Zahlen-'Analphabet'

Hi all,
mir fiel nichts passenderes als das Psycho-Brett ein, aber wenn Euch was besseres einfällt, lasst’s mich wissen.

Ich entpuppe mich neuerdings als ‚Zahlenanalphabetin‘. Ich weiss nicht, wie ich’s sonst nennen soll.

Ich arbeite seit letzter Woche teilzeit in nem call centre an einem Projekt mit, bei dem wir Kunden zwecks Adressabgleich telefonisch kontaktieren. Ich rufe England an. Muss, für ne Art ‚Gelbe Seiten‘, nur die existierende Adresse ablesen, in oder to verify it’s still correct.

Ist ja nicht so, dass ich noch nie in nem call centre gearbeitet hätte… Aber ich erwische mich andauernd dabei, dass ich entweder Schwierigkeiten habe, eine Telefonnummer zügig vorzulesen
(Tel Nr ist zB London: 0207 7430529)
Sie erscheint aufm PC: 20 77430529
Ich addiere aber die 0 dazu (fehlt im PC, damit der PC die 0044 207… wählen kann, ohne die 0), und lese also auch mit Pause an der richtigen Stelle: o-two-o-seven, …

Damit hab ich kein Problem.
Aber die NUMMER vorzulesen, zügig vorzulesen, bereitet mir öfters Probleme.

Und der Hammer: Ich les nen postcode vor, eg TZ7 5HX.
Der Kunde sagt: Nein, FIVE HX!
und es stellt sich heraus, dass ich FOUR HX vorgelesen hatte!
Wo da doch 5HX stand!

Wie kann mir das passieren, bzw was kann ich tun, damit mir das nicht passiert??

Danke & Gruss,
Isabel
(die keinerlei Probleme mit Rechtschreibung, Zeichensetzung oder ähnlichem hat, und sowohl die deutsche als auch die englische Sprache
auf Muttersprachenniveau beherrscht)

Hi,

also mit Psychologie hat das, denke ich, nichts zu tun - höchstens in einer Hinsicht :

Euer Call-Center ruft die Kunden an, weil man etwas von dem Kunden möchte. Weil man dort „stört“ und eigentlich der Bittsteller ist, versucht ihr vielleicht (instinktiv oder sogar gesteuert) euren Salmon möglichst schnel runterzurasseln, um den Kunden nicht länger als nötig aufzuhalten (den nächsten Auftrag für euch auszufüllen).

Wenn man solche Sachen schnell ansagen muss, gerade die Mischungen aus Buchstaben und Zahlen, kommt auch bei einem Muttersprachler die Synchronisation zwischen Auge, Mund und „Rechenzentrum“ durcheinander. Ich kann das nicht fachmännisch ausdrücken, solche Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.
Mein Tipp also : versuch’s mal mit Gemütlichkeit

Was ich auch schon gehört habe ist ein „Zahlenanalphabetismus“ anderer Art : Es gibt Leute, die tendieren eine Zahl wie 24 als „zweiundvierzig“ anzusagen, weil es eben ungewohnt ist (besonders für Fremdsprachler) erst die Einer anzusagen und dann die Zehner. Das ist bei Dir aber, denke ich, nicht das Problem.

Gruss Hans-Jürgen
***