Zahl Runden in Excel

Guten Morgen!

Meine Frage: Ich möchte eine Zahl auf eine Ganzzahl runden.

Aber wie schaffe ich es dass ich ab der Stelle

xx,60 aufrunde und aber der Stelle xx,59 abrunde?

Bitte um Hilfe!
lg

Hi
o,1 abziehen
=RUNDEN(A1-0,1;0)

Gruss

M@x

Danke Max, klappt aber nur bei einer Positiven Zahl!!

Bei Negativer Zahl, wird schon ab xx,40 aufgerundet!!

Bitte um Hilfe!!
lg

Nach negativer Zahl war ja nicht gefragt, aber das bringst du leicht selber mit einer Wennabfrage hin

Ich hab jetzt erst dein vorheriges Brett gelesen, und da sihst du in meiner Antwort, daß du diese Rechnung garnicht brauchst
lg
M@x

mhm… mit WENN Abfragen experimentiere ich schon lange herum,. aber für einen Einsteiger in Excel ist das doppelt so schwer… bis jetzt hab ich keinen plan…

trotzdem danke!

Guten Tag.

mhm… mit WENN Abfragen experimentiere ich schon lange herum,.
aber für einen Einsteiger in Excel ist das doppelt so schwer…
bis jetzt hab ich keinen plan…

So wüst ist das gar nicht. Von der grundsätzlichen Syntax her wird dir ja klar sein, dass es =WENN(bedingung;jateil;neinteil) heißt …

=WENN(bedingung) ohne den restlichen Senf liefert WAHR oder FALSCH als Ergebnis; der Senf erzählt Excel dann nur noch, was bei WAHR bzw. FALSCH passieren soll.

Beispiel: =WENN(A1=B1;„gleich“;„ungleich“) schreibt abhängig vom Ergebnis der Wahrheitsprüfung „gleich“ oder „ungleich“ in die Zelle.

Jetzt zum Runden: =RUNDEN(A1;0) rundet kaufmännisch, und zwar unabhängig vom Vorzeichen. Aus 5,5 wird 6, aus -5,5 wird -6. Aus 5,4 wird 5, aus -5,4 wird -5.

Das Dumme ist, dass =GANZZAHL(A1) etwas anderes macht, als man intuitiv erwarten würde. Bei positiven Zahlen ist das einfach das Abschneiden der Nachkommastellen, aber bei negativen wird so abgeschnitten, dass bspw. -4,3 als -5 *plus irgendwas* interpretiert wird. =GANZZAHL(-4,3) ist also nicht etwa -4, sondern -5.

Wenn du also anders runden willst als nach der normalen kaufmännischen Methode, müsstest du dem Excel das Rundungskriterium sozusagen „verschieben“ von der 4/5 bspw. auf die 6/7. Das ginge dann mit =RUNDEN(A1-0,2;0). =GANZZAHL() würde da nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Die negativen Zahlen erschlägst du mit obiger Formel natürlich noch nicht, aber da kannst du dir mit einem einfachen Trick behelfen: Mach aus der obigen Formel einfach =RUNDEN(A1-(0,2*VORZEICHEN(A1));0) und schon stimmt die Kiste.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich check zwar die Formel nicht… aber sie Funktioniert prima!

Danke Eillicht zu Vensre

Gruß Helmut

Holla.

Ich check zwar die Formel nicht… aber sie Funktioniert prima!

=RUNDEN(A1-(0,2*VORZEICHEN(A1));0) kann man sogar verstehen :smile:

• VORZEICHEN(bezug) liefert -1, wenn bezug negativ und 1, wenn bezug positiv ist.

• Die 0,2 als Absolutwert werden also abgezogen oder addiert, je nach Vorzeichen der Zahl.

• Wenn der Ursprungswert 5,6 ist, wird die Formel, eingesetzt, zu =RUNDEN(5,6-0,2;0), ergibt =RUNDEN(5,4;0), also 5.

• Ursprungswert -5,6: eingesetzt =RUNDEN(-5,6+0,2;0), ergibt =RUNDEN(-5,4;0), also -5.

• Bei 5,7 und -5,7 wird der Wert zu 5,5 und -5,5 => Ergebnis 6 bzw. -6.

Eigentlich ganz einfach … Tip am Rande: Eine Excelformel, die man nicht versteht, kann man sich aufdröseln, indem man von der innersten Klammer zur äußersten marschiert - ungefähr so, wie oben.

Gruß Eillicht zu Vensre

danke für die Erklärung, jetzt weiß ich um was es geht!!

mfg
helmi