Moin moin,
habe in letzter Zeit mehrfach die Bandbreite meines DSL Anschlusses für meine zwei Rechner (Desktop und Laptop) gemessen (www.wieistmeineip.de) und stelle fest, dass ich nur eine Bandbreite von knapp 2 MBit habe, obwohl ich jeden Monat brav für 6 MBit bezahle. Dabei war es egal, ob es mit oder ohne zwischengeschalteten Router war. Allerdings ist das Kabel von der Dose zum Splitter (?) 5 Meter lang.
Laut Versatel ist meine Leitung in Ordnung und auch mein Anschluss ist nicht zu weit weg.
Bevor ich aber nochmal bei Versatel Rabatz mache, will ich Fehlerquellen bei mir ausschließen. Sonst noch jemand ne Idee?
Beide Rechner sind oberhalb von 1,6 MHz und WindowsXP. Bei dem DSL Modem handelt es sich um einen Effient Sppedstream.
FÜr Hilfe immer dankbar…
Gruß
ALex
Hallo ALex,
Laut Versatel ist meine Leitung in Ordnung und auch mein
Anschluss ist nicht zu weit weg.
Bevor ich aber nochmal bei Versatel Rabatz mache, will ich
Fehlerquellen bei mir ausschließen. Sonst noch jemand ne Idee?
Was sagt denn dein Modem, welche Verbindung es herstellt ??
Bei vielen Modems kann man dise Parameter abfragen, meist irgendwo unter Leitungsstatus gibt es an, mit welcher Geschwindigkeit und mit welchem Pagel die ATM-Verbindung aufgebaut wurde.
Die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit mit Testdaten, testet immer die Gesammt Verbindung zwischen diesen beiden Rechnern und die langsamste Verbindung der ganzen Strecke bestimmt dann den Durchsatz.
Das nächste Problem kann dann bei den Parametern deines Teibers liegen.
Im schlechtesten Fall wird EIN Paket gesendet, dann auf die Bestätigung gewartet und erst dann das nächste Paket versendet, das drückt den Durchsatz recht nach unten.
MTU ist die maximale Paketgrösse, welche verwendet werden soll. Sind deine Pakete zu gross, werden sie in kleinere zerlegt, was auch auf den Duchsatz drückt. MTU sollte um 1492 leigen, wobei ein zu kleiner Wert weniger schadet als ein zu grosser. Wenn du an der Grenze liegst, kann 1 Byte mehr schon spürbar bremsen.
Deshalb kann man mit RWIN angeben wievile Pakete gesendet werden dürfen, bis eine Bestätigung des ersten Pakets eintreffen muss.
Dseweiteren bremsen FireWalls und Virenscanner auch noch den Durchsatz.
MfG peter(TTOO)
Hi ALex,
die tatsächlich maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit hängt auch von der Entfernung zum nächsten Einwahlknoten ab (haben mir ein Telekomiker und ein GMX-ler erzählt). Habe selbst auch DSL6000 bestellt und dann die Nachricht bekommen, dass mein Anschluss freigeschaltet wird und mir dann eine Geschwindigkeit von 3,084MBit zur Verfügung steht…
Gruß
Dirk
jaja Versatel
Habe eine 20 MBit Leitung bestellt, nach wiederholter Nachfrage ob ich wirklich 20 Mbit nutzen kann
Wurde mir auch in der Auftragsbestätigung zugesichert
Und dann als alles andere gekündigt war…
Herzlichen Willkommen bei Versatel und viel Spaß mit Ihrem Flatrater 2000.
Auf Nachfrage hin wieso ich nur 2Mbits bekomme sagte man mir das Versatel angeblich erst sagen kann wieviel Mbits ich bekommen kann wenn sie die Leitung von der Telekom bekommen…
Komisch. Alle anderen konnten nur 4 Mbits anbieten
Auf meine Aussage hin das ich das kriminel finde, etwas zu verkaufen was man nicht leisten kann sagte man mir: Das machen alle so
Soviel zu meiner Erfahrung mit denen
Hallo Peter,
besten Dank für die Hilfe, aber nachdem ich dann doch mal Versatel mit den Daten angemailt habe, kam dann postwendend die Antwort, dass sie auf der Fehlersuche seien, und gestern abend war das Problem behoben.
Gruß
ALex