Zahlen lernen

Hallo zusammen,

Location: Australien.

mein Sohn (5J) darf nach dem childcare / Abendessen ein wenig fernsehen. Normalerweise 2…3 Folgen Numberblocks,…jeweils <5 minuten. Das ist im Program von ABC, praktisch KiKa in Australien.

Findet er super, und zaehlen / einfache Rechenaufgaben (±) klappen auch gut.

Jetzt suche ich etwas aehnliches auf deutsch.
Wir sprechen ausschliesslich deutsch mit ihm, aber er antwortet / rechnet etc auf englisch.
Ich haette halt gerne, dass er auch die Zahlen (twentyfive vs fuenfundzwanzig,…) vernuenftig lernt,…

es geht mir lediglich um diese 15 minuten an manchen Tagen. Der rest kommt ohne Glotze,…

Danke,
erdbrink

Schau mal bei Youtube, da gibts wirklich unmengen aber auch hochwertiges Material.

Hallo,

kann man leider von außerhalb Australien nicht sehen, und ich habe jetzt keine Lust, einen australischen Proxyserver zu suchen.

Ihr seid die Besten, kein Film kann euch ersetzen! :stuck_out_tongue:

Ich bin leider die einzige, die meine Tochter Rumänisch sprechen hört, deshalb ist es mir leider auch nicht gelungen, ihr Rumänisch zum Sprechen beizubringen. Sie versteht mich, wenn ich Rumänisch mit ihr spreche, sie kann auch sagen, wie verschiedene Sachen auf Rumänisch heißen, aber sie kann keine Sätze bilden. Aber was sie super gut kann, sind die Zahlen auf Rumänisch! Und das, obwohl sie ähnlich wie auf Englisch gebildet werden, also umgekehrt als im Deutschen. Eigentlich habe ich das mit ihr nur bis 100 geübt, aber sie hat sich von alleine auch die größeren Zahlen erschlossen.

Euer Sohn kriegt das bestimmt auch hin. :slight_smile: Und ihr habt den Vorteil, dass ihr (mindestens) zu zweit mit ihm sprecht!

Gruß
Christa

Hi,

hier ein Beispiel von youtube>>

Mir ist durchaus bewusst, das wir ihm das sprechen beibringen muessen. Das machen wir ja!
Es geht mir um die 15 minuten, die er fernsehen darf. Es wuerde in meinen Augen Sinn machen, wenn er das dann auch auf deutsch macht, daher meine Frage.
Wir lesen z.B. auch deutsche Buecher mit ihm.

Also, falls jemand eine konkrete empfehlung hat,…

danke

Ich habe da ein wenig Verständnisprobleme mit eurem Problem.

Ich bin in Canada aufgewachsen, meine Frau kommt aus Belgien und wir ziehen unsere Kinder 3-sprachig auf. Von mir das Englisch, von ihr Französisch und sonst Deutsch.

Die von Ihnen geschilderten Probleme gibt es bei uns nicht. Vllt. kommt es daher, daß wir mit unseren Kindern in diesen Sprachen abwechselnd kommunizieren und somit auch den Wechsel in der Zählweise vermitteln.

Ist meine Vermutung und nicht der Weisheit letzter Schluss. Vllt. solltet Ihr Euch weniger auf Fernsehen und YT verlassen.

Auch die Kinder von unseren besten Freunden sind vor vielen Jahren nach Canada ausgewandert und deren kleine Kinder, mittlerweile junge Erwachsene, können problemlos umstellen.

Vllt. solltet Ihr Eure Strategie ändern. Nur eine Idee.

Da gibt es flotte Kinderlieder im Video-Kanal von Kindermusikwelt.

Und wenn ihr schon Erdbrinker heißt, fang doch mit den Erdmännchen an, da sind zweistellige Zahlen im Text verstreut. Könnte man ja spielerisch abfragen „Wie lang sind ihre Schweife?“

Beim Kilometersong wird die lange Autofahrt immer um 100 km kürzer.

Weitere Videos unter dem Suchbegriff „kinderlieder zahlen lernen“.