliche Nutzung .
Da hat meist die Ehefrau und die Tochter auch einen Firmenwagen obwohl der Wagen eigentlich nie für gewerbliche Tätigkeiten genutzt wird .
kurioserweise hatten bislang alle Fahrzeuge die ich gebraucht erworben habe gewerbliche Vorbesitzer von SAP , MBB , von einem Immobilienmakler , einer Trockenbaufirma , einem Bücherladen , einem Autohaus , ein Mitarbeiter von Opel zugelassen auf Opel , einem Taxiunternehmer , einem Pferde + Reitsporthändler , dem Bundesgrenzschutz usw usw usw … das kann eigentlich kein Zufall sein .
gruss
Toni