Gleich vorweg: Ich weiß, dass man eine Tabelle aus Excel in Powerpoint einbinden kann, und sie über eine Verknüpfung aktuell halten kann, aber das ist nicht die Frage. Ich habe einen ganz normalen Fließtext (z.B.: Im Jahre 200x wurden XXX Kühe gemolken). Nun möchte ich, dass die Zahl XXX aus dem Feld ‚A1‘ meiner Excel-Datei ausgelesen wird, und auch dementsprechend aktuell gehalten wird, wenn ich sie ändern sollte. Ist das möglich? Wenn ja, auch ohne VBA?
Vielen Dank im Voraus.
Gleich vorweg: Ich weiß, dass man eine Tabelle aus Excel in
Powerpoint einbinden kann, und sie über eine Verknüpfung
aktuell halten kann, aber das ist nicht die Frage. Ich habe
einen ganz normalen Fließtext (z.B.: Im Jahre 200x wurden XXX
Kühe gemolken). Nun möchte ich, dass die Zahl XXX aus dem Feld
‚A1‘ meiner Excel-Datei ausgelesen wird, und auch
dementsprechend aktuell gehalten wird, wenn ich sie ändern
sollte. Ist das möglich? Wenn ja, auch ohne VBA?
Hallo Muffn,
in die zelle wo der Text steht:
="Im Jahre 200x wurden "&A1&„Kühe gemolken“
Klappt#s?
Gruß
Reinhard
In Excel klappt das wunderbar, das Problem ist nur, dass ich die Verknüpfung von Excel nach Powerpoint brauche =/
Danke trotzdem,
Muffn
Grüezi Muffn
Gleich vorweg: Ich weiß, dass man eine Tabelle aus Excel in
Powerpoint einbinden kann, und sie über eine Verknüpfung
aktuell halten kann, aber das ist nicht die Frage. Ich habe
einen ganz normalen Fließtext (z.B.: Im Jahre 200x wurden XXX
Kühe gemolken). Nun möchte ich, dass die Zahl XXX aus dem Feld
‚A1‘ meiner Excel-Datei ausgelesen wird, und auch
dementsprechend aktuell gehalten wird, wenn ich sie ändern
sollte. Ist das möglich? Wenn ja, auch ohne VBA?
Du kannst auch parallel die Excel-Datei öffnen, die Zelle markieren und kopieren und dann in PP über Bearbeiten/Inhalte einfügen eine Verknüpfung zu dieser einzelnen Zelle erstellen.
Problematischer wird das, wenn das Ganze als Fliesstext in PP erscheinen soll.
Ich würde dann in Excel nach der vor Reinhard genannten Methode alles in eine Zelle schreiben lassen und diese Zelle dann in PP wie oben geschildert verknüpfen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo,
Grüezi Muffn
Du kannst auch parallel die Excel-Datei öffnen, die Zelle
markieren und kopieren und dann in PP über Bearbeiten/Inhalte
einfügen eine Verknüpfung zu dieser einzelnen Zelle erstellen.
Problematischer wird das, wenn das Ganze als Fliesstext in PP
erscheinen soll.
Ich würde dann in Excel nach der vor Reinhard genannten
Methode alles in eine Zelle schreiben lassen und diese Zelle
dann in PP wie oben geschildert verknüpfen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Das mit der 1x1 Zelle hatte ich schon probiert, allerdings is das dann im Endeffekt umständlicher als die Zahlen zu kopieren, da ich dann jedes mal die „Tabellen“ zurechtschieben müsste. Ich hatte fast befürchtet, dass sich das Problem nur in Excel lösen lässt. Aber besser ein Work-Around als Zeit vergeuden 
Sollte trotzdem noch jemand wissen, wie man eine Excel-Verknüpfung in einen PPT-Fließtext einbauen kann (wohl nur über VBA möglich?), nur her damit! 
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Muffn
In Excel klappt das wunderbar, das Problem ist nur, dass ich
die Verknüpfung von Excel nach Powerpoint brauche =/
hallo Muffn,
weißt du was ich von PP weiß? Zähl mal bis drei, dann haste schon drei Zahlen gedacht die über meinen PP-Level liegen 
Ich entnehme deinen Beiträgen daß du in PP schon eine verknüpfte XL-Tabelle einfügen kannst.
Wie genau kannste das? Nur eine zelle, mehrere Zellen, ganzes Blatt?
Und wenn dann jemand in der XL-Tabelle in A1 den Wert ändert so kommt der neue Wert auch in PP?
Was ist nun wenn in A1 die Formel steht:
=B1
Kommt dann auch der geänderte A1 Wert in PP wenn B1 geändert wurde?
Wenn ja verstehe ich nicht warum meine Formel nicht klappen sollte wenn du dich in PP auf die Zelle beziehst wo die Formel steht.
Ich kann dir nur sehr evtl. helfen, lade mal mit fileload o.ä., siehe FAQ:2606 eine pp? Datei hoch mit so einer verknüpften Excelmappe.
Und sage mir wie ich da wo was ändern muß um den Pfad zu der verknüpften Excelmappe/tabelle abzuändern.
Gruß
Reinhard