ich komme gerade irgendwie nicht weiter… ich hab in Excel eine Zahl -z.B. 13,10 und diese würde ich gerne in dem Format MM:SS ausgeben lassen -also 13:06. Wenn ich bei Benutzerdefiniert das Format mm:ss auswähle kommt immer 00:00 heraus (
die 13,10 werden mittels einer Formel berechnet).
Gebe ich in ein anderes Feld 13,10 (ohne Formel) ein und formatiere dieses, dann kommt 24:00 als Ergebnis heraus.
In beiden Fällen also nicht das, was ich eigentlich haben möchte.
Hallo,
zuerst mal was allgemeines:
Wenn du in einer Zelle 13,5 drin stehen hast sind das für Excel 13,5 Tage
Wenn du das Zellenformat dann auf hh:mm stellst bleibt der Tag weg und es steht dort nur 12:00 [1/2 Tag]
Alternative [hh]:mm Ergebnis: 84:00
Du trägst in die Zelle also 13,1 Tage, oder 13 Tage 2Std. 24Min. ein.
Wenn du zum Überfluss noch das Format auf MM:SS [Min:Sek.] stellst ist also das Ergebnis richtig. [24min. Null Sekunden]
Um zum richtigen Ergebnis zu kommen teile die 13,1 durch 24 und stelle das Zeilenformat auf hh:mm oder [hh]:mm für mehr wie 24 Stunden ein.
Allerdings ist das Ergebnis nicht davon abhängig ob die Zahl aus einer Formel kommt oder direkt eingetragen wird. Da stimmt also sonnst auch noch was nicht
Um zum richtigen Ergebnis zu kommen teile die 13,1 durch 24
und stelle das Zeilenformat auf hh:mm oder [hh]:mm für mehr
wie 24 Stunden ein.
Noch einen Schritt weiter:
Wenn man 13,1 in Minuten und Sekunden umrechnen will, muss man folgendes eingeben:
=13,1/24/60
Das Resultat 0,0090972 kann man jetzt formatieren mit mm:ss (oder mit [mm]:ss, wenn’s über eine Stunde hinaus geht).
Grüsse Niclaus