Zahl x- achse wird mit Zahl y- achse

… multipliziert. welche achszahl wird zuerst geschrieben?
Laut Lehrer muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden

Hi grußloser,

deine Frage ist recht unklar, denn wenn x und y reele Zahlen sind, ist die Reihenfolge egal. Bei der Notation für Koordinaten gilt aber die Reihenfolge (x,y).
Grüße,
JPL

Moin, bossert,

… multipliziert. welche achszahl wird zuerst geschrieben?

da die Reihenfolge der Faktoren keinerlei Einfluss auf das Produkt hat, lautet die Antwort: Iss wurscht. Achszahlen gibt es übrigens nur bei Fahrzeugen.

Wenn der Lehrer auf eine Reihenfolge der Zahlen Wert legt, wird er wohl nicht nach der Multplikation, sondern nach Koordinaten gefragt haben, da gilt als Eselsbrücke: x kommt vor y, y kommt vor z - wie beim Alphabet.

Gruß Ralf

Danke für die Infos!
das nette an der Frage ist: meine Tochter geht in die 2. Klasse. Bei einer Klassenarbeit waren Kreise aufgemalt (siehe unten), 3 in Reihe und 6 in Schichte. Die Anzahl mußte multipliziert werde. Wer 3x6 multiplizierte lag falsch, nur 6x3 ist richtig.

ooo
ooo
ooo
ooo
ooo
ooo
Gruß Bossert

Ja, in dem Fall ist das selbstverständlich egal.
„Aber“: Wenn man die Kreise als Nullen auffasst und den Block als Matrix, dann ist das die Nullmatrix der Größe 6*3, nicht 3*6 :wink:

Ansonsten: Da ich vergessen habe, in welcher Reihenfolge das alles gemacht wird: Wurde das Kommutativgesetz schon eingeführt? Wenn nicht, könnte 3x6 in dem Fall wirklich eine „falsche“ (oder zumindest nicht begründbare) Antwort sein.

mfg,
Ché Netzer

Hi Bossert,

Danke für die Infos!

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe sehr, Du fragst die Lehrerin nach einer Begründung für die Reihenfolge, die wäre sie den Kindern nämlich schuldig.

Mein Wohlwollen Lehrern gebenüber reicht leider nicht so weit, dass ich sie Zweitklässler mit korrekter Matrizen-Nomenklatur belasten ließe.

Gruß Ralf