Zahlen und Buchstaben-Rätsel

Hallo, liebe Wissende,

vielleicht hatte schon jemand mit einem Rätsel dieser Art zu tun:

7 16 20 10 4 15 18 11 5 1 6

Q S L K E R P O R U I O U A S D F I A L _ B _ _ _ I C D O _ E R P _ O H R L E
K x K _ U T A A _ L Ö S R D I T K E N _ _ _ E G A L D K L A S D K R T E R T E S D F

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Sorry, no idea!

Hallo!

Es wäre bestimmt für alle leichter, wenn du schreiben würdest, was die Aufgabe, Frage oder das Ziel der Zahlen- und Buchstabenreihe ist!

Viele Grüße
helvegr

Hallo,

ich kann das Rätsel leider nicht lösen. Der Text ist recht kurz, und eine statistische Analyse mit der Software CrypTool hat keine Auffälligkeiten ergeben. Es ist alles denkbar. Es kann sich durchaus um eine einfache Verschlüsselung handeln. Wenn ein Fachmann am Werk war, kann die Verschlüsselung aber auch so sicher sein, dass man sie nicht knacken kann.

In solchen Fällen lohnt es sich meistens, auf das Umfeld zu schauen. Woher kommt die Nachricht? Was könnte drin stehen? In welcher Sprache könnte sie verfasst sein? Welches Know-how könnte der Urheber gehabt haben?

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

Klaus

sorry, leider kenne ich die antwort nicht!!!

Hallo!

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Bisher habe ich noch keine Lösung für dich. Falls ich etwas genaueres weiss, werde ich mich melden.

LG

leider kann ich nicht helfen!
angelika

Hallo die_fragende12,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich hbae keine Ahnung was dies sein sollte. Ich vermute mal das die Zahlen für Buchstaben stehen die die Lücken im Text vervollständigen sollen.
Hast du vielleicht noch nähere Angaben zu dem Rätsel z.B. um welche Sprache handelt es sich oder ähnliches?

MfG
Gary

Gleichfalls Hallo!
Habe keinen blassen Schimmer und zur Zeit keine Zeit mich damit zu beschaeftigen, tut mir leid.
Gruss Dieter

Sieht aus wie ein Anagram, die Zahlen wären dann ein Hinweis wie man die Buchstaben neu ordnet um eine (neue) Bedeutung zu bilden. Hinzu kommen dann noch die Leerstellen (Platzhalter). Habe leider keine Ahnung wie genau man Anagramme löst, sieht aber nach einer ordentlichen geistigen Herausforderung aus.