Zahlen aus text extrahieren

Servus Leute ,

Hab ein text wie diesen

bei mehr als 20 km bis 40 km

hier, der ist von einer Webseite (Tabelle) in eine excel Datei übernommen worden .

möchte die Zahlen in einer Hilfs Zelle anzeigen lassen .

leider sind die Leerzeichen im text keine echten Leerzeichen, sondern irgendwelche Zeichen .

wie im Beispiel schön zusehen .

in A2 sin die Leerzeichen per hand ausgebessert.

ich suche einer Formel , die zahlen wie in Zeile 2 ausgibt in Zelle D1 u. E1 ohne die Leerzeichen händisch auszubessern, denn es sind mehrere Zeilen .

danke Manfred

Hallo Manfred,

kannst du die Seite nennen, von der du die Daten übernommen hast? Evtl. sind das nur geschützte Leerzeichen, die sich ggf. auch mit Excel verarbeiten lassen.

Gruß
Christa

P. S. Vielleicht hilft dir auch irgendwas von hier weiter: https://www.excel-nervt.de/tag/geschuetztes-leerzeichen/

1 Like

https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/pendlerpauschale_und_kilometergeld/1/Seite.1930600.html

:stuck_out_tongue:

und ja, das sind geschützte Leerzeichen zwischen dem Wert und der Einheit.

und damit: jag einfach =WECHSELN(A1," "," ") drüber, dann sind sie ja weg.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

wie @Christa bereits richtig erkannt hat, sind das geschützte Leerzeichen. Das könntest du mit =WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);ZEICHEN(32)) korrigieren. Allerdings ist das nicht unbedingt nötig. Je nach dem wie die Texte aufgebaut sind, könnte es z.B. ausreichen nach "km" statt " km" zu suchen.

Matrixformeln sollte man, vor allem in hoher Anzahl, möglichst vermeiden da es sonst passieren kann dass das Dokument ins Stocken gerät, vor allem bei einem schwächeren Rechner.

Leider erwähnst du nicht ob der Aufbau der Texte identisch ist bzw. wie sie sich unterscheiden. Deshalb gehe ich jetzt von einigen Annahmen aus:

  • Es kommen immer zwei Zahlen vor
  • Jede Zahl ist ein- oder zweistellig
  • Nach jeder Zahl folgt mit einem Zeichen Abstand km
  • Der restliche Text ist unterschiedlich, es kommt aber sonst nirgendwo km vor

B1:
=WECHSELN(A1;"km";"";1)

D1:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("km";A1)-3);TEIL(A1;FINDEN("km";A1)-3;2);TEIL(A1;FINDEN("km";A1)-2;1))

E1:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("km";B1)-3);TEIL(B1;FINDEN("km";B1)-3;2);TEIL(B1;FINDEN("km";B1)-2;1))

  • D1 sucht nach "km" und prüft ob das dritte Zeichen davor eine Zahl ist. Wenn das Zeichen eine Zahl ist wird es zusammen mit dem nächsten Zeichen ausgegeben, ansonsten wird nur das zweite Zeichen vor "km" ausgegeben.
  • B1 entfernt das erste "km" aus dem Text um das Auslesen der zweiten Zahl zu vereinfachen.
  • E1 ist identisch mit D1, außer dass der Text von B1 statt A1 bezogen wird.

Gruß
Tobias

1 Like

Du bist ein Fuchs! :stuck_out_tongue:

Ich aber auch! Gut geraten! :joy:

Gute Nacht!
Christa

1 Like

eine weitere Option ohne dabei eine Formel zu verwenden wäre eventuell „Text in Spalten“

Markiere die erste Zelle (A1), gehe dann auf „Daten“ und dann auf „Text in Spalten“

Hier kannst du auswählen, ob nach jedem Leerzeichen, Beistrich, Punkt, whatever, eine neue Spalte erstellt soll…

In deinem Fall, nach jedem Leerzeichen eine Spalte…

Falls es dir in deinem Fall hilft.
Habe es gestern zufällig selbst benötigt. Meistens wenn du .csv-Dateien importierst wo alles in eine Zelle geschrieben steht.

LG

Baumi

Hallo Leute,

Danke, hab’s hin gekriegt mit euer Hilfe

Ja es handelt sich um die Penderlerpauschale,
von Finanzamt.

Manfred

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.