Zahlen auf Fehlerwert untersuchen

Hallo Excelperten,

folgendes Problem plagt mich:

ich habe in einer Simulation ca. 50 000 Zufallszahlen erzeugen müssen. Da diese Normalverteilt sind, kann man meines Wissens den Wertebereich nicht genau einschränken. Also in meinem Beispiel ist sigma ~ N(0.12,0.06). die erzeugten Werte dürfen aber nicht kleiner null sein. Gibt es eine Möglichkeit diese mit den Analysefunktionen zu erzeugen?

Wenn nicht, kann ich die wenigen Werte auch manuell korrigieren. Da die Tabell aber sehr unübersichtlich ist und die Anzahl der ZZ auch sehr hoch, bräuchte ich eine Funktion, die die Zahlen untersucht und dann im Falle einer Negativität auf Null setzt. Es darf aber keine Formel in den Zellen stehen, sondern es müssen die Zahlen bleiben.
Kann mir jemand helfen?

Fragt sich Pumarc
Dank im Voraus

Hallo Pumarc,

vielleicht mit einem kleine Makro, welches nach Erzeugung der Zufallszahlen alle Zellen durchgeht und die Werte prüft? So in der Art von:
Sub Test()
Dim rCell As Range

For Each rCell In ActiveSheet.UsedRange
If rCell.Value

Hallo Daniel,

ich bin noch nicht so fit in Makros. Was bedeutet „Dim rCell As Range“ den Rest hab ich verstanden. Vielen Dank, So wird es wohl gehen.

Pumarc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pumarc,

Dim rCell as Range
ist lediglich eine Deklaration. Damit wird

• die Variable rCell (das ist wirklich nur ein Name, kann auch „WasWeissIch“ heissen)
  • als vom Typ Range (auf gut Deutsch „Bereich“, also zum Beispiel eine oder mehrere Zellen)

festgelegt. Ist einfach ein bessere Programmierstil Variablen explizit zu deklarieren bevor man sie verwendet, auch wenn VBA das auch ohne Deklaration verkraften würde.

Gruß
Daniel