Zahle ich zuviel für BUR und Riester?

Hallo zusammen, ich (27 Jahre) möchte mich gerne über eine Riester-Rente + eine Berufsunfähigkeitsrente absichern.

Nun habe ich Angebote eingeholt, die mir vom Preis schon sehr teuer vorkommen.

Es wäre super, wenn mir jemand was zu den Zahlen sagen könnte. Sind diese zu hoch? Ich bin in der Beziehung absoluter Laie…

1)Riester: 175€ im Monat (wobei anscheinend ca. 75€ steuerlich absetzbar wären??), volle 2100€ Förderung vom Staat und ab dem 62.Lebensjahr eien Rente von ca. 1330€

2)Berufsunfähigkeitsrente: 132€ im Monat (wobei anscheinend ca. 52€ steuerlich absetzbar wären??), 1500€ im Schadensfall, ca. 460€ Rente ab dem 62.Lebensjahr

Danke für die Hilfe…

Hallo zusammen, ich (27 Jahre) möchte mich gerne über eine
Riester-Rente + eine Berufsunfähigkeitsrente absichern.

[…]

1)Riester: 175€ im Monat (wobei anscheinend ca. 75€ steuerlich
absetzbar wären??), volle 2100€ Förderung vom Staat und ab dem
62.Lebensjahr eien Rente von ca. 1330€

1. der Staat zahlt keine 2100 Euro Förderung, sondern die Förderung besteht in der Steuerfreiheit. Allerdings wird soviel auf die Steuer wieder aufgerechnet, wie von Staatsseite Zulagen in den Riestervertrag fließen.

2. Es sind maximal 2100 bestehend aus Einzahlungen + Zulage förderbar. Zulage ist z.b. 154 Euro für einen kinderlosen Single. Am besten zahlt man also nicht mehr als (2100 - 154) / 12 = 162,xx Euro pro Monat ein. Überzahlungen gelten ähnlich wie Zahlungen in eine normale RV.

1. Lebensjahr ist „optimistisch“. Die Riesterrente beginnt dann, wenn auch die gesetzliche Rente beginnt, i.d.R. für dich also mit 67. Wenn die Riesterrente vorher beginnen soll, musste du auch bei der gesetzlichen in Frührente gehen.