neulich las ich in einem Leserbrief sinngemäß: Der Gewinn der Firma, bei der ich arbeite, ist sechsmal so hoch wie die Summe der gezahlten Löhne und Gehälter.
Eine sehr interessante Kennzahl, von der ich vorher nie was gehört habe.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese Zahl für größere oder kleinere Firmen herauszubekommen?
Die anderen Zahlen, die ich herausfinden möchte, sind wahrscheinlicher einfacher zu bekommen. Nämlich, welchen prozentualen Anteil an den Ausgaben der öffentlichen Hand hatten in den letzten 20 - 30 Jahren die einzelnen Kategorien, etwa Sozialausgaben, Verteidigung, Straßenbau, Schuldendienst usw.
Weiß jemand eine Quelle, wo ich das übersichtlich ablesen kann, ohne tagelang Haushaltspläne von Bund, Ländern und Kommunen studieren zu müssen?
Für große Unternehmen ist das einfacher, weil sie, wenn es Aktiengesellschaften zur Information verpflichtet sind. Es ist also leicht aus dem Jahresabschluss zu entnehmen, wie sich der Gewinn zu den Lohnaufwendungen z.B. verhält. Daten darüber sind allerdings auch leicht über die Internetseiten der Direktbanken einzusehen. www.consors.dewww.comdirect.de
Gruß, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für große Unternehmen ist das einfacher, weil sie, wenn es
Aktiengesellschaften zur Information verpflichtet sind. Es ist
also leicht aus dem Jahresabschluss zu entnehmen, wie sich der
Gewinn zu den Lohnaufwendungen z.B. verhält.
Das Problem ist, daß sich nur die wenigsten Gesellschaften an die Veröffentlichungspflicht gem. 325 HGB halten. Die Strafe von max. 25 T€ interessiert halt niemanden.