ich danke dir wirklich herzlich für die Antworten, aber ich
kenne mich da mal absolut gar nicht so mit Excel aus.
Ich kriege das mit den Formeln nicht hin, auch mit dem
>Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren,
Editor schliessen.
Ich weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll.
Kein Problem. Zuerst mal zur Vba-Lösung.
>Alt+F11, Einfügen–Modul, dortrein den Code kopieren, Editor schliessen.
bedeutet, in Excel hälst du die Alt Taste gedrückt und drückst auf F11.
Der Vb-Editor erscheint. Oben in der leiste siehst du „Einfügen“ da klickst du dauf, eine Auswahl erscheint, du klickst auf „Modul“.
Ein leeres weißes Fenster erscheint, dorthinein kopierst du meinen Code. Dann schließt du den Editor durch Klick auf das Kreuz ganz oben rechts.
Nun kannst du die Funktion „Trenn“ so wie alle anderen Funktionen von Excel benutzen.
=Trenn(A1)
in einer Zelle liefert den reinen Textteil von A1 ohne Ziffern Punkten usw.
Jetzt zur Lösung ohne Vba. Scheinbar *nixweiß* ist dir die Benutzung von Namen in Excel suspekt.
Unter Benutzung der gleichen Formeln, aber ohne Benutzung von Namen:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │
──┼───────────────────────────────────────────────────┼────────────┼───────────────────────────────────────┼────────────────────────┤
1 │ 62.121.118.192:28070 - Frogger │ Frogger │ 6..8.9:8070 - Frogger │ ...: - Frogger │
──┼───────────────────────────────────────────────────┼────────────┼───────────────────────────────────────┼────────────────────────┤
2 │ 1 18 59 Pan` 0 91.50.139.175:28070 39260 5000 │ Pan │ 8 9 Pan` 0 9.0.9.7:8070 960 000 │ Pan` ...: │
3 │ 3 1 25 Google god 50 91.0.188.80:-2667 61356 4000 │ Google god │ Google god 0 9.0.88.80:-667 66 000 │ Google god ...:- │
──┴───────────────────────────────────────────────────┴────────────┴───────────────────────────────────────┴────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
B2: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
B3: =GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D3;".";"");"-";"");":";"");ZEICHEN(96);"")))
C1: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
C2: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
C3: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;5;"");4;"");3;"");2;"");1;"")
D1: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C1;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")
D2: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C2;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")
D3: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C3;0;"");9;"");8;"");7;"");6;"")
A1:smiley:3
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Kaum.
Ich hätte im übrigen gerne, wenn das noch nicht klar war, die
Namen alle in einer Spalte zumindest,
Ähem, genau das machen meine beiden Lösungen.
Gruß
Reinhard