Hallo zusammen,
mit welcher Funktion in Excel kann man aus einer positiven Zahl eine negative machen und umgekehrt?
THX im voraus.
Hallo zusammen,
mit welcher Funktion in Excel kann man aus einer positiven Zahl eine negative machen und umgekehrt?
THX im voraus.
Hallo, Alex!
mit welcher Funktion in Excel kann man aus einer positiven
Zahl eine negative machen und umgekehrt?
In einer neuen Zelle? Dann z. B. in B1 schreiben, wenn der Wert in A1 vom Vorzeichen umgedreht werden soll: =-A1
Bestehende Werte ändern: in eine leere Zelle „-1“ schreiben, diese Zelle kopieren, dann den „umzudrehenden“ Bereich markieren, „Bearbeiten“-„Inhalte einfügen“ und Operation „Multiplizieren“ wählen.
Gruß, Manfred
Danke für die Antwort, Manfred,
aber mit deinem Vorschlag müsste ich immer wieder kontrollieren, ob die Zahl aktuell positiv ist und müsste sie dann negativ machen und umgekehrt.
Gibt es keine Funktion die das automatisch macht?
Hallo Alex,
aber mit deinem Vorschlag müsste ich immer wieder
kontrollieren, ob die Zahl aktuell positiv ist und müsste sie
dann negativ machen und umgekehrt.
Gibt es keine Funktion die das automatisch macht?
Lies mal den Artikel von Manfred komplett:
Bestehende Werte ändern: in eine leere Zelle „-1“ schreiben, diese Zelle kopieren, dann den „umzudrehenden“ Bereich markieren, „Bearbeiten“-„Inhalte einfügen“ und Operation „Multiplizieren“ wählen.
Damit funktioniert es doch bestens. Aus negativen Zahlen werden positive und aus positiven werden negative Zahlen.
Gruß
shooty
dann negativ machen und umgekehrt.Gibt es keine Funktion die das automatisch macht?
Hey Alex,
mach es doch mit einer WENN-Funktion!
Also hast Du in A1 die aktuelle Zahl, dann schreibst Du in B1: =WENN(A1
Hallo, Alex!
dann negativ machen und umgekehrt.
Was hast Du eigentlich vor? Wenn Du eine positive Zahl in A1 negativ in B1 machen willst, ist die Formel =-A1. Wenn Du eine negative Zahl in A1 positiv machen willst, ist die Formel immer noch =-A1. Da musst Du nix kontrollieren.
Du kannst auch pauschal alles in positive Zahlen umwandeln („nur die negativen in positiv, die positiven lassen“), wenn Du als Formel =Abs(A1) verwendest. Alternativ pauschal alles negativ: =-Abs(A1). Auch hier musst Du nix kontrollieren. Hängt halt alles davon ab, was Du willst…
Gruß, Manfred
Sorry, aber das mit -1 multiplizieren, hab’ ich falsch verstanden.
Ist natürlich die optimale Lösung.
Danke für Euren Tipp.