Zahle ich fürs Warmwasser doppelt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich bin vor relativ Kurzem in die Wohnung eingezogen und das ist das erste Mal, dass man für Wasserversorgung direkt mit dem Wasserversorger einen Vertrag abschließen muss und für Wasser also direkt an den Wasserversorger zahlen. Die Wasserversorgung ist also nicht in die Warmmiete inkludiert.

Nun bin ich verwirrt, dass ich nicht nur in der Abrechnung vom Wasserversorger, sondern auch in der Heizkostenabrechnung vom Vermieter sehe, dass ich an beide für Heizwasser zahle. In den beiden Abrechnungen ist auch der Warmwasserzähler mit angegeben.

Heißt es zufällig nicht, dass ich fürs Warmwasser doppelt zahle?

Danke

Hallo,

jetzt wäre es interessant zu sehen, was in der Nebenkostenabrechnung des Vermieters steht. Werden darin die Kosten für Wasser aufgeführt?

Grüße
Pierre

1 Like

Der Wasserversorger liefert Dir nur kaltes Wasser. An ihn zahlst Du die Kosten für dieses kalte Wasser.

In der Abrechnung werden Dir die Kosten für die Erwärmung berechnet.

Büdde.

1 Like

Sollte da nicht was mit kWh auftauchen, oder habe ich das übersehen?

Du hast offenbar gleich zwei Wasserzähler bei „Hamburg Wasser“, Denen zahlst du das kalte Trinkwasser.
Zusätzlich hast du einen Warmwasserzähler, der dir einen Warmwasserverbrauch von fast 20m³ in nur 3 Monaten bescheinigt. Kann das sein? Das sind 200l am Tag.

Dass das Erhitzen von zwangzigtausend Litern Wasser dem Vermieter zu bezahlen ist, sollte logisch sein, schließlich bekommt der kaltes Wasser geliefert.

1 Like

Auf der techem-Abrechnung Seite 2 steht, wie die Gesamtkosten berechnet wurden.
Die Seite 2 haben wir aber nicht zu Gesichte bekommen.

1 Like

Danke, hier bitte:

Es paßt irgendwas nicht so recht zusammen.
Die 19 cbm Erwärmung betreffen den Zeitraum 01.10.-31.12.19 (lt. techem).

Die 19 cbm Verbrauch betreffen den Zeitraum 21.08.19-08.02.20 (lt. Hamburg-Wasser).

Vielleicht habe ich mich auch „verlesen“?
Ich kann leider die kleinen Zahlen auf meinem kleinen Monitor nicht gut erkennen.

Ab wann läuft Dein Mietvertrag?
Kann es sein, daß zum Vertragsbeginn die Wasserzähler nicht abgelesen wurden?
Schau mal ins Wohnungsübergabe-Protokoll, ob dort Zählerstände vermerkt sind.
Falls ja: welche?

Oder nimmst Du jeden Tag ein Vollbad? :wink: