Hallo,
ich habe folgendes vor:
In einer Zelle steht eine Zahl für einen Monat, also z.B. die 7 für „Juli“. Jetzt möchte ich gerne in einer anderen Zelle nicht die 7, sondern das Wort „Juli“ angezeigt bekommen.
Meine gesamten Versuche mit Monat(), Datum() und Formatierungen der Zelle brachten seltsame Daten und vor allem immer „Januar“ hervor.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Vielen Dank im Voraus,
Philipp
Hallo Phillip,
versuch es so:
=WAHL(A1;„Januar“;„februar“;„märz“;„april“;„mai“;„juni“;„juli“;„august“;„september“;„oktober“;„november“;„dezember“)
Gruß,
steve1da
Hallo Philipp,
=SVerweis(A1;Monatsliste;2) bringt dir den Monatsnamen, wenn du eine Liste nach dem Muster
1 Januar
2 Februar
anlegst und diese als Monatsliste definierst (Einfügen - Name).
Gruß Alex
Hallo.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
=TEXT(DATWERT(„01.“&A1);„MMMM“)
Gruß Eillicht zu Vensre
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich finde den ersten Vorschlag am elegantesten.
Wäre es auch möglich trotz dt. Excel-Version die englischen Bezeichnungen angezeigt zu bekommen? Oder nehme ich dann doch besser die WAHL() Variante?
Viele Grüße,
Philipp
Danke für die hilfreichen Antworten!
Hmpf.
Wäre es auch möglich trotz dt. Excel-Version die englischen
Bezeichnungen angezeigt zu bekommen? Oder nehme ich dann doch
besser die WAHL() Variante?
Wie ich das mag : Da stellt jemand eine Frage und bekommt sie richtig - und auf drei funktionierende Arten - beantwortet. Dann stellt sich im Nachklapp heraus, dass die Frage eigentlich ganz anders hieß (Du frugest nach Juli … hättest Du nach July gefrögen, hätte man schon Lunte gereuchen). *#~&%$§!
Nimm den WAHL(), für den Fall, dass Dir noch eine Variante einfällt.
Sorry, aber zum Zeitpunkt der Fragestellung wusste ich nicht, dass das ganze Dingen auf Englisch sein soll.
Und ich bin wirklich (!!) dankbar für die Antworten.
Philipp