Zahlen, Strich und Namen aufspalten/trennen

Guten Abend allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein lange liste mit jeweils 3 Arten von Speicherungen der unten stehenden Fälle, die ich gerne aufgespalten haben möchte, d.h., dass sie nicht mehr in einer Zeile stehen, sondern alle getrennt:

62.121.118.192:28070 - Frogger

1 18 59 Pan` 0 91.50.139.175:28070 39260 5000

3 1 25 Google god 50 91.0.188.80:-2667 61356 4000

Ich googelte ewig nach allem was möglich war, aber dieses Problem scheint speziell zu sein und nicht wie viele andere es sortiert haben wollten(wahrscheinlich Postmeister) nach „ort,plz,str.,…“

Ich brauche nur die Namen, die Zahlen können komplett wegfallen, ob mit Formel oder anderen Mitteln, danke schonmal im Vorraus für jede einzelne Hilfe hier!
MfG

Achso, und ich benutze Excel 2003, oder alle anderen Open Office anwendungen.

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein lange liste mit
jeweils 3 Arten von Speicherungen der unten stehenden Fälle,
die ich gerne aufgespalten haben möchte, d.h., dass sie nicht
mehr in einer Zeile stehen, sondern alle getrennt:

Hi Konrad,

von welchem Officeprogramm sprichst du?

Gruß
Reinhard

Ich brauche nur die Namen, die Zahlen können komplett
wegfallen, ob mit Formel oder anderen Mitteln, danke schonmal

Hi Konrad,

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼───────────────────────────────────────────────────┼────────────┤
1 │ 62.121.118.192:28070 - Frogger │ Frogger │
2 │ 1 18 59 Pan` 0 91.50.139.175:28070 39260 5000 │ Pan │
3 │ 3 1 25 Google god 50 91.0.188.80:-2667 61356 4000 │ Google god │
──┴───────────────────────────────────────────────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =trenn(A1)
B2: =trenn(A2)
B3: =trenn(A3)

A1:B3
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Um die benutzerdfinierte Funktion Trenn zu erstellen:
Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren, Editor schliessen. Benutzung in Excel wie alle anderen Funktionen.

Option Explicit
'
Function Trenn(Zelle As Range)
Dim L As Integer
Const ABC = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ "
For L = 1 To Len(Zelle.Value)
 If InStr(ABC, UCase(Mid(Zelle.Value, L, 1))) Then
 Trenn = Trenn & Mid(Zelle.Value, L, 1)
 End If
Next L
Trenn = Trim(Trenn)
End Function

Gruß
Reinhard

Lösung ohne Vba

Hi Konrad,
die Hilfsspalten C und D kannste ja ausblenden bzw. sowieso auf einem anderen Blatt stehen haben und dieses ausblenden.

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │
──┼───────────────────────────────────────────────────┼────────────┼───────────────────────────────────────┼────────────────────────┤
1 │ 62.121.118.192:28070 - Frogger │ Frogger │ 6..8.9:8070 - Frogger │ ...: - Frogger │
──┼───────────────────────────────────────────────────┼────────────┼───────────────────────────────────────┼────────────────────────┤
2 │ 1 18 59 Pan` 0 91.50.139.175:28070 39260 5000 │ Pan │ 8 9 Pan` 0 9.0.9.7:8070 960 000 │ Pan` ...: │
3 │ 3 1 25 Google god 50 91.0.188.80:-2667 61356 4000 │ Google god │ Google god 0 9.0.88.80:-667 66 000 │ Google god ...:- │
──┴───────────────────────────────────────────────────┴────────────┴───────────────────────────────────────┴────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =V
B2: =V
B3: =V
C1: =X
C2: =X
C3: =X
D1: =Y
D2: =Y
D3: =Y

Festgelegte Namen:
V: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle2!A1;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);""))) \*rel. Name, so gültig in C1
X: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle2!C1;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"") \*rel. Name, so gültig in D1
Y: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle2!D12;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"") \*rel. Name, so gültig in B1

A1:smiley:3

Gruß
Reinhard

nicht D12 sondern D1 o.w.T.

Hallo Reinhard,
ich danke dir wirklich herzlich für die Antworten, aber ich kenne mich da mal absolut gar nicht so mit Excel aus.
Ich kriege das mit den Formeln nicht hin, auch mit dem

>Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren, Editor schliessen.

Ich weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll.
Geht das nicht irgendwie einfacher?

Ich hätte im übrigen gerne, wenn das noch nicht klar war, die Namen alle in einer Spalte zumindest,

z.b. so

| A | | B | | C |
Frogger
Pan
Google god

Dass ich einfach nur eine Spalte mit den Namen habe.

Hi !

Wenn also nicht mit Formeln oder VBA gearbeitet werden soll, dann hilft das „suchen und ersetzen“.

Einfach in der geöffneten Tabelle die Zellen markieren, aus denen die Zahlen entfernt werden sollen, dann (zumindest in Excel)

• entweder gleichzeitig + drücken
  • oder unter „Bearbeiten“ auf „ersetzen“ klicken
    und in der Linie „suchen nach“ eine Zahl (z.B. die „1“) eingeben und in die Zeile „ersetzen durch“ ein Leerzeichen eingeben.

Wenn dies mit allen Zahlen und Sonderzeichen (z.B. „.“) durchgespielt wurde, verbleiben nur noch die Buchstaben.

BARUL76

ich danke dir wirklich herzlich für die Antworten, aber ich
kenne mich da mal absolut gar nicht so mit Excel aus.
Ich kriege das mit den Formeln nicht hin, auch mit dem

>Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren,
Editor schliessen.

Kein Problem. Zuerst mal zur Vba-Lösung.

>Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren, Editor schliessen.

bedeutet, in Excel hälst du die Alt Taste gedrückt und drückst auf F11.
Der Vb-Editor erscheint. Oben in der leiste siehst du „Einfügen“ da klickst du dauf, eine Auswahl erscheint, du klickst auf „Modul“.
Ein leeres weißes Fenster erscheint, dorthinein kopierst du meinen Code. Dann schließt du den Editor durch Klick auf das Kreuz ganz oben rechts.

Nun kannst du die Funktion „Trenn“ so wie alle anderen Funktionen von Excel benutzen.

=Trenn(A1)

in einer Zelle liefert den reinen Textteil von A1 ohne Ziffern Punkten usw.

Jetzt zur Lösung ohne Vba. Scheinbar *nixweiß* ist dir die Benutzung von Namen in Excel suspekt.

Unter Benutzung der gleichen Formeln, aber ohne Benutzung von Namen:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │
1 │ 62.121.118.192:28070 - Frogger │ Frogger │ 6..8.9:8070 - Frogger │ ...: - Frogger │
2 │ 1 18 59 Pan` 0 91.50.139.175:28070 39260 5000 │ Pan │ 8 9 Pan` 0 9.0.9.7:8070 960 000 │ Pan` ...: │
3 │ 3 1 25 Google god 50 91.0.188.80:-2667 61356 4000 │ Google god │ Google god 0 9.0.88.80:-667 66 000 │ Google god ...:- │
──┴───────────────────────────────────────────────────┴────────────┴───────────────────────────────────────┴────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
B2: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
B3: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D3;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
C1: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
C2: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
C3: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
D1: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C1;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")
D2: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C2;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")
D3: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C3;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")

A1:smiley:3

Kaum.

Ich hätte im übrigen gerne, wenn das noch nicht klar war, die
Namen alle in einer Spalte zumindest,

Ähem, genau das machen meine beiden Lösungen.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard, allerdings mit
>Ich weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll.
war nicht gemeint, ich weiß nicht wie man alt+f11 auf der Tastatur drückt und das Fenster schließt^^

Ich hoffe es war kein Aufwand mir diese Formeln auf mein Beispiel anzuwenden.

Ich habe sofort mit der Lösung von „barul76“ die Sache primitiv und simpel lösen können. Selbst Leertasten vor und nach dem Namen konnten so, ganz einfach weggetilgt werden, was ich vermutete, nicht ohne große Formelkünstlerei gegangen wäre.

Aber nicht enttäuscht sein, der nächste löst es bestimmt mit Formeln. Danke nochmal :>

Zitat aus Deiner Anfrage:

„Ich brauche nur die Namen, die Zahlen können komplett wegfallen, ob mit Formel oder anderen Mitteln, danke schonmal im Vorraus für jede einzelne Hilfe hier!“

Na genau das hat Reinhard exakt gelöst
(Beitrag vom 8.7.08 12:59)

Ich habe das getestet und es funktionierte auf Anhieb!

Wenn Du etwas Anderes wissen wolltest,hättest Du etwas Anderes fragen sollen.

mfG
Hermes