Unsere Sportstätten bekommen zusätzlich Kostenstellen. Beispiel: Schmidt-Sporthalle 1234 oder Jahnhalle 5678
Diese Sportstätten stehen in Spalte A. In Spalte B sollen nur die Zahlen (1234) stehen. Ich werde diese Formel dann mit einem Makro aktivieren.
Hallo Atze,
Für die Lösung Deines Problems sind mehrere Wege möglich.
Hier nur einer:
Du brauchst eine Hilfstabelle mit einer Spalte Deiner Sportstätten und einer Spalte der zugehörigen Ziffern. Die Tabelle muss aufsteigend nach den Sportstätten (linke Spalte) sortiert sein und darf auch auf einem benachbarten Blatt stehen. Als Beispiel nehme ich jetzt an, dass sie in den Zellen E2 bis F17 abgelegt ist.
Wenn in der B2 eine erste Ziffer erscheinen soll, dann brauchst Du dort folgende Formel:
=SVERWEIS(A2;$E$2:blush:F$17;2)
Gruß Maria
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Die Formel muss aber auf dem gleichen Tabellenblatt sein, die Zahlen (Kostenstellen) sollen dann in Spalte B dargestellt werden. Die Spalte „B“ wird dann durch dann Makro eingefügt und je nach Bedarf runterkopiert.
Beispiel:
Sporthalle Kostenstelle Verein
Jahnhalle 1234 1234 1. FC
Schmidthalle 4567 4567 Hertha
Markus Rasenplatz 7890 7890 Schalke
Hallo Atze,
na prima. Ich hatte Dich falsch verstanden und war nicht davon ausgegangen, dass die Sportstätte und die Kostenstelle in einer Zelle gemeinsam stehen.
Gruß Maria
Wenn die Kostenstellen immer 4-stellig sind könnte man sie mit der Formel RECHTS(ZELLE-MIT-TEXT;4) extrahieren. Die 4 gibt an, wieviele Stellen aus der Zelle von rechts ausgegeben werden sollen.
vielen Dank für die Hilfe. Die Formel habe ich schon erhalten und verarbeitet.
Gruß
OnkelAtze
Wenn die Kostenstellen immer 4-stellig sind könnte man sie mit
der Formel RECHTS(ZELLE-MIT-TEXT;4) extrahieren. Die 4 gibt
an, wieviele Stellen aus der Zelle von rechts ausgegeben
werden sollen.